Suche Ideen!!!

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
mrfloppy
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Suche Ideen!!!

Post by mrfloppy » Sat 23 Mar, 2013 8:19 pm

Hallo!

Mein Name ist Michael, ich bin 27 Jahre alt. Ich habe eine Ausbildung zum Mechatroniker und studiere momentan Mechatronik.

Ich will mir zur Wissens-Vertiefung einen Optik-Experimentalaufbau basteln. Handwerkliches Geschick und Werkzeuge habe ich. Also der Bau von Haltern usw ist kein Problem.
Die Experimente will ich auf einer Gewinderasterplatte bauen um flexibel zu sein.

Die Frage ist jetzt: Was kann man da so alles machen?

Es geht mir hauptsächlich darum physikalisches Wissen mal praktisch umzusetzen. Als erste Idee hatte ich mir ein Interferometer zu bauen. Weiterhin will ich einen Laserstrahl mal analysieren (Lichtleistung, Wellenlänge, Bandbreite, Pulsdauer...)

Eine Einschränkung habe ich: meinen Geldbeutel :? Die Experimente sollten also nicht zu teure Geräte erfordern.

Also dann mal raus mit den Ideen, bin für alles dankbar!

Nabla
Do you already have Laser-Equipment?: Ja,
Laserdioden, Stromversorgung usw.

Re: Suche Ideen!!!

Post by Nabla » Mon 25 Mar, 2013 10:53 am

Hallo mrfloppy,

entschultige, ich versuche es einfach einmal.

Ich stehe vor einem großen Problem:
ich benötige eine Stehende Welle, welche nicht durch irgendwelche Spiegel, Linsen und ähnlichem beeinflußt wird.

Dazu nachfolgende Vorstellung: Es gibt Laserdioden, welche eine entspiegeltes Austrittsfenster besitzen (ECDL).
Diese Laserdioden lassen sich mit einem Littowgitter beliebig in der Frequenz beeinflussen.
Nun sollen sich zwei solche Laserdioden gegenseitig anregen. Dabei tritt eine Stehende Welle auf.
Wird nun diese Einrichtung bewegt, so dürfte die Welle stehen bleiben. Damit wäre das Grundprinzip des empfindlichsten Beschleunigungssensors realisiert.

Solltest Du Interesse an diesem Projekt haben, so kontaktiere mich über meine email-Adresse g.schuetz@ymail.com

mrfloppy
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Suche Ideen!!!

Post by mrfloppy » Mon 25 Mar, 2013 5:42 pm

Hi Nabla!

Ich glaube deine Idee übersteigt mein Wissen momentan etwas! Ich kann mir zwar vorstellen was du vor hast, aber werde bei der Umsetzung wohl keine Hilfe sein können.

Mir ging es eher darum mal ein bekanntes Experiment zuerst auf dem Papier zu entwerfen, Ergebnisse vorherzusehen, das Experiment aufzubauen und die Erwartungen zu überprüfen.

Falls du deine Idee hier im Forum vorstellst kannst du mir ja mal nen Link schicken und wenn mir dazu was einfällt melde ich mich!

Trotzdem Danke für die Antwort!

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”