Preis / Leistung von Laser

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
dgehri
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Preis / Leistung von Laser

Beitrag von dgehri » Fr 15 Mär, 2013 4:50 pm

Hallo,

Ich suche einen Laser für ein einfaches Hobby-Projekt (Laser-Cutter zum Einbrennen in Holz und evtl schneiden von Styropor). Im c't Magazin hatte es da einmal eine Anleitung, basierend auf einem gebrauchten CD-Spieler Laser.

Anstatt einen CD-Laser auszubauen, bin ich versucht einen von den auf eBay erhältlichen zu kaufen. Gewisse haben sogar einen TTL Steuereingang, was die Ansteuerung besonders einfach machen würde. Nun habe ich aber keine Ahnung, welche Wellenlänge und Leistung zu wählen ist.

Da gibt es z.B. einen 200mW 671nm laser mit Steuermodul (CrystaLaser) für sage und schreibe $15'000 (http://goo.gl/f5KIK). Von der gleichen Firma kann man dann aber auch einen 10mW 473nm laser (auch mit Steuermodul) für $99 kaufen (http://goo.gl/SC1i5). Warum der enorme Preisunterschied? Sind 10mW ausreichend für die geplante Anwendung?

Bin dankbar für alle Tipps!

- DGehri

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Re: Preis / Leistung von Laser

Beitrag von lightwave » Sa 16 Mär, 2013 10:25 am

Hallo DGehri,

HIER gibt es auch Themen zum Laserplotter... :wink:
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

dgehri
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Preis / Leistung von Laser

Beitrag von dgehri » Sa 16 Mär, 2013 1:47 pm

Hatte ich komplett übersehen! Danke vielmals!

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“