DIY Selective Laser Sintering

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Post Reply
Hazel
Do you already have Laser-Equipment?: Einen Laserpointer und ein paar CD-/DVD-Laufwerke ... ;)

DIY Selective Laser Sintering

Post by Hazel » Fri 08 Mar, 2013 9:50 pm

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich schon 'mal ein paar Fragen :). Ich möchte mir nämlich gerne eine Selective Laser Sintering-Maschine selberbauen und bin dafür auf der Suche nach einem passenden Laser und Scanner. Gedacht habe ich da z. B. so an einen Nd:YAG mit 10 bis 50 Watt und einen Galvo mit Flatfield-Optik. Habt ihr da vielleicht gute und günstige Empfehlungen für mich? Insgesamt möchte ich für beides zusammen aber nicht mehr als 1500€ ausgeben, sondern lieber möglichst günstig wegkommen. Wenn auch da dann Selbstbau angesagt sein sollte, kein Problem, das mache ich doch gerne :).

Vielen Dank schon 'mal

Hazel

lexa
Do you already have Laser-Equipment?: 150mW - 532nm
400mW - 650nm Eigenbau
200mW - 405nm Eigenbau
150mW - 457nm
1000mW - 445nm Beamer
Raytrack 35+

Re: DIY Selective Laser Sintering

Post by lexa » Sun 10 Mar, 2013 2:07 pm

Hi,

Ich hab mir vor Langerzeit hier mal ne F-Theta-, Planfeld- oder eben Flatfield-optik :wink: ) für glaube ich ~25€ gekauft ist auch ganz gut. mit Glück haben die mal welche im Shop. surplusshed.com

Ich kenn mich mit Lasersintern nicht richtig aus, aber reichen denn da die paar Watt aus? Und ist das Rohmaterial nicht SÜNDHAFT teuer? Sollte ja schon entsprechend fein und rein sein.

Gruß Axel
405nm Plotter

100mW 457nm
150mW 532nm
400mW 650nm

Raytrack 35+

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Re: DIY Selective Laser Sintering

Post by VDX » Sun 10 Mar, 2013 10:47 pm

... für DIY und einen NIR-Laser würde es schon reichen, einen Linsenkopf aus einem Laserdrucker zu nehmen, der eine Linie abscannt, und den gesamten Kopf linear über das Pulverbett zu verfahren.

Ich habe einen 50Watt-Faserlaser mit 1070nm mit 40MHz-AOM und die komletten Innereien (optisch, elektronisch, mechanisch) aus einem alten 3DSystems-SLA-Drucker, mit dem ich das demnächst mal aufbauen will.

Viel einfacher und günstiger/schneller aufzubauen ist aber das Aufsetzen eines Laserkopfs auf eine CNC-Fräse -- ist zwar deutlich langsamer, als mit dem XY-Scanner, dafür kann der Schmelzprozess aber viel besser kontrolliert werden und es können auch schon kleinere IR-Laserdioden mit 5W-10W Leistung verwendet werden ... für dunkles Kunststoffpulver reichen auch schon ein paar 100mW :wink:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Post Reply

Return to “High Power Laser & Materialbearbeitung”