Vernünftigerweise vorhersehbare Bedingungen bei IR Klasse 1

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
MrShellShock
Do you already have Laser-Equipment?: Abgesehen vom einen oder anderen Laserpointer: Nein

Vernünftigerweise vorhersehbare Bedingungen bei IR Klasse 1

Post by MrShellShock » Fri 01 Mar, 2013 1:00 pm

Guten Tag erstmal!

So, nach zwei Wochen fleißigem Einlesen wage ich mich an meinen ersten Post, und damit gleich an eine praktische Frage. Ich hoffe, dass das nicht zu blöd kommt.

Folgendes Problem: Ich überlege mir ein System zuzulegen, bei dem Klasse 1 Infrarot Laser zum Einsatz kommen, mit denen direkt auf Personen gezielt wird. Ich nenne mal keine Firmennamen, da ich nicht sicher bin, wie gerne das hier gesehen wird. Im Grunde genommen handelt es sich bei dem ganzen um eine Art Elektronik-/Lasergestüztes Paintball Prinzip, allerdings im High-End Bereich, nicht unähnlich dem MILES System, dass beim Bund zum Einsatz kommt.

Laut Hersteller wurden in dem System keine Billigelemente aus Asien verbaut (was sich auch im Preis deutlich bemerkbar macht). Alleine von der Laserklasse müsste das Ganze also unbedenklich sein (man widerspreche mir bitte, wenn ich mich irre. Sich einlesen ist eines, die Meinung von jemandem mit Erfahrung etwas ganz anderes. Und, ja, ich weiß, Laser sind kein Spielzeug.)

Etwas stutzig bei der Klassifizierung von Kl. 1 hat mich der Abschnitt über den Einsatz von optischen Instrumenten "im vernünftigerweise Vorhersehbaren Maß" gemacht. Kann mir hier vielleicht jemand mit mehr Hintergrundwissen ein wenig auf die Sprünge helfen? Im speziellen ginge es um den Einsatz von Zieloptiken, Feldstechern oder Spektiven (Spotting Scopes). Ab wann kann man davon ausgehen, dass man den "vernünftig vorhersehbaren Bereich" zu verlassen droht?

Und natürlich wäre ich auch über jeden anderen Input zu dem Ganzen dankbar. Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße aus Österreich

MrShellShock
Do you already have Laser-Equipment?: Abgesehen vom einen oder anderen Laserpointer: Nein

Re: Vernünftigerweise vorhersehbare Bedingungen bei IR Klass

Post by MrShellShock » Fri 01 Mar, 2013 2:11 pm

Dachte ich mir fast, dass Optiken aller Art da eine schlechte Kombination sind. Ergo wäre es hilfreich, die genauen Spezifikationen der eingesetzten Laser zu kennen?

Mit Bereich meinte ich ganz generell "Ab wann wirds heikel?". Ist natürlich klar, dass sich das nicht generell sagen lässt. Aber wenn mir ein Experte rät die Finger davon zu lassen (also vom ganzen System oder vom Einsatz mit Optiken in Verbindung mit dem System) würde ich mir das Risiko wohl sparen.

D.

MrShellShock

Re: Vernünftigerweise vorhersehbare Bedingungen bei IR Klass

Post by MrShellShock » Fri 01 Mar, 2013 9:41 pm

Ja, wird mir nach weiterer Lektüre immer klarer. Das Problem ist, dass ich an die Messwerte von dem Kram erst drankomme, wenn ich es gekauft habe. Ich habe jetzt mal beim Hersteller angefragt, ob die mir die Informationen geben können. Mal sehen, ob die damit herausrücken.

Aber, ja, selber messen wäre dann wohl so oder so nötig.

Und jetzt die dumme Frage zum Tag: Hat jemand eine Idee, wo ich jemanden mit der nötigen Ausrüstung auftreiben kann, der bevorzugt keine vierstellige Summe für eine entsprechende Messung verlangt?

Werde mich morgen mal einlesen müssen, was es da alles braucht.

Vielen vielen Dank für die Tipps!

D.

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”