Und schon stellt sich ein froher neuer vor:
Ich bin der Thilo und habe vor ca. 27 Jahren mit musiksynchronem Lichtdesign begonnen:
Mit 2 bunten GlĂĽhbirnen, deren Stecker ich im Takt der Musik in eine 3fach-Steckdosenleiste steckte

Gut, ich war da 9 Jahre alt...soviel zu meinen Anfängen.
So 10 Jahre später hatte ich dann bereits einen professonellen Ton & Licht Verleih, entwickelte die Lichtshows für Konzerte und veranstaltete Partys im Raum Bonn/Köln.
Meine Begeisterung für Laser wurde auch schon als Kind im Phantasialand ausgelöst: Wer kennt von euch die Lasershows damals im Westernsaloon? z.B"1948" (Van Halen) als Intro; "Welcome to America" (Neil Diamond); "Music" (John Miles) und vor allem die Coca Cola Werbe-Lasershow...danach folgten Shows auf dem Bonner Münsterplatz; im "Sensorium"; im Kölner "Aqualand" usw...die Begeisterung stieg...
Irgendwann habe ich meine Firma mit der ganzen Lichttechnik verkauft und gegen ein Wohnmobil und einen Job im Tourismus eingetauscht, die Faszination fĂĽr Laser blieb - und der damals unerreichbare Kindertraum mal selbst eine Lasershow zu programmieren wurde nun dank des extremen Preisverfalls wahr.
Nach vielen Wochen des reinarbeiten von LSB bis LCD, von Sicherheitsabschaltung bis bösem Lila Licht, von HE-Laserscan bis LS-Showeditor, von gepunkteten Quadraten bis gemorphten Rechtecken...das muss man alles erstmal verstehen! (Im Klartext: Sicherheitsverständnis- und Technik mittlerweile vorhanden!)
Ich hoff ich hab u.a. die Laserfreak-Server damit nicht zu sehr belastet

An dieser Stelle einen dicken Dank an alle die hier ihr Wissen , moderieren, diskutieren,
und einen Dank an Dr. Ulli und Tschosef - mit deren Anleitungen und Videotutorials ich mich mit HE Laserscan anfreunden konnte - dank den Videos auf sehr sympathische Weise wie ich finde.
Nun bin ich immer noch mitten dabei mich in HE-LS reinzuarbeiten um meinem kleinen RGB Projektor das Tanzen beizubringen, womit ich allerdings nicht mehr in den professionellen Bereich will sondern einfach als kleines Hobby zuhause (und hoffentlich bald im Downloadbereich von He-Laserscan.de

Strahlende GrĂĽĂźe,
Thilo