Mal [zensiert] dumm gefragt
Moderator: ekkard
Mal [zensiert] dumm gefragt
Hab da mal ne ganz blöde frage!
Wie ist das, wenn ich einen Laser von sagen wir 5W habe und den Strahl durch ein Line Grating schieße, so muß ich mit den strahlen über 2,7m liegen sofern sich die Strahlen nicht bewegen, richtig?
Wie ist das jetzt, wenn ich diesen Aufbau (Laser und Grating) in sagen wir mal 2m Höhe habe, auf ein Kirmes Fahrgeschäft wie z.b. Breakdance schieße?
Der boden und die Wagen bewegen sich mit einer relativ hohen geschwindigkeit.
Darf ich den Aufbau so machen?
Wenn ja, Warum?
Wenn nein möchte ich das warum auch gerne erfahren ....
Wie ist das, wenn ich einen Laser von sagen wir 5W habe und den Strahl durch ein Line Grating schieße, so muß ich mit den strahlen über 2,7m liegen sofern sich die Strahlen nicht bewegen, richtig?
Wie ist das jetzt, wenn ich diesen Aufbau (Laser und Grating) in sagen wir mal 2m Höhe habe, auf ein Kirmes Fahrgeschäft wie z.b. Breakdance schieße?
Darf ich den Aufbau so machen?
Wenn ja, Warum?
Wenn nein möchte ich das warum auch gerne erfahren ....
wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein LJ her
- random
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light. - Location: München - 85540 Haar
Re: Mal [zensiert] dumm gefragt
Hi,
ich würde sagen:
Auch hier gilt: 2,7m über dem höchsten Zuschauer. Und 5W durch ein Grating, da kommt noch ne Menge raus.
Das kann nämlich im wahrsten Sinne des Wortes "ins Auge gehen"
Da das Licht kohärent ist, kann das Auge das besonders gut bündeln...
Nehmt das nur nicht so leicht mit den Laserstrahlen, das ist ganz was anderes als normales Licht von anderen Lichteffekten!!!
Gruß,
thorsten
ich würde sagen:
Auch hier gilt: 2,7m über dem höchsten Zuschauer. Und 5W durch ein Grating, da kommt noch ne Menge raus.
Das kann nämlich im wahrsten Sinne des Wortes "ins Auge gehen"
Da das Licht kohärent ist, kann das Auge das besonders gut bündeln...
Nehmt das nur nicht so leicht mit den Laserstrahlen, das ist ganz was anderes als normales Licht von anderen Lichteffekten!!!
Gruß,
thorsten
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.
NetLase-LC Firmware.
An den 2,70m is nicht zu rütteln!
Aber die Frage an sich is ja schon interessant. Ich darf keine stehenden Strahlen ins Publikum schiessen. Klare Sache.
Aber was is, wenn der Strahl steht, aber das Publikum sich sehr schnell bewegt. In Relation gesehen. schiesse ich ja dann keine stehenden Strahlen ins Publikum.
Und wenn der TÜV dann noch im quadrat springt is doch alles in Ordnung LOL
Aber mal im ernst, würde das gehen?
Grüsse
Adi
Aber die Frage an sich is ja schon interessant. Ich darf keine stehenden Strahlen ins Publikum schiessen. Klare Sache.
Aber was is, wenn der Strahl steht, aber das Publikum sich sehr schnell bewegt. In Relation gesehen. schiesse ich ja dann keine stehenden Strahlen ins Publikum.
Und wenn der TÜV dann noch im quadrat springt is doch alles in Ordnung LOL
Aber mal im ernst, würde das gehen?
Grüsse
Adi
Und was ist, wenn das Breakdance stehenbleibt?
Absichtlich und unabsichtlich?
Man müsste das zumindest koppeln mit der Laseranlage, da wirds aber wohl schwierig.
Ausserdem erzeugt das wohl keine ausreichende Ablenkfrequenz, machmal bleibt
man ja z.B. kurz stehen, bevor es umso schneller weitergeht.
Zeit genug um ein Auge zu verbraten denke ich.
Keine Chance würde ich sagen.
Hendrik
Absichtlich und unabsichtlich?
Man müsste das zumindest koppeln mit der Laseranlage, da wirds aber wohl schwierig.
Ausserdem erzeugt das wohl keine ausreichende Ablenkfrequenz, machmal bleibt
man ja z.B. kurz stehen, bevor es umso schneller weitergeht.
Zeit genug um ein Auge zu verbraten denke ich.
Keine Chance würde ich sagen.
Hendrik
also ich denke mal mit 2 gegeneinander (etwas schneller
als normal ) drehende double-grid´s und eiener aktiven
drehzahlüberwachung (savety) dieser, sollte es bis auf die
2,70 über ºº augen, an der nicht zu rütteln ist, keinerlei
probleme geben.
naja es müssen ja nicht gerade 5 watt sein ...
da ist dann selbst mit gratings der bereich <der
maximal zulässigen bestrahlung (mzb) sehr
schnell erreicht und der (lsb) wird sehr groß.
soll heissen die distanz vom laser (grating) zum
betrachter/publikum muss bei größerer leistung
auch größer werden
mal nur so als beispiel
laserschutzbereich=lsb
0,5W-----grating-----------lsb---mzb---publikum.....
)
2,5W-----grating----------------------------------------------------------------------------lsb-----mzb-----publikum
alles klar ?
bei 5 watt müsstest du einen enorm großen laser schutzbereich
errichten..
( ist auf einem jahrmarkt kaum machbar
des weiteren wäre das ja in diesem sinne keine "feste installation"
d.h. der tüv müsste bei jedem aufbau die anlage erneut
abnehmen .. das könnte teuer werden
gruss holger
probleme geben.
naja es müssen ja nicht gerade 5 watt sein ...
da ist dann selbst mit gratings der bereich <der
maximal zulässigen bestrahlung (mzb) sehr
schnell erreicht und der (lsb) wird sehr groß.
soll heissen die distanz vom laser (grating) zum
betrachter/publikum muss bei größerer leistung
auch größer werden
mal nur so als beispiel
laserschutzbereich=lsb
0,5W-----grating-----------lsb---mzb---publikum.....

2,5W-----grating----------------------------------------------------------------------------lsb-----mzb-----publikum
alles klar ?
bei 5 watt müsstest du einen enorm großen laser schutzbereich
errichten..

des weiteren wäre das ja in diesem sinne keine "feste installation"
d.h. der tüv müsste bei jedem aufbau die anlage erneut
abnehmen .. das könnte teuer werden
gruss holger
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Hi Sven,
hast Du schon Kontakt mit den Behörden vor Ort gehabt? Vielleicht legen die Dir so grosse Steine in den Weg, dass Du´s eh vergessen kannst. Glaube ich zwar nicht, auf auf einem Rummelplatz sehen die Behörden meist alles etwas strenger...
Grüße,
Tobias
hast Du schon Kontakt mit den Behörden vor Ort gehabt? Vielleicht legen die Dir so grosse Steine in den Weg, dass Du´s eh vergessen kannst. Glaube ich zwar nicht, auf auf einem Rummelplatz sehen die Behörden meist alles etwas strenger...
Grüße,
Tobias
Have a nice ray!
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Un wenn das Teil dann auch noch nen paar Beams in den Himmel ballet, muß de Flugsicherung da auch noch mit ins Boot...
Also - wenn ich so drüber nachdenke, kommste weder 2,7m über's Publikum, und wahrscheinlich auch nicht mal auf 2,70m Abstand vom Laser zum Drehenden Fahrgeschäft...
Hmm - sozusagen OpenAir, reflektionen über die glatten Rückwände und "Gondeln" des Fahrgeschäftes, Beams in den Himmel oder vielleicht sogar nch richtung Riesenrad, wo grad einer mitnem Fernglas rausgucken könnt...
Ich seh da so ziemlich keine Chance...
Also - wenn ich so drüber nachdenke, kommste weder 2,7m über's Publikum, und wahrscheinlich auch nicht mal auf 2,70m Abstand vom Laser zum Drehenden Fahrgeschäft...
Hmm - sozusagen OpenAir, reflektionen über die glatten Rückwände und "Gondeln" des Fahrgeschäftes, Beams in den Himmel oder vielleicht sogar nch richtung Riesenrad, wo grad einer mitnem Fernglas rausgucken könnt...
Ich seh da so ziemlich keine Chance...
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Korrekt i.Sinne von der Showlaser-Norm DIN 56912.Wie ist das, wenn ich einen Laser von sagen wir 5W habe und den Strahl durch ein Line Grating schieße, so muß ich mit den strahlen über 2,7m liegen sofern sich die Strahlen nicht bewegen, richtig?
Da müsste man jeden einzelnen Strahl nachmessen und bezüglich seiner Bewegung nachrechnen. (Vermutlich ist das schwierigste Kriterium das so genannte "reduzierte Einzelimulskriterium" nach DIN EN 60825-1).Wie ist das jetzt, wenn ich diesen Aufbau (Laser und Grating) in sagen wir mal 2m Höhe habe, auf ein Kirmes Fahrgeschäft wie z.b. Breakdance schieße?
Nur wenn Du die Einhaltung der "maximal zulässigen Bestrahlung" nachweisen kannst (im Zweifel: Sachverständigen prüfen lassen).Darf ich den Aufbau so machen?
Warum? Dies wurde im Forum schon ganz ordentlich begründet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
- ekkard
Du darfst die maximal zulässige Bestrahlung nach DIN EN 60825-1, Tabelle 6 nicht überschreiten. Doch da liegt das Problem bei Hochleistungslasern der Klassen ab 3R aufwärts.An den 2,70m is nicht zu rütteln!
Egal, was das Publikum macht, gilt die o.g. Regel.Aber was is, wenn der Strahl steht, aber das Publikum sich sehr schnell bewegt. In Relation gesehen. schiesse ich ja dann keine stehenden Strahlen ins Publikum.
Warum sollte er, wenn die MZB eingehalten wird? Wenn nicht, ist der Effekt gestorben, ggf. die ganze Show. Meldung an die Behörden, dann Polizei und Exitus! (Aber keine Sorge, es gibt bessere Lösungen, als derartige Konflikte!)Und wenn der TÜV dann noch im quadrat springt is doch alles in Ordnung LOL
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
- ekkard
Also das mit der überwachten Strahlbewegung muss sorgfältig geprüft werden. Es gibt zwar keine Überwachungspflicht, aber bei der Unübersichtlichkeit der Berechnungen nach DIN EN 60825 Teil 1 (diverse Kriterien, Zeitdauern, Wellenlängenabhängkeiten, Quellgrößen, Blenden, Blickwinkeln, Lichtpunktbewegungen) empfiehlt sich - zumindest beim ersten Mal - die Hilfe einer Laserprüfstelle (z.B. TÜV, mich anrufen, Näheres siehe www.lasersafe.de oder www.tuv.com und ein Bisschen suchen)also ich denke mal mit 2 gegeneinander (etwas schneller
probleme geben. naja es müssen ja nicht gerade 5 watt sein ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard