by turntabledj » Sun 06 Jan, 2013 1:03 pm
Frohes Neues !
Also - einen Kurs zu Besuchen um "hauptsache ich kann mit meinem Projektor rumlasern", ist der falsche Ansatz.
Grundsätzlich sollte man sich mit dem Thema Lasersicherheit auseinandersetzen, weil einem daran gelegen ist, sein Publikum vor Laserunfällen zu schützen und damit auch sich selbst.
Die Verantwortung auf andere abzuwälzen, weil man nicht weiß, wie man damit selber umzugehen hat, halte ich für äußerst unreif.
Bitte fühle Dich jetzt nicht angegriffen, möglicherweise meinst Du das nicht so, wie ich es jetzt aufgefasst habe.
Ich schreib das jetzt mal so direkt, da es ja noch andere lesen, die damit anfangen wollen und die Erfahrung im Forum zeigt immer wieder, das es genügend Newbies gibt, die es aber tatsächlichso meinen.
Zum Thema BG: Insofern man irgendwo angestellt - also Arbeitnehmer - ist, kann man sich im Betrieb mal erkundigen, bei welcher BG dieser Mitglied ist. Der nöchste Schritt wäre, zu regeln, dass die Firma einen dort hin lässt - sprich die Anmeldung übernimmt.
Am Besten geht man vorher hin und guckt, ob die BG einen "Laserschutzbeauftragten-Kurs" anbietet. I.d.Regel bekommt man einen solchen Kurs bei ziemlich jeder BG angeboten. Kurse bei der BG sind, wie schon erwähnt wurde, für deren Mitgliedsbetriebe für lau.
Selsbst die Anreise und Unterbringung wird übernommen. Meist finden die Kurse in den Akademien der Berufsgenossenschaften statt. Kostet die Firma und den Teilnehmer also nichts.
Hab selbst mal an so nem Kurs teilgenommen. Anmeldung durch die Firma (arbeite in der IT und hab eigentlich berufsmäßig nichts mit Lasern zu tun). Das Einzige, was ich mit meinem Chef dazu vereinbart habe war, das sich den Kurs aus privatem Interesse mache und daher dazu 3 Tage Urlaub genommen habe. Ging am ersten Tag mittags los und endete am 3. Tag mittags. Also effektiv 2 Tage.
Welcher Kurs ist nun der Richtige??
Gewisse Grundlagen vermitteln sie alle. Sindvoll wäre allerdings einen Kurs zu besuchen, der sich mit dem Thema Show-/Bühnenlaser auseinandersetzt, da man dort vermutlich ser praxisnahe Dinge mit auf dem Weg bekommt und man evtl. auch mal einen halbwegs professionellen Projektoraufbau zu sehen bekommt.
Wahrscheinlich auch, welche Voraussetzungen Laserprojektorseitig erfüllt werden müssen, wie und wo eine Lasershow vorher angemeldet werden muss und was zum Thema TÜV-Abnahme zu beachten ist.
Ob man einen solchen Kurz über die BG bekommt - keine Ahnung. Ich vermute mal, dass man dazu selbst was investieren muss.
Es schadet aber auch nix, voher an einem allgemein gehaltenen Kurz (z.B. über eine BG) teilgenommen zu haben.
Was die Kurse betrifft, gibt es hier generell auch geteilte Meinungen.
"Teilnahmeschein ist nix wert, weil de die ganze Zeit im Kurs auch pennen kannst und die Teilnahmebescheinungung trotzdem bekommst", "er in Bezug auch Lasershows weit an der Praxis vorbei geht", usw... Wird daher gern mal "Jodeldiplom" genannt.
Fakt ist, dass man irgendwann mal damit anfangen muss, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Ohne irgendwelche Erfahrungen oder doch so sinnlose Kurse kann man nicht einschätzen, was man überhaupt darf und du bekommst in nem "Lichtladen" nen Laser verkauft und gesagt, dass es ein sicherer Projektor ist, dabei hat er nicht mal ne Safety.
Selber schon erlebt - Dabei das Thema TÜV angesprochen und als Feedback bekommen, ich soll den Projektor zur Abnahme so aufhängen, dass er nicht ins Publikum strahlt und wenn der TÜV weg ist, kann ich ihn ja runterdrehen (Richtung Publikum).
Denen ist nur oft nur wichtig, den Kram zu verkaufen.
Geht was schief, bekommt der Verantwortlich die Quittung. Und das ist dann nicht der Verkäufer und auch nicht das Laserfreakforum, das womöglich geagt hat, dass man das so und so machen soll...
Das ist dann der Eigentümer/Betreiber/Veranstallter - ggf. dann Du!
Mit dem Erfebnis, dass ein Gast der Party nix mehr sieht und Du für den Rest Deines Lebens am Schadensersatz abstottern darfst...
Die ganze Lasersicherheit fällt und steigt trotz der ganzen Kurse mit der Praxis. Je mehr praktische Erfahrung man bei Events gesammelt hat, um so sicherer kann man sich sein, dass man seine Show auch wirklich halbwegs sicher gestaltet.
Soviel zum Thema Laserschutz(beauftragter), Kurse dazu, Theorie, Praxis und Realität.
Viele Grüße
ttdj.