Möchte mich verabschieden ...
Moderator: Gooseman
- fl-consult
- Do you already have Laser-Equipment?: ... seit dem 22.12.2012 nur noch passives Mitglied im Forum!
Möchte mich verabschieden ...
Hallo Freaks,
nach langen Jahren möchte ich mich von Euch (aus gegebenem Anlass) als aktives Mitglied verabschieden.
Leider ist der "Freak Gedanke " wohl nicht mehr erwünscht (sich gegenseitig zu helfen).
Da meine Posts hier wohl auch nicht mehr erwünscht sind, werde ich ab jetzt nichts mehr schreiben und nur noch als "passives Mitglied" lesen.
Es war eine schöne Zeit, aber alles schöne hat leider auch mal ein Ende.
Das Leipheimer Fliegerhorst (Hangar) Treffen muss ich somit auch absagen.
Ich wünsche Euch alles Gute, viel Spaß beim basteln
und eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit.
Viele Grüße,
Frank
nach langen Jahren möchte ich mich von Euch (aus gegebenem Anlass) als aktives Mitglied verabschieden.
Leider ist der "Freak Gedanke " wohl nicht mehr erwünscht (sich gegenseitig zu helfen).
Da meine Posts hier wohl auch nicht mehr erwünscht sind, werde ich ab jetzt nichts mehr schreiben und nur noch als "passives Mitglied" lesen.
Es war eine schöne Zeit, aber alles schöne hat leider auch mal ein Ende.
Das Leipheimer Fliegerhorst (Hangar) Treffen muss ich somit auch absagen.
Ich wünsche Euch alles Gute, viel Spaß beim basteln
und eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit.
Viele Grüße,
Frank
... nur noch lesen, nichts mehr schreiben ... passives Mitglied seit dem 22.12.2012
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Was denn jetzt hier los. Kleine Überreaktion auf den Kommentar einiger Freaks? Das kenne ich. Hatte ich vor ein paar Jahren als Mod auch mal durch. Links rein, rechts rauss...... 

Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Re: Möchte mich verabschieden ...
Hi,
ich denke das hat mit Gento´s Aussage zu seinen Verkäufen zu tun...
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Beginner
adminoli hat geschrieben:Hi,
Gruß
Oliver
hatte sich da nicht Gento als dieser käufer geautet ?
Testsignatur
- fl-consult
- Do you already have Laser-Equipment?: ... seit dem 22.12.2012 nur noch passives Mitglied im Forum!
Um Euch allen den Grund für meine Entscheidung zu nennen, schreibe ich noch einmal etwas:adminoli hat geschrieben:Hi,
Gruß
Oliver
Es ist einfach nur traurig, dass ein erwachsener Mann sich wie ein Kind aufführt,
keinen Anstand hat, nur stänkern kann und noch die Frechheit besitzt mir den defekten Laser wieder zurück schicken zu wollen
und einen Unkostenbeitrag von 10,00 Euro zu bezahlen.
Den Laser kann er in die Tonne hauen, was will ich mit nem geschossenen DPSS???
Meine Meinung:
Er sollte nur noch Leserechte haben, denn was er schreibt ist zu 99% nur Müll oder beleidigend!
Früher war es noch anders, da hat er aber auch noch seine Safetys verkauft und somit musste man
zu den Kunden ja freundlich sein.
Diese Aktion mit dem Kommentar im Marktplatz hat bei mir das Fass zum überlaufen gebracht.
Ich bin kein Kind mehr, und auf solche Trotzreaktionen und Kinderkarten habe ich keine Lust mehr!
Es gibt wichtigeres im Leben als sich über solche Sachen aufregen zu müssen.
Aus solchen Gründen haben sich auch viele der "alten Hasen" zurückgezogen, lesen nur noch, schreiben nichts mehr
und halten den Kontakt zueinander über skype, Facebook oder eMail.
Eigentlich schade, denn so verschwindet auch das Wissen vieler Freaks aus dem Forum und der eigentliche Freakgedanke
(sich gegenseitig zu helfen) geht verloren.
Viele Grüße und frohe Festtage
Frank
... nur noch lesen, nichts mehr schreiben ... passives Mitglied seit dem 22.12.2012
- mR.Os
- Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Mal ganz im Ernst, dass war wirklich Gento? Ich hatte das nur wieder für einen sinnlosen Kommentar (wie meistens) gehalten.
Es disqualifiziert ihn schon ganz schön diese Aktion, zumal ich eigentlich dachte, dass er grundsätzlich Ahnung von Elektronik hätte. Er hat ja auch die Safetys gemacht, was meiner Meinung nach jetzt ein ganz anderes Licht auf die Dinger wirft.
Aber auch meiner Meinung nach sollten ihm Rechte aberkannt werden. Als Mod sollte man nicht solche Aktionen vollziehen und vor allem nicht solch einen Umgangston haben.
Da mag er in echt ein noch so netter Mensch sein und es gar nicht so meinen - ich zumindest kenne ihn nicht persönlich und verstehe vieles als recht böse gemeint.
Als ich meine Safety vorgestellt habe, habe ich wirklich drauf gewartet und wollte schon wetten, wann Gento sich dazu meldet und wie "vernichtend" sein Urteil ausfällt
Es disqualifiziert ihn schon ganz schön diese Aktion, zumal ich eigentlich dachte, dass er grundsätzlich Ahnung von Elektronik hätte. Er hat ja auch die Safetys gemacht, was meiner Meinung nach jetzt ein ganz anderes Licht auf die Dinger wirft.
Aber auch meiner Meinung nach sollten ihm Rechte aberkannt werden. Als Mod sollte man nicht solche Aktionen vollziehen und vor allem nicht solch einen Umgangston haben.
Da mag er in echt ein noch so netter Mensch sein und es gar nicht so meinen - ich zumindest kenne ihn nicht persönlich und verstehe vieles als recht böse gemeint.
Als ich meine Safety vorgestellt habe, habe ich wirklich drauf gewartet und wollte schon wetten, wann Gento sich dazu meldet und wie "vernichtend" sein Urteil ausfällt

Beste Grüße
Andreas
Andreas
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Nichts desto trotz sollte man sich deswegen nicht gleich von der Community verabschieden. Es ist schade, das die Sache mit Rainer nicht geklärt werden kann, sollte hier aber auch nicht öffentlich diskutiert werden. Das ist eine Sachen zwischen Rainer und Frank. Und mal ehrlich, wir haben schon alle mal was geschrottet. Klar müßte er in diesem Fall auch fairer Weise Frank zumindestens den Schaden, bzw. die versprochenen Shows als Ausgleich stellen. In Punkto Elektronik kenne ich Rainer als patenten User, was aber nicht vor "Bedienungsfehlern" schützt. So gesehen habe ich auch schon persönlichen Schaden durch falsche Bedienung verursacht. Jemanden jetzt an den Pranger zu stellen bringt nur noch mehr Unmut und Streit. Ich würde hier das persönliche Gespräch weiterhin suchen und den Fall klären! Rainer, wenn Du hier mitliest, ich finde ein Gespräch sollte zumindestens stattfinden.
Gruß Sven
- mackel
- Do you already have Laser-Equipment?: Mittlerweile fast nur noch Software. 600mw pure single Mode mit RT35+ im Aufbau.
Hi,
Tracky hat 100%ig Recht.
Gento ist jemand der von den Sachen die er macht und redet absolut Verständniss hat.
das schützt Ihn aber nicht davor auch mal Fehler zu machen, das ist sogar Menschlich.
Ich kenn den aktuellen Fall nicht 100%ig aber das ist eine Sache zwischen Rainer und Frank,
über die wir hier nicht diskutieren wollen und sollen... sowas ist Privatsache.
Wenn ich Rainer wäre, und das ist auch wie ich ihn einschätze, würde ich Frank die Shows trotsdem geben.
Es bingt nichts das hier jetzt über irgend einen User im Forum hergezogen wird, und sogar Rechte entfernt bzw. User gebannt werden.
Das ist falsch, und gehört sich grade gegenüber von so einem langjährigen User nicht; ich sprech da wohl aus Erfahrung.
Gento ist jemand der gern mal überdeutlich sagt wo es lang geht, und ich für meinen Teil finde das auch in den meinsten Fällen voll in Ordnung. Das was er sagt ist meist deutlich überzogen, hat aber im Kern Hand und Fuß.
Ich würde vorschalgen diesen Thread zu schließen.
Ich denke dieser Thread ist, bis auf die Ankündigung von Frank, nichts für das öffentliche Forum.
@Frank:
Schade dass du als aktiver User gehst, war immer nett mit dir auf Treffen und
ich hoffe du bleibst uns wenigstens dort, so wie bisher, erhalten.
Same procedure as every year James ?
Die nächste [zensiert] die durchs Dorf getrieben wird..... unglaublich....
Tracky hat 100%ig Recht.
Gento ist jemand der von den Sachen die er macht und redet absolut Verständniss hat.
das schützt Ihn aber nicht davor auch mal Fehler zu machen, das ist sogar Menschlich.
Ich kenn den aktuellen Fall nicht 100%ig aber das ist eine Sache zwischen Rainer und Frank,
über die wir hier nicht diskutieren wollen und sollen... sowas ist Privatsache.
Wenn ich Rainer wäre, und das ist auch wie ich ihn einschätze, würde ich Frank die Shows trotsdem geben.
Es bingt nichts das hier jetzt über irgend einen User im Forum hergezogen wird, und sogar Rechte entfernt bzw. User gebannt werden.
Das ist falsch, und gehört sich grade gegenüber von so einem langjährigen User nicht; ich sprech da wohl aus Erfahrung.
Gento ist jemand der gern mal überdeutlich sagt wo es lang geht, und ich für meinen Teil finde das auch in den meinsten Fällen voll in Ordnung. Das was er sagt ist meist deutlich überzogen, hat aber im Kern Hand und Fuß.
Ich würde vorschalgen diesen Thread zu schließen.
Ich denke dieser Thread ist, bis auf die Ankündigung von Frank, nichts für das öffentliche Forum.
@Frank:
Schade dass du als aktiver User gehst, war immer nett mit dir auf Treffen und
ich hoffe du bleibst uns wenigstens dort, so wie bisher, erhalten.

Same procedure as every year James ?

Die nächste [zensiert] die durchs Dorf getrieben wird..... unglaublich....
Aktiver Laserfreak seit Anfang 2007. Softwareentwickler für Dynamics und Netlase LC.
- StarryEyed
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner - Wohnort: Duisburg
Hallo,
Ich möchte mich Frank und Andreas anschliessen.
Ich finde es ist zwar auf der einen Seite eine private Sache aber auf anderer Seite auch eine Sache des Umgangs eines Mods mit einem "normalen" Freak.
Und als Mod ,so meine Meinung , sollte man auch ein Stück weit Vorbildfunktion haben.
MfG
StarryEyed
Ich möchte mich Frank und Andreas anschliessen.
Ich finde es ist zwar auf der einen Seite eine private Sache aber auf anderer Seite auch eine Sache des Umgangs eines Mods mit einem "normalen" Freak.
Und als Mod ,so meine Meinung , sollte man auch ein Stück weit Vorbildfunktion haben.
MfG
StarryEyed
- nr_lightning
- Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case - Wohnort: Köln
Meine Minung dazu ...
Frank, ich würde nicht der Comunity den rücken kehren nur weil sich "Einer" für Übernatürlich toll hält !
Ich kann deinen Ärger darüber aber absolut verstehen....
Rainer sagt wie schon erwähnt wurde oftmals Knallhart was andere nur denken, aber er machte es wie auch Kleiner schon sagte Total überzogen !
Grade von ihm sollte man im falle einer solchen Fehlbedienung aber auch das Rückrad erwarten zu sagen " Asche auf mein Haupt, da habe ich ja mal Mist gemacht " und dann für SEINEN Fehler grade zu stehen !
Diese 10 € für Porto und Versand und gleichzeitig die versprochenen Shows zu verwehren .... Sorry Leute, das hat rein garnichts mit Aufrichtigkeit oder Gar mit einer Ehrlichen Persönlichkeit zu tun !
Das ist schlichtweg ein EKELHAFTES verhalten.....
Und wer die Situation nüchtern betrachtet wird das genau so sehen !
Ich für meinen Teil habe jetzt auch schon einige Laser in den Fingern gehabt und einen Teufel würde ich tun einen für mich unbekannten Laser einfach so an 230V zu klemmen, bei Zweifeln heisst es nachfragen oder sich den Treiber ganz genau ansehen ! Wenn man sich aber zu Stolz ist für sowas, naa dann sollte man dafür einfach grade stehen .
Besten Gruss
Nico
Frank, ich würde nicht der Comunity den rücken kehren nur weil sich "Einer" für Übernatürlich toll hält !
Ich kann deinen Ärger darüber aber absolut verstehen....
Rainer sagt wie schon erwähnt wurde oftmals Knallhart was andere nur denken, aber er machte es wie auch Kleiner schon sagte Total überzogen !
Grade von ihm sollte man im falle einer solchen Fehlbedienung aber auch das Rückrad erwarten zu sagen " Asche auf mein Haupt, da habe ich ja mal Mist gemacht " und dann für SEINEN Fehler grade zu stehen !
Diese 10 € für Porto und Versand und gleichzeitig die versprochenen Shows zu verwehren .... Sorry Leute, das hat rein garnichts mit Aufrichtigkeit oder Gar mit einer Ehrlichen Persönlichkeit zu tun !
Das ist schlichtweg ein EKELHAFTES verhalten.....
Und wer die Situation nüchtern betrachtet wird das genau so sehen !
Ich für meinen Teil habe jetzt auch schon einige Laser in den Fingern gehabt und einen Teufel würde ich tun einen für mich unbekannten Laser einfach so an 230V zu klemmen, bei Zweifeln heisst es nachfragen oder sich den Treiber ganz genau ansehen ! Wenn man sich aber zu Stolz ist für sowas, naa dann sollte man dafür einfach grade stehen .
Besten Gruss
Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5
- SnakeHanau
- Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB - Wohnort: Heusenstamm (Hessen)
Ich stimme Nico voll und ganz zu !
Ich persönlich hab ja auch schon einige erfahrungen mit Gento gemacht....alle waren negativ. Wobei seine generelle "message" die er vermitteln wollte absolut korrekt war !
Nur das WIE er es einem mitteilt ist nicht....optimal.
Die "Aktion" mit dem DPSS...einfach nur sehr traurig
Das aller traurigste an der sache ist aber, dass ein aktives und gern gesehenes Mitglied "zurücktitt" und der eigentliche verursache immernoch MOD ist !
In jedem Verein/Club den ich kenne wäre Gento schon lange rausgeflogen !!!
Ich persönlich hab ja auch schon einige erfahrungen mit Gento gemacht....alle waren negativ. Wobei seine generelle "message" die er vermitteln wollte absolut korrekt war !
Nur das WIE er es einem mitteilt ist nicht....optimal.
Die "Aktion" mit dem DPSS...einfach nur sehr traurig
Das aller traurigste an der sache ist aber, dass ein aktives und gern gesehenes Mitglied "zurücktitt" und der eigentliche verursache immernoch MOD ist !
In jedem Verein/Club den ich kenne wäre Gento schon lange rausgeflogen !!!
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}
[MCITP - Windows 7}
- tracky
Jungs, wir sollten hier doch bitte Ruhe bewahren! Hier werden jetzt nach und nach immer wieder Steine geworfen. Frank und Rainer sind absolut in der Lage das selber zu klären. Es nutzt nichts jetzt hier wieder und wieder auf geschehene Dinge hinzuweisen. Wir wissen es, aber es geht in diesem Fall einzig und allein um eine Sachen zwischen den Beiden. Hätte Rainer nicht die Hosen runter gelassen, wüßte jetzt keiner, wer das verursacht hat. Dies jetzt als Beweggrund für eine Mod Absetzung zu nutzen halte ich für etwas armseelig. Wenn ein Mod gehen muss sollte das immer noch Marco selbst entscheiden. Also keinen Kindergarten jetz aufführen. Ich will auch keinen in Schutz nehmen, aber ich finde es nicht okay, wie jetzt Einige von Euch hinter ihrem Monitor hervor kommen und nach Absolution rufen. Bitte den Thread schließen. So wie ich es sehe hat Frank sich eh entschieden ein stilles Dahsein im Laserfreak zu genießen. Das ist sein gutes Recht. Also sollten wir hier an dieser Stelle das Geschehene ruhen lassen und die Sache den Beiden überlassen.
Gruß Sven
- medusa
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden... - Wohnort: Köln
Ein paar Gedanken von mir zum Thema Freaksein...
Ich hatte mit dem ganzen Zoff nix zu tun und möchte mich da auch nicht in eine persönliche Geschichte zwischen zwei Forumskollegen einmischen. Allerdings glaube ich nicht, daß der Grund für das Verschwinden vieler Freaks der ist, daß hier ein paar Geschäfte schief laufen. Ich persönlich habe solche Aktionen hier auch schon gemacht, sowohl Ware auf Vertrauen losgeschickt als auch auf Vertrauen Geld überwiesen und bin bisher nicht damit enttäuscht worden. Und ich werde alles mir mögliche tun, damit das so bleibt.
Grundsätzlich glaube ich aber auch, daß das Freaktum weniger wird. Das liegt glaub ich aber eher an einem veränderten Zeitgeist. Als ich in den 80er ernsthaft versucht habe, meinen ersten Laser zu bauen, gab es weder Internet noch Foren für Laserbastler. Was bedeutete, daß ich so gut es ging die Paper in den Physik-Zeitschriften der Unibibliothek durchsuchen mußte (und den jüngeren sei erläutert, daß bedeutete damals, sich kiloschwere Zeitschriftenbände aus dem Magazin zu bestellen und im wörtlichen Sinn zu durchsuchen - Seite für Seite, wenn kein Index drin war!).
Ich will damit sagen, daß in der Zeit als es noch keine Tante G, die alles weiß, und keine Elektrobucht, die alles verkauft hat, gab, gehörte sehr viel mehr Energie dazu, ein Freak zu sein. Wer von euch jüngeren hat als dürres Pickelgesicht schon mal live & in Farbe versucht, einem gestandenen alten Vorarbeiter in einer Neonreklamefirma einen HS-Trafo abzuschwatzen?
Ich will nicht darauf hinaus, daß alles besser war früher. Aber es war mit ziemlicher Sicherheit anders. Wer heute einen Laser will, hat drei Klicks später den Sofortkauf-Button vor sich. Das macht vieles einfacher, und ich glaube daß in vielen Bereichen deshalb heute weniger Freaks wie wir Alten am Werk sind. Es braucht für viele Hobbys einfach keine Freaks mehr. Mich hindert das nicht, weiterhin Freak zu sein, und ich werde auch nicht aufhören, Ergebnisse zu posten für die paar einsamen Seelen draußen im Netz, die sich noch für Gasbrenner interessieren. Aber andere werden vielleicht auch einfach älter, sind die Mühe leid oder haben in der zweiten Lebenshälfte dann auch einfach mal andere Prioritäten. Die Laserfreak-Gemeinde ist nicht die erste, bei der ich das erlebe.
Ich persönlich halte es nicht für richtig, mich deshalb auch zurückzuziehen.
~medusa.
Ich hatte mit dem ganzen Zoff nix zu tun und möchte mich da auch nicht in eine persönliche Geschichte zwischen zwei Forumskollegen einmischen. Allerdings glaube ich nicht, daß der Grund für das Verschwinden vieler Freaks der ist, daß hier ein paar Geschäfte schief laufen. Ich persönlich habe solche Aktionen hier auch schon gemacht, sowohl Ware auf Vertrauen losgeschickt als auch auf Vertrauen Geld überwiesen und bin bisher nicht damit enttäuscht worden. Und ich werde alles mir mögliche tun, damit das so bleibt.
Grundsätzlich glaube ich aber auch, daß das Freaktum weniger wird. Das liegt glaub ich aber eher an einem veränderten Zeitgeist. Als ich in den 80er ernsthaft versucht habe, meinen ersten Laser zu bauen, gab es weder Internet noch Foren für Laserbastler. Was bedeutete, daß ich so gut es ging die Paper in den Physik-Zeitschriften der Unibibliothek durchsuchen mußte (und den jüngeren sei erläutert, daß bedeutete damals, sich kiloschwere Zeitschriftenbände aus dem Magazin zu bestellen und im wörtlichen Sinn zu durchsuchen - Seite für Seite, wenn kein Index drin war!).
Ich will damit sagen, daß in der Zeit als es noch keine Tante G, die alles weiß, und keine Elektrobucht, die alles verkauft hat, gab, gehörte sehr viel mehr Energie dazu, ein Freak zu sein. Wer von euch jüngeren hat als dürres Pickelgesicht schon mal live & in Farbe versucht, einem gestandenen alten Vorarbeiter in einer Neonreklamefirma einen HS-Trafo abzuschwatzen?
Ich will nicht darauf hinaus, daß alles besser war früher. Aber es war mit ziemlicher Sicherheit anders. Wer heute einen Laser will, hat drei Klicks später den Sofortkauf-Button vor sich. Das macht vieles einfacher, und ich glaube daß in vielen Bereichen deshalb heute weniger Freaks wie wir Alten am Werk sind. Es braucht für viele Hobbys einfach keine Freaks mehr. Mich hindert das nicht, weiterhin Freak zu sein, und ich werde auch nicht aufhören, Ergebnisse zu posten für die paar einsamen Seelen draußen im Netz, die sich noch für Gasbrenner interessieren. Aber andere werden vielleicht auch einfach älter, sind die Mühe leid oder haben in der zweiten Lebenshälfte dann auch einfach mal andere Prioritäten. Die Laserfreak-Gemeinde ist nicht die erste, bei der ich das erlebe.
Ich persönlich halte es nicht für richtig, mich deshalb auch zurückzuziehen.
~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Da hat Meduase recht...ich selbst liege mit Bj. 71 hier wohl im oberem Drittel.
Als wir mit 15 die Versuche 1-5 den Motor einer Peugot 103SP auf ein Kindergokart zu braten
war das alles Try and Error ... nix Forum..nix Vorlagen oder WIKI..aber viel Spass
Als wir mit 15 die Versuche 1-5 den Motor einer Peugot 103SP auf ein Kindergokart zu braten
war das alles Try and Error ... nix Forum..nix Vorlagen oder WIKI..aber viel Spass

Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
- adminoli
Hi,
wahnsinn Medusa, dass ist vermutlich das Schicksal von uns wenn wir älter werden! Vielleicht verliert sich das Freaksein dadurch das alles irgendwann für jedermann verfügbar und erschwinglich ist. Keiner käme mehr auf die Idee einen Lichtcomputer ala Regia64 mit Lichtendstufen nachzubauen, die über eine Art selbst entwickeltes DMX-Signal angesteuert werden wie ich dies 1990 tat. Heute gibt es das für ein paar hundert Euro alles fix und fertig. Das einzige was mich heute noch daran erinnert, ist der selbst entwickelte Schnittstellentester der im Keller noch an der Wand hängt.
Vielleicht haben wir mit dem Freaksein auch etwas erlebt was heute die junge Generation vermutlich kaum noch erleben wird.
Medusa, ich hoffe das ich durch deinen Text heute Nacht schlafen kann, dieser hat mich so erwischt wie kaum ein Text.
Gruß
Oliver
wahnsinn Medusa, dass ist vermutlich das Schicksal von uns wenn wir älter werden! Vielleicht verliert sich das Freaksein dadurch das alles irgendwann für jedermann verfügbar und erschwinglich ist. Keiner käme mehr auf die Idee einen Lichtcomputer ala Regia64 mit Lichtendstufen nachzubauen, die über eine Art selbst entwickeltes DMX-Signal angesteuert werden wie ich dies 1990 tat. Heute gibt es das für ein paar hundert Euro alles fix und fertig. Das einzige was mich heute noch daran erinnert, ist der selbst entwickelte Schnittstellentester der im Keller noch an der Wand hängt.
Vielleicht haben wir mit dem Freaksein auch etwas erlebt was heute die junge Generation vermutlich kaum noch erleben wird.
Medusa, ich hoffe das ich durch deinen Text heute Nacht schlafen kann, dieser hat mich so erwischt wie kaum ein Text.

Gruß
Oliver
-
- Do you already have Laser-Equipment?: K12n , Litrack, Widemoves, G120D, 6210.
..um nur mal die Scanner aufzuzählen.. ;-) - Wohnort: Land der Frühaufsteher ;-)
<offtopic>
Um die Posts fortzuführen, welche leider vom Ursprung abdriften..
aber passt so schön hinten ran..
nun stellt Euch mal die "Doofen"
im Tal der Ahnungslosen vor..
Da war nur allein die Materialbeschaffung ein reines Abenteuer.
"Ham wa nich, fragen se nächste Woche nochmal.."
- Nur das dieser Satz einen Jahrelang!! begleitete.
Im Endeffekt wickelte man sich seine Trafos selbst & baute die benötigten Widerstände mit Konstantandraht..
Gewindestangen M3 ???
Man besorgte soweit irgendwie möglich - Rundstahl im Durchmesser 3mm
und schnitt das Gewinde händisch auf - nur um mal etwas Einblick zu geben..
Aber sowas glaubt einem ja heutzutage niemand mehr..
</offtopic>
Peace!!
Um die Posts fortzuführen, welche leider vom Ursprung abdriften..
aber passt so schön hinten ran..
nun stellt Euch mal die "Doofen"

Da war nur allein die Materialbeschaffung ein reines Abenteuer.
"Ham wa nich, fragen se nächste Woche nochmal.."
- Nur das dieser Satz einen Jahrelang!! begleitete.
Im Endeffekt wickelte man sich seine Trafos selbst & baute die benötigten Widerstände mit Konstantandraht..
Gewindestangen M3 ???
Man besorgte soweit irgendwie möglich - Rundstahl im Durchmesser 3mm
und schnitt das Gewinde händisch auf - nur um mal etwas Einblick zu geben..
Aber sowas glaubt einem ja heutzutage niemand mehr..
</offtopic>
Peace!!
- adminoli
Ja ja, damals als die Gummistiefel noch aus Holz waren...peacelight 1 hat geschrieben:Aber sowas glaubt einem ja heutzutage niemand mehr..

- medusa
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden... - Wohnort: Köln
Da hab ich ja wieder was angerichtet...
@adminoli
ich hoffe Du konntest trotzdem schlafen.
@peacelight
wenn ich damals wenigstens gewußt hätte daß das Zeug Konstantan heißt. Ich hab die armen Verkäufer in den Radioläden damals immer mit der Frage nach Glühdraht genervt.
Allgemein denke ich, daß die junge Generation ihre Herausforderungen selbst finden wird. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob bei denen Freaksein noch "in" ist. Vielleicht haben sie auch einen anderen Begriff dafür oder finden es generell blöd, sich nur an einer Sache festzubeißen. Mein subjektiver Eindruck ist, daß es eher wichtig ist zu wissen wie man Dinge auftreiben kann anstatt zu wissen, wie man die herstellt (letzteres womöglich selbst). Das soll keine Wertung sein, es ist wie gesagt meine subjektive Beobachtung.
Was ich den jüngeren von Herzen wünsche ist aber die tiefe Befriedigung, wenn "es" denn nach langer Zeit und Arbeit und Mühe endlich funktioniert. Ich hoffe, die kriegen sie auf ihre Weise auch.
~medusa.

@adminoli
ich hoffe Du konntest trotzdem schlafen.

@peacelight
wenn ich damals wenigstens gewußt hätte daß das Zeug Konstantan heißt. Ich hab die armen Verkäufer in den Radioläden damals immer mit der Frage nach Glühdraht genervt.
Allgemein denke ich, daß die junge Generation ihre Herausforderungen selbst finden wird. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob bei denen Freaksein noch "in" ist. Vielleicht haben sie auch einen anderen Begriff dafür oder finden es generell blöd, sich nur an einer Sache festzubeißen. Mein subjektiver Eindruck ist, daß es eher wichtig ist zu wissen wie man Dinge auftreiben kann anstatt zu wissen, wie man die herstellt (letzteres womöglich selbst). Das soll keine Wertung sein, es ist wie gesagt meine subjektive Beobachtung.
Was ich den jüngeren von Herzen wünsche ist aber die tiefe Befriedigung, wenn "es" denn nach langer Zeit und Arbeit und Mühe endlich funktioniert. Ich hoffe, die kriegen sie auf ihre Weise auch.
~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Hallo
Einige von uns sind oder bleiben trotzdem Freaks,egal wie viel Muehe es macht Treffen zu organisieren
oder wie viele Stunden es dauert Lasershows zu erstellen. Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr auf jeses Post
antworte, bin ich trotzdem bemueht Hilfe zu leisten wenn sie noetig ist.
Ich finde es halt schade wenn Freaks wie Frank sich aufgrund schlechter Erfahrungen zurueck ziehen,
aber ich vermute mal dass man ihn trotzdem noch auf Treffen sehen wird.
Das Zeitalter vor dem Internet kenne ich noch gut, als ich 1988 mit den ersten Laserspielereien begonnen habe.
Alterstechnich gehoere ich wohl zum obersten drittel hier im Forum.
Text bei MC Donald mit dem Tablett geschrieben!
Gruss
Norbert
Einige von uns sind oder bleiben trotzdem Freaks,egal wie viel Muehe es macht Treffen zu organisieren
oder wie viele Stunden es dauert Lasershows zu erstellen. Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr auf jeses Post
antworte, bin ich trotzdem bemueht Hilfe zu leisten wenn sie noetig ist.
Ich finde es halt schade wenn Freaks wie Frank sich aufgrund schlechter Erfahrungen zurueck ziehen,
aber ich vermute mal dass man ihn trotzdem noch auf Treffen sehen wird.
Das Zeitalter vor dem Internet kenne ich noch gut, als ich 1988 mit den ersten Laserspielereien begonnen habe.
Alterstechnich gehoere ich wohl zum obersten drittel hier im Forum.
Gruss
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
- adminoli
So schlimm ist das "obere Drittel" bei dir noch nicht wenn du im MC Doof mit ´nem Tablett in ein Forum schreibst.nohoe hat geschrieben:Alterstechnich gehoere ich wohl zum obersten drittel hier im Forum.

Kritisch wird´s erst wenn du schreibst: Text wurde vom Pfleger im hauseigenen Internet-Café im Altenheim geschrieben.

- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Da es jetzt ganz OT wird...
Gooseman scheint ja nicht mehr soo oft hier zu sein.
Ein anderer Beteiligter legt keinen Wert drauf sich zu äussern obwohl es mich gefreut hätte
wenn er das getan hätte bzw. noch tun würde.
Warte noch bis morgen Abend und schliesse diesen Thread dann.
Denke alles weitere bringt hier nix.
Sollte ein anderer mitlesender Mod anderer Meinung sein bitte PM
Gooseman scheint ja nicht mehr soo oft hier zu sein.
Ein anderer Beteiligter legt keinen Wert drauf sich zu äussern obwohl es mich gefreut hätte
wenn er das getan hätte bzw. noch tun würde.
Warte noch bis morgen Abend und schliesse diesen Thread dann.
Denke alles weitere bringt hier nix.
Sollte ein anderer mitlesender Mod anderer Meinung sein bitte PM
Gruss
Guido
Guido
Hallo,
@Guido