Fühle mich ausgenutzt

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Gesperrt
fl-consult
Do you already have Laser-Equipment?: ... seit dem 22.12.2012 nur noch passives Mitglied im Forum!

Fühle mich ausgenutzt

Beitrag von fl-consult » Fr 14 Dez, 2012 5:18 pm

Mal etwas anderes ....

Vor einigen Monaten meldet sich ein Laserfreak bei mir und möchte einen DPSS 532nm grün 180mW mit analoger Modulation (welchen ich bei eBay angeboten habe) sofort kaufen.
Hab ihm geschrieben, dass ich noch einen hier liegen hab und er ihn im Tausch gegen Lasershows von mir bekommt (wollte also kein Geld dafür).
Der Laser ging einen Tag später als DHL Sendung an ihn raus.

2 Tage später hab ich folgende Nachricht erhalten:

Hallo Frank ,
Heute kam der Laser und wollte gleich ausprobieren.
Da kein Plan dabei und Du schriebst >> Der grüne ist der baugleiche wie bei eBay angeboten<<

Also schloss ich den an 230V an , wie alle Deine Laser bei Ebay angepriesen waren.
0,001 mSek nach dem Einschalten gab es einen Knall den sicher alle im Haus hörten.

Was nun ?

Grüße XXXXXXX

Es gab 3 eBay Auktionen, 2 x mit Blechbox Treiber für 230V
1 x mit offenem kleinen Treiber für DC 12V

In der passenden eBay Auktion (gleicher Laserkopf und Treiber) stand:
Versorgungsspannung: 12V DC

Selbst auf der Platine vom Treiber steht über dem Anschluss "DC"!

Auf meine eMails und PM hab ich keine Antwort mehr bekommen, auch die versprochenen Shows sind bis heute (nach 6 Monaten)
noch nicht bei mir eingetroffen!

... bei eBay hätte dieser Laser locker 130 Euro gebracht!
Jetzt ist der Laser weg und Shows gab´s keine!

Unkosten für mich: 130 Euro Warenwert + 5,90 Porto
Unkosten für ihn: 50 Cent DVD Rohling + 2,20 Porto

Ich finde es traurig, dass man sich in einem Menschen so täuschen kann und so behandelt wird.
Wo bitte bleibt hier das Gewissen?

Wenn ich etwas verspreche, stehe ich zu meinem Wort!
... und wenn er den Laser geschossen hat, kann ich doch nix dafür.

Schöne Weihnachtszeit

Grüße, Frank
... nur noch lesen, nichts mehr schreiben ... passives Mitglied seit dem 22.12.2012

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Re: Fühle mich ausgenutzt

Beitrag von fesix » Fr 14 Dez, 2012 5:23 pm

Tjoa leider ist das so, irgendwann passiert es jedem denke ich so etwas in der Art, entweder schlimm oder nicht, aber man wird an jeder Ecke ausgenutzt und ungerecht behandelt, da hat man nur wenig Einfluss drauf, kenne ich sehr gut das ganze.

Dr.Wurstmann
Do you already have Laser-Equipment?: ja

Beitrag von Dr.Wurstmann » Fr 14 Dez, 2012 5:33 pm

och man.
doof
Dynamics | Cinema4D | Competition Pro

fl-consult
Do you already have Laser-Equipment?: ... seit dem 22.12.2012 nur noch passives Mitglied im Forum!

Beitrag von fl-consult » Fr 14 Dez, 2012 5:44 pm

fesix hat geschrieben:Tjoa leider ist das so, irgendwann passiert es jedem denke ich so etwas in der Art, entweder schlimm oder nicht, aber man wird an jeder Ecke ausgenutzt und ungerecht behandelt, da hat man nur wenig Einfluss drauf, kenne ich sehr gut das ganze.
Tja, echt schade.
... nur von einem langjährigen Freak hätte ich ein solches Verhalten nicht erwartet :-(
Aber man lernt daraus --> nur noch Ware gegen Kohle (Vorkasse) und keine Tauschgeschichten mehr.
... nur noch lesen, nichts mehr schreiben ... passives Mitglied seit dem 22.12.2012

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Fr 14 Dez, 2012 6:22 pm

Muss aber ein ziemlicher DAU sein, dieser langjährige Laserfreak, wenn er keinen Treiber für Gleichspannunng erkennt. Ein Schaltnetzteil auf den Chinatreibern stechen ja förmlich ins Auge.....
Hast Du wenigstens Bilder vom Schaden zu Gesicht bekommen? Nur mal so am Rande bemerkt......
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

fl-consult

Beitrag von fl-consult » Fr 14 Dez, 2012 7:29 pm

tracky hat geschrieben:Muss aber ein ziemlicher DAU sein, dieser langjährige Laserfreak, wenn er keinen Treiber für Gleichspannunng erkennt. Ein Schaltnetzteil auf den Chinatreibern stechen ja förmlich ins Auge.....
Hast Du wenigstens Bilder vom Schaden zu Gesicht bekommen? Nur mal so am Rande bemerkt......
Ja, hab ich mir auch gedacht :twisted:
Bilder habe ich leider keine zu Gesicht bekommen, antwortet ja nicht mal mehr auf Nachrichten.

Hier meine Antwort auf seine Nachricht:

Hallo xxxxxx,

sorry aber jetzt muss ich an Dir zweifeln :-(
Schau Dir den Treiber mal genau an, ist der für 230V ausgelegt (sind die nötigen Bauteile dafür vorhanden)??? NEIN!!!!
Hier der Link zu den baugleichen Modulen bei ebay mit Anschlussplan als Bild!
http:// www . ebay.de / xxxxxxxxxxx

... denke der ist jetzt SCHROTT!!

Hoffe schickst mir trotzdem die Shows zu, denn für diese Aktion kann ich nun wirklich nichts.

Viele Grüße, Frank

mR.Os
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900

Beitrag von mR.Os » Fr 14 Dez, 2012 7:59 pm

Zumal man ja hätte auch noch mal nachfragen können wenn man sich unsicher ist, dass ist ja jetzt nun wohl kein Akt ...
Traurig sowas.
Beste Grüße
Andreas

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Beitrag von adminoli » Fr 14 Dez, 2012 8:02 pm

Hi,

ärgerlich, wenn jemand nicht zu seinem Wort steht. Kenne ich leider auch und da kann ich bei meinem Verlust sogar noch ´ne Null anhängen. :(

Ionisator
Do you already have Laser-Equipment?: -

Beitrag von Ionisator » Fr 14 Dez, 2012 10:09 pm

Hmm da gilt wohl wie immer die Regel: Erst schicken wenn die "Zahlung" eingetroffen ist.

Es gibt 2 wahrscheinliche Möglichkeiten:
1. Es ist so wie er es sagt.
oder
2. Der Laser wurde nie an 230V dran gehängt und ist noch i.O.

Da er sich nicht mehr meldet tippe ich mal auf 2. aber wer weiß das schon, kann genau so gut so gewesen sein wie er es sagte.

Was man aber sagen kann: Es war entweder eine Dummheit oder ein Betrug vom Käufer.

Positiv: Aus solchen Dingen lernt man - leider schmerzhaft :(

murmeljoe
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Beitrag von murmeljoe » Fr 14 Dez, 2012 10:58 pm

Hallo Frank,

ich hoffe, Du lässt Dich wegen eines schwarzen Schaafes nicht zu sehr verärgern. Ich gehe mit meinen "Resten" auch immer sehr frei um. Natürlich ist da auch mal jemand dabei, der sich nicht an die Absprachen hält oder sich deppert anstellt, aber in Summe bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren und konnte mich auch schon das eine oder andere Mal über Unterstützung freuen (ja Frank, auf die Beamy-Burner-Chips von Dir brenne ich am Kindergeburtstag immer noch die Namen der Kids ...). 8)

Logisch - ich würde mich auch manchmal über eine Reaktion freuen. Ein "ist angekommen" oder "sorry, war leider nicht das, was ich brauchte" wäre manchmal schon schön. :?

Solange sich das aber alles noch einigermaßen die Waage hält, bin ich noch ganz optimistisch und werde es vorläufig genau so weitermachen.
:freak:
Gruß
Joe

p.s. "langjähriger Freak" und "treibertechnischer SuperDau" passt für mich irgendwie schwer zusammen ...
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

stoppi

Beitrag von stoppi » Sa 15 Dez, 2012 5:37 pm

Deinen Groll und Enttäuschung kann ich vollends verstehen. Mir ging es ja vor kurzem mit Mitglied "Farbe" (seit mehr als 2 Jahren hier bei LF angemeldet) auch so. Fragte nach einem Kühlkörper für mein Nebelkammer-Projekt und er bot einen Tausch gegen einen meiner Bluray-Laser an. Ich schickte diesen inkl. Zugabe (DVD-Brennereinheit) so wie du gleich danach ab. Er bestätigte den Erhalt und versprach den Kühlkörper auch bald (sofort ging nicht aus beruflichen Gründen) abzuschicken.

Dann kam das Paket aus unerklärlichen Gründen niemals bei mir an und auf die Frage nach dem Aufgabeschein teilte er mit, den habe seine Mutter verschlammt. :lol:

Als Ersatz wolle er mir einen baugleichen zweiten KK senden. Dies versprach er auch den Moderatoren hier im Forum, die ich mittlerweile darüber in Kenntnis gesetzt habe. Bis jetzt warte ich noch immer auf die Ware bzw. wenn ich ehrlich bin, warte ich eigentlich nicht wirklich mehr :wink:

Mein Lehrgeld war also doch eine Spur geringer als deines aber die Lehre, die ich daraus ziehe wird deiner wohl ähneln. Zuerst die Kohle bzw. die Ware und erst dann rücke ich meine Ware heraus. Ist traurig, geht aber scheinbar bei etlichen (wirkliche Vertrauenspersonen einmal ausgenommen) nicht anders.
Der größte Idiot kann mehr Fragen stellen als der Schlaueste je zu beantworten vermag.

masterlu79
Do you already have Laser-Equipment?: 1600mW 532nm von Laser Quantum 1,8mm Beam 0,5mrad gemessen und vieles mehr...

Beitrag von masterlu79 » Sa 15 Dez, 2012 9:47 pm

Laserfreak hin oder her...sind auch alles nur Menschen!!!

...Anzeige wegen Betrug stellen, wenn Ihr Euren Teil vom Vertrag erüllt habt, der jenige aber nicht...dann anzeigen :evil: :evil: :evil:
Dann die komplette Nummer mit Rechtsanwalt usw... der wird sich dass beim zweiten mal sehr gut überlegen.
Es gibt ja auch die Möglichkeit ein Inkassounternehmen einzuschalten, beim tausch eher nicht...aber wenn der jenige nicht zahlt, dann schon. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Anzeigen könnt Ihr Ihn auch im Internet. :wink:
Fast alle Polizeidienstellen bieten diesen Service an...wenn mann nicht selbst zur Polizei möchte oder es zeitlich nicht einrichten kann.

Gruß Falk

P.s. habe es schon mehrmals gemacht, klappt zu 99% immer. :freak:

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Beitrag von adminoli » Sa 15 Dez, 2012 11:43 pm

masterlu79 hat geschrieben:Es gibt ja auch die Möglichkeit ein Inkassounternehmen einzuschalten, beim tausch eher nicht...aber wenn der jenige nicht zahlt, dann schon. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Russia-Inkasso hat da evtl. auch schlagkräftige Argumente. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Oliver

thomasf
Do you already have Laser-Equipment?: YES

Beitrag von thomasf » So 16 Dez, 2012 2:04 am

murmeljoe hat geschrieben: p.s. "langjähriger Freak" und "treibertechnischer SuperDau" passt für mich irgendwie schwer zusammen ...
Das habe ich mir beim ersten Durchlesen auch gedacht :-)

Die Nummer mit Anwalt, Polizei usw. kostet auch wieder Nerven. Für ein 100€ Laser wäre ich dafür nicht bereit, dann lieber Vergessen und weiter machen :-)

Thomas

Dr.Wurstmann
Do you already have Laser-Equipment?: ja

Beitrag von Dr.Wurstmann » So 16 Dez, 2012 9:55 am

Also bei mir ging es um 50€ und für mich um das prinzip.

Also Online Anzeige, alles Texte der Kommunikation und versuche des erreichens mitgeleiefert.(inkl. Datum)
- Es kam ein Anruf wegen rückfragen. Ich: "Steht da doch alles!" Polizei: "Oh ja jetzt sehe ich das auch"

- Zweiter Anruf von der Polizei: "Richtiger Name ermittelt, er will diese Woche zahlen bevor ein Strafantrag gestellt wird." Ich: "Ach ja bin gespannt, hat er vorher ja auch gesagt, lassen sie sich mal nicht verkackeiern"

- Dritter Anruf von der Polizei: "Hat er denn jetzt überwiesen?" Ich: "Zwar erst nach 10Tagen, aber ja"
Fertig!

War weniger aufwand als dem Typen noch 3x zu schreiben von wegen unfair..bla...und keine Antwort zu bekommen.
Greetz
Floh
Dynamics | Cinema4D | Competition Pro

StarryEyed
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner

Beitrag von StarryEyed » So 16 Dez, 2012 10:07 am

thomasf hat geschrieben:
Die Nummer mit Anwalt, Polizei usw. kostet auch wieder Nerven. Für ein 100€ Laser wäre ich dafür nicht bereit, dann lieber Vergessen und weiter machen :-)

Thomas
Wenn jeder so denken würde :roll:
...dann brauch man sich nicht wundern das es immer wieder Schwarze Schafe gibt die auf solch eine Reaktion spekulieren.wenn erst ein bis zwei mal Exempel statuiert worden sind ,welche man hier offen posten sollte, werden sich die künftigen "Betrüger" das ganze wohl zwei mal überlegen.
Wie mit den Ladendieben im Kaufhaus: jeder "Diebstahl" wird zur Anzeige gebracht. :evil:
Ps:im PL bin ich auch schon mal bei einem GB mit über den Tisch gezogen worden.kenne daher dieses miese Gefühl des missbrauchten Vertrauens.

MfG
StarryEyed

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » So 16 Dez, 2012 10:34 am

Hallo

Wirklichen machen kannst du da wohl leider nichts, wenn er seine Abmachung nicht einhält.
Du kannst unter dem harten Kern auf Freaktreffen den Namen verteilen, damit nicht noch einer
in die Falle tappt. In der Konstellation Freak den man mit Show erstellen beauftragt aber sich
technisch doof anstellen kann,fallen mir auch nocht so viele Leute ein. Einen wüsste ich...

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Mo 17 Dez, 2012 12:24 am

Lieber Frank ,
ich mag hier nichts auskippen oder aufschaukeln.
Aber ich sende Dir kommende Woche den Laser mit 10 Euro als Deine Versandspesen zurück.

lg
Gento
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“