Windows 8

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Dr.Wurstmann
Do you already have Laser-Equipment?: ja

Re: Windows 8

Beitrag von Dr.Wurstmann » Mo 12 Nov, 2012 3:00 pm

Es steht jedem frei, ein anderes Betriebssystem als Win zu benutzen.
Leider steht und fällt diese Aussage mit der Software die man nutzen möchte. Das Betriebssystem ist ja nur mittel zum Zweck, zum Programme starten. Normalerweise brauche ich das Betriebssystem ab dem Moment nicht mehr, wo mein Programm läuft. (außer evtl mal zum speichern :-) )

- Dynamics oder HE oder Phoenix oder all die andere LaserSoftware basiert ja nun auf PC basis.
Ich als Mac-User habe mir hierfür extra einen Win-PC Kaufen müssen.

Ok Emulieren ginge auch - ist dann wieder ein anderes Betriebssystem...
Wenn es ALLE Software für alle Systeme (Win, OsX, Linux uswusw) geben würde, dann würde ich dieser Aussage zustimmen.... so wird es aber nie sein. Leider.
Dynamics | Cinema4D | Competition Pro

medusa
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...

Re: Windows 8

Beitrag von medusa » Di 13 Nov, 2012 1:14 pm

Ein Betriebssystem macht schon ein bissel mehr als nur Dein Programm zu starten... :wink:
Ich kenne das Problem aus eigener leidvoller Erfahrung in den 90ern. Da wurde man recht mitleidig oder verständnislos angesehen, wenn man bei bestimmter Hardware/Software fragte, ob es das auch unter Linux gäbe. Ich habe mich aber schlicht und einfach mit dem von Dir angeführten Argument nicht erpressen lassen. Ist aber m.E. heutzutage nicht mehr so schlimm, die meisten gängigen Sachen gibt es doch unter Win/Linux/MacOS.

Letztlich war das aber auch der Grund, warum das Wine-Projekt gestartet wurde. Ich benutze auch gelegentlich reine Win-Programme, die aber i.a. unter Linux mit Wine zum Laufen zu bekommen sind. Wenn's frei ist, darf man halt nicht zu hohe Ansprüche stellen bzw. muß dann bei OpenSource Projekten auch mal selbst Hand anlegen.
Das ist jedenfalls meine Meinung.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“