Hallo Gemeinde
Inzwischen haben ja einige Mitglieder Ihre mini-Kisten hier vorgestellt, darum möchte ich Euch meinen Kleinen auch nicht länger vorenthalten.
Eines gleich vorab: Die Kiste besteht aus Restbeständen und Billig-Zeugs und wurde nur des Spaßes halber gebaut.
Es gibt keine safety, keinen shutter und keinen Notaus, weswegen das Zugucken während des Betriebes einzig mir alleine zusteht. Die Kritik bitte diesbezüglich in Grenzen halten.
Ich bin mir dessen bewust, dass das nicht der Stand der Dinge ist.
Hier einige Eckdaten:
Scanner: das billigste aus China, mit etwas Glück, vielleicht 20k bei entsprechendem Winkel.
Rot: 1x 658er, ca. 250mW
Grün: Pointermodul ohne Temp.regelung, ca. 150mW
Blau: Beamy, ca. 200mW
Gehäuse: Restbestände aus vorherigen Kisten, Alu, grob abgefräst und so belassen. Obere und untere Ebene luftdicht voneinander getrennt.
Außenmaße 150x150x115mm
Abgeglichen bringt das Teil 330mW weiss, was für's Wohnzimmer mehr als ausreichend ist.
Und zum Schluss noch einige Bildchen:
Mein Kleiner
Moderators: nohoe, lightwave, adminoli
-
- Do you already have Laser-Equipment?: WL-Eigenbaukiste 500mW 658nm, 200mW 532nm, 200mW 473nm, K12n, LW50k, Raytrack 35 Plus, HE-Laserscan, LDS 2009 Pro, HE-Laserscan, 2x Satellit mit jeweils 100mW 532, 500mW 658, 150mW 405, 4. Kiste im Aufbau mit 500mW 445, 850mW 650, K12
Mein Kleiner
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- André
- Do you already have Laser-Equipment?: Mamba Black, Laserworld RS eigenbau 2,7W+ 2x1,7w sat's
Re: Mein Kleiner
Hi,
Nette Kiste
Eine Sache ist mir aufgefallen, aber auch schon bei Nico's mini Projektor, dass ihr das Pointermodul genau mittig eingespannt habt.
Die Module entwickeln im hinteren Teil die Wärme wo die Pumpdiode sitzt.
Da besteht die Gefahr das es die Wärme über das dünne Messingrörchen nicht schnell genug loswerden kann.
Ich habe sie mal ohne Kühlung für einen kurzen Moment getestet, und das nicht mal bei vollem Strom wie angegeben und sie werden in kurzer Zeit bis über 40 grad heiss.
Wenn du das Pointermodul mit vollem Strom fährst könnte es gefährlich für die Pumpe werden.
Mein gestorbenes Modul war nicht das einzige
Gruß André
Nette Kiste

Eine Sache ist mir aufgefallen, aber auch schon bei Nico's mini Projektor, dass ihr das Pointermodul genau mittig eingespannt habt.
Die Module entwickeln im hinteren Teil die Wärme wo die Pumpdiode sitzt.
Da besteht die Gefahr das es die Wärme über das dünne Messingrörchen nicht schnell genug loswerden kann.
Ich habe sie mal ohne Kühlung für einen kurzen Moment getestet, und das nicht mal bei vollem Strom wie angegeben und sie werden in kurzer Zeit bis über 40 grad heiss.
Wenn du das Pointermodul mit vollem Strom fährst könnte es gefährlich für die Pumpe werden.
Mein gestorbenes Modul war nicht das einzige

Gruß André
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
-
- Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Re: Mein Kleiner
also das nenne ich mal wirklich klein, zumal scheinbar die kpl. Netzversorgung eingebaut ist.
Respect!
Pardini
Respect!
Pardini