In den letzten Tagen habe ich für Laserwolfi hier ausm Forum eine kleine, simple Safety "entwickelt".
Da ich davon gerne auch 3 hätte und vll andere ebenfalls Interesse haben stelle ich das ganze hier mal vor:
Das ganze steht unter dem Motto: wenig ist besser als gar nichts.
Mir persönlich sind Safetys sehr wichtig, nicht um irgendwelche schlechten Show sicher zu machen, sondern um im Fehlerfall das schlimmste zu verhindern. Daher ist die Safety jetzt auch nicht das nonplusultra, so hat sie z.B. keine Galvanische Trennung der Modulationssignale, nur das Nötigste an Ein,- und Ausgängen und ist auch nicht gerade die Bedienfreundlichste, doch rein von dem wirklich benötigtem ist sie sicher mit anderen hier sehr verbreiteten Safetys vergleichbar.
Ein paar Daten:
- 35x40mm klein
2 Interlocks
2 Ausgänge (Shutter + Statusled)
3 Farbkanäle
einstellbare Empfindlichkeit
einstellbare Zone (wahlweise unten/oben)
5V single supply
und auf Wunsch gerne auch mehr (Einschaltverzögerung der Laser...)
die Bauteile wären von Reichelt (http://secure.reichelt.de/index.html?;A ... ROVID=2084)
Je nach Menge wären das entsprechend bei <10 Stück +/- 25€ und bei >20 Stück 20€.
Ich denke der Preis ist ok und kann sich auch jeder Leisten.
Das ganze wird Grundsätzlich als Bausatz angeboten, da ich aber möglichst viele, auch nicht so Lötbegabten, erreichen möchte, biete ich aus dem Freakgedanke heraus eine kostenlose Bestückung an.
Erster Layoutentwurf:
Bevor sich welche über den gesockelten µC wundern, dies hat gleich mehrere Vorteile:
- Er ist für mich leichter zu flashen
Jeder mit Programmiergerät kann ich schnell und einfach umprogrammieren
Bei Problemen einfach austauschbar

Ich freue mich sehr über euer Feedback, wenn Interesse besteht bitte einfach unverbindlich posten ob / wie viele ihr nehmen würdet

Viele Grüße,
Niklas Fauth