Mein erster Projektor...
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
-
- Do you already have Laser-Equipment?: DIY Sound-to-Light "Projektor" mit 5mW 532nm aus nem Pointer
und Festplatten-Lesearmen als Galvos - Wohnort: Langenfeld (Rheinland)
Mein erster Projektor...
Hallo zusammen,
da ich in der nächsten Zeit dann auch mal mit meinem ersten Projektor beginnen will,
wollte ich mal eure Meinungen, Tipps, Anregungen, Kritik und was ihr sonst noch so habt hören.
Ich will erstmal nur mit Grün einsteigen, langfristig aber duchaus auf RGY und später auch RGB aufrüsten.
Dafür hab ich mich mal umgeschaut und denke ich werde bis auf den Elektro-Kleinkram alles bei Guido bestellen,
hier mal die Liste an was ich so gedacht habe:
Als Scanner die K25n
Als Laser den DPSS 532nm mit 250mW
Den ILDA Eingangsadapter
Die Scanner Safety
Das kleine Gehäuse (Projektorgehäuse II)
Ein 5V NT für den Laser (Les' ich das richtig das beim Scanner ein NT dabei ist? "...kompaktes Schaltnetzteil...")
DAC & Software siehe unten
Dann natürlich noch jede Menge Kabel und sowas, aber das dürfte ja klar sein.
Hab ich damit alles? Irgendwas wichtiges vergessen?
Und noch abschließend:
Welche DAC soll ich nehmen? Hier scheinen ja einige ne Easylase zu haben, gibt es da, außer der Dynamics-Lizenz,
unterschiede zwischen der Easylase 2 und der Easylase LC?
Ich hatte eigentlich vor mit HE-laserscan in der Free-Version einzusteigen und eventuell später auf die Vollversion umzusteigen, arbeiten die gut damit?
Außerdem hab ich irgendwo gelesen dass die Easylase R/G/B schon Single Ended ausgibt, stimmt das? Und wenn ja, wie funktioniert das dann mit dem ILDA-Adapter?
Ich weiß, ich weiß, jede Menge Fragen, aber ich hoffe jemand macht sich die Mühe und guckt mal drüber.^^
Grüße
Alex
da ich in der nächsten Zeit dann auch mal mit meinem ersten Projektor beginnen will,
wollte ich mal eure Meinungen, Tipps, Anregungen, Kritik und was ihr sonst noch so habt hören.
Ich will erstmal nur mit Grün einsteigen, langfristig aber duchaus auf RGY und später auch RGB aufrüsten.
Dafür hab ich mich mal umgeschaut und denke ich werde bis auf den Elektro-Kleinkram alles bei Guido bestellen,
hier mal die Liste an was ich so gedacht habe:
Als Scanner die K25n
Als Laser den DPSS 532nm mit 250mW
Den ILDA Eingangsadapter
Die Scanner Safety
Das kleine Gehäuse (Projektorgehäuse II)
Ein 5V NT für den Laser (Les' ich das richtig das beim Scanner ein NT dabei ist? "...kompaktes Schaltnetzteil...")
DAC & Software siehe unten
Dann natürlich noch jede Menge Kabel und sowas, aber das dürfte ja klar sein.
Hab ich damit alles? Irgendwas wichtiges vergessen?
Und noch abschließend:
Welche DAC soll ich nehmen? Hier scheinen ja einige ne Easylase zu haben, gibt es da, außer der Dynamics-Lizenz,
unterschiede zwischen der Easylase 2 und der Easylase LC?
Ich hatte eigentlich vor mit HE-laserscan in der Free-Version einzusteigen und eventuell später auf die Vollversion umzusteigen, arbeiten die gut damit?
Außerdem hab ich irgendwo gelesen dass die Easylase R/G/B schon Single Ended ausgibt, stimmt das? Und wenn ja, wie funktioniert das dann mit dem ILDA-Adapter?
Ich weiß, ich weiß, jede Menge Fragen, aber ich hoffe jemand macht sich die Mühe und guckt mal drüber.^^
Grüße
Alex
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Moins,
bei den Scannern ist ein Netzteil dabei. Stimmt.
Kleines Gehäuse: Nur noch 2 da die ich mal zu Sats machen wollte. Bei deine Bestellliste
gibts das Gehäuse gratis dazu. Das kleine Gehäuse lasse ich auslaufen. Geht eigentlich nur das
grosse bei den Zielleistungen heute
DAC: Die nano kommt mit Dynamics Lizenz für einen Scanner. Die Karte läuft aber auch mit HE. No Problem
Farbausgänge: Sind bei EL II und EL LC single ended. Trotzdem macht eine diffentielle Aufbereitung Sinn
da die Karte dann so gut wie nicht belastet wird falls du mal 3-5 Projektoren an einer Karte betreiben möchtest.
bei den Scannern ist ein Netzteil dabei. Stimmt.
Kleines Gehäuse: Nur noch 2 da die ich mal zu Sats machen wollte. Bei deine Bestellliste
gibts das Gehäuse gratis dazu. Das kleine Gehäuse lasse ich auslaufen. Geht eigentlich nur das
grosse bei den Zielleistungen heute

DAC: Die nano kommt mit Dynamics Lizenz für einen Scanner. Die Karte läuft aber auch mit HE. No Problem
Farbausgänge: Sind bei EL II und EL LC single ended. Trotzdem macht eine diffentielle Aufbereitung Sinn
da die Karte dann so gut wie nicht belastet wird falls du mal 3-5 Projektoren an einer Karte betreiben möchtest.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
-
- Do you already have Laser-Equipment?: DIY Sound-to-Light "Projektor" mit 5mW 532nm aus nem Pointer
Re: Mein erster Projektor...
Tach zusammen,
erstmal sorry das ich so lange nichts von mir hab hören lassen, hatte die letzten Tage viel um die Ohren.
@guido
Danke für die zügige Antwort, auf das Angebot mit dem Gehäuse komme ich gerne zurück. Kriegst, wenn ich das zeitlich schaffe, nachher ne PN.
Jetzt aber nochmal zu den single ended Signalen der EL, meine Frage wäre eher gewesen, wie kommt der ILDA-Eingangsadapter damit klar?
Erwartet der nicht differentielle Signale?
Ansonsten hoffe ich einfach mal, dass das Setup so weit OK wäre, da ja niemand Gegenteiliges gesagt hat.
Grüße
Alex
erstmal sorry das ich so lange nichts von mir hab hören lassen, hatte die letzten Tage viel um die Ohren.
@guido
Danke für die zügige Antwort, auf das Angebot mit dem Gehäuse komme ich gerne zurück. Kriegst, wenn ich das zeitlich schaffe, nachher ne PN.
Jetzt aber nochmal zu den single ended Signalen der EL, meine Frage wäre eher gewesen, wie kommt der ILDA-Eingangsadapter damit klar?
Erwartet der nicht differentielle Signale?
Ansonsten hoffe ich einfach mal, dass das Setup so weit OK wäre, da ja niemand Gegenteiliges gesagt hat.
Grüße
Alex
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi,blackhawk hat geschrieben:Jetzt aber nochmal zu den single ended Signalen der EL, meine Frage wäre eher gewesen, wie kommt der ILDA-Eingangsadapter damit klar?
wenn der Eingangsadapter mit differenziellen Signalen klar kommt, dann logischerweise auch mit single ended, da ja dort auch eine Differenz zwischen GND und Signal herrscht.
Gruß
Oliver
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 1X RGB 1800 mW Laser
Phoenix Live / pro+
1500W Rauchmaschiene - Wohnort: Sangerhausen
Wenn du einmal bei Guido einkauft, würde ich dir entfehlen noch gleich ein Austrittsfensterglas mitzunehmen. Da wird deine teure Optik nicht so schnell schmutzig und du musst nicht so oft putzen.
-
Hi,
@Oliver
Oh Gott, da hätte ich auch selber drauf kommen können; Asche über mein Haupt
@mot96
Jo das hab ich mir auch schon gedacht, hatte ich nur in der Auflistung vergessen.
@all
Sooo, Bestellung ist raus, da bin ich mal gespannt wie mein Einstieg in die Laserei so werden wird.
Grüße
Alex
@Oliver
Oh Gott, da hätte ich auch selber drauf kommen können; Asche über mein Haupt

@mot96
Jo das hab ich mir auch schon gedacht, hatte ich nur in der Auflistung vergessen.
@all
Sooo, Bestellung ist raus, da bin ich mal gespannt wie mein Einstieg in die Laserei so werden wird.

Grüße
Alex