Nebelflöte

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
André
Do you already have Laser-Equipment?: Mamba Black, Laserworld RS eigenbau 2,7W+ 2x1,7w sat's

Nebelflöte

Post by André » Thu 23 Aug, 2012 10:14 pm

Moin Freaks,
Vorab an die Mods wenn dieses Thema hier unangemessen oder hier nicht rein gehört, dann bitte verschieben.

Ich habe in dem thread, Laserfreaktreffen mit Shows auf der Freilichtbühne Mannheim die Diskussion mitverfolgt und kann dieses Thema mit dem Nebeln im freien gut nachvollziehen denn ich Laserè selbst am liebsten draußen da bei uns der nötige platz auf einer Wiese vorhanden ist.
Da ich keine Open Air Laserkisten Zuhause stehen habe, sondern "nur" 3x 1,7 Watt Kisten, ist beim Lasern bekanntlich das richtige Mischungsverhältnis nötig um die Beams gut wirken zu lassen.
Nun mit einer 3kw Maschine und einen Radiallüfter ist meistens nicht viel geholfen denn sie pusten meist gebündelt in eine Richtung... und der Nebel ist weg...
Zwei Maschinen aufstellen??? kostet immerhin viel Strom und Fluid.dann haben wir wieder diese fetten Rauchschwarten durch die der Laser kaum hindurch kommt.
Mir ist eine Lösung eingefallen die für "Zuhause" ganz effizient ist, Günstig und sehr einfach nach zubauen.
Haben hier jede menge das Organgene Pe Rohr herumliegen gehabt mit 110mm Durchmesser.
Die gibt's schon für 2€ die 2 Meter im Baumarkt.
Bevor es schlecht wird habe ich mich daran vergriffen :mrgreen: und alle 20 cm ein Loch mit einem Stufenbohrer
mit 32mm gebohrt. Das Stück für Stück Zusammen gesteckt erst waren es 6meter (ohne Dichtung. Die bekommt man so schlecht wieder ab) und habe mal meine kleine Antari Z1200 Serie 2 vorgehalten und losgenebelt.
Hmm war noch nicht so perfekt.... ein Lüfter musste her... Den habe ich auch noch hier herumliegen gehabt, damals vom Schrott geholt und repariert. Funktioniert perfekt.
Nächsten Tag bin ich ab im Baumarkt und habe noch weitere Stangen Rohr gekauft, mal sehen wie weit sich die Rohre zusammen stecken lassen bis der Nebel nicht mehr hinten ankommt.....
Ganze 20 Meter ohne Verluste mit Nebelausstoß auf 50% gedreht. Somit konnte ich Dauernebeln mit einer kleinen Maschine, auf Größter Fläche und das so effizient wie möglich. um die 2 Liter Fluid verbrauche ich einen Abend. Das ist meiner Meinung wenig! :shock:
Nun zurück zum Thema Open Air, ich könnte mir vorstellen das ganze mit 4 Maschinen in einen Viereck aufzustellen und je nach Windrichtung die jeweilige Maschine zuschalten.
das ganze lässt sich super bei "normal gehendem Wind" einsetzen.
Bei Starken Böen hilft das glaube auch nicht viel.aber ein versuch ist's wert :wink:

Im Falle es So was hier schon gegeben hat, möchte ich mich für entschuldigen.
Hier ein paar Bilder.
Gruss André
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Re: Nebelflöte

Post by fesix » Thu 23 Aug, 2012 10:30 pm

So in etwa hatte ich mir das auch schonmal überlegt, allerding für daheim, leider hab ich keinen wirklich Platz für so ein Konstrunkt, aber die Idee gibt es schon länger bei mir :D

mobildisco
Do you already have Laser-Equipment?: HELS Vollversion, Lumax,Lumax Net, Show Net
1x Eigenbau Raytrack 35+, 445 650mw, 640 320mw, 532 500mw,
2x LW DS900, 1x Venus3,

Post by mobildisco » Thu 23 Aug, 2012 11:47 pm

gute idee..
der nebel steht noch länger wenn er gehühlt wird, also mit unmengen Eiswürfel und sehr "schwehrem" Fluid

wenne s ein bissel richen darf:
früher haben wir das Fluid selbst gemacht: aus 1L wasser und 100ml Glycerol
diese mischung auf ne herdplatte tropfen lassen ergibt irre viel Nebel
HE-LS Vollversion, Lumax, LumaxNET
1x Eigenbau Raytrack 35+, 445/650mw, 640/340mw, 532/500mw
2x LWDS900

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Fri 24 Aug, 2012 7:29 am

100ml Glycerol
diese mischung auf ne herdplatte tropfen lassen ergibt irre viel Nebel
Tschernobyl war da ein Klacks dagegen! Wer will noch alles Krebs haben? :evil:
Bei nächsten Treffen wird dann wohl ein Tieflader benötigt um all die ganzen Rohre zu transportieren. Der Effekt schaut gut aus, allerdings mit einem guten Hazer allemal besser zu produzieren. Mit großen Ausstoß und maximalen Lüfter habe ich hier zum Test gut 500 - 1000m² "befüllt" ohne dabei 2L Fluid zu verbrauchen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Post by adminoli » Fri 24 Aug, 2012 11:10 am

Hi,

die Nebelflöte finde ich ziemlich cool. :)
Da kann man mit wenig Kostenaufwand doch ganz ordentlich nebeln. Ich denke das probiere ich mal. Ich frage mich nur ob das auch mit ´nem dünnen grauen 50er Rohr auch noch so gut funktioniert, das wäre deutlich handlicher in der Verstauung.
Evtl. auch mal Patent anmelden. :)

Gruß
Oliver

sense90
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by sense90 » Fri 24 Aug, 2012 4:25 pm

@tracky mag schon sein das hazer da besser sind, aber für Outdoor?

Die Idee ist verdammt gut, so hatte ich mir das ebenfalls mal überlebt, wobei ich dann wahrscheinlich noch eine Trockeneis-rolle rein geschoben hätte (:
Image

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Fri 24 Aug, 2012 4:35 pm

Also ich habe bei mir den Vergleich zwischen Fog und Haze gemacht. Fog, hohe Temperatur, steigt schnell auf. Haze kommt zerstäubt durch den Lüfter relativ kühl rauss und bleibt lange stehen. Ich habe nichts gegen die Flöte gesagt, nur Nutzen und Aufwand scheint mir sehr fragwürdig.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

André
Do you already have Laser-Equipment?: Mamba Black, Laserworld RS eigenbau 2,7W+ 2x1,7w sat's

Post by André » Fri 24 Aug, 2012 4:52 pm

Ich glaube es haben hier einige falsch verstanden. Das Prinzip soll nicht bewirken das der Nebel am Boden bleibt, sondern mit möglichst wenig Nebel eine grosse Fläche zu benebeln :|
Habe auch schon überlegt das ganze am Zaun aufzuhängen dann wäre der Nebel schon in Laserhöhe :mrgreen:

@Tracky ich glaube das es mit einem Tourhazer und einem kräftigen Radiallüfter genau so gut funktioniert, aber nicht jeder hat so ein gerät zuhause stehen. Das ein Hazer so wenig verbraucht hätte ich nicht gedacht :shock:

@adminoli mit einem 50 er Rohr habe ich das noch nicht versucht. Ich kann mir vorstellen das es nicht so gut funktionieren wird weil:
Der Nebel sollte nicht ohne Lüfter ins Rohr getrieben werden ansonsten kondensiert er zu schnell. Der Lüfter erzeugt im inneren eine Strömung die den Nebel mitträgt, ist die Strömung zu schnell kommt der Nebel im ersten Teil nicht aus den Löchern. Erst im hinteren Teil wenn sich sie Strömung aufstaut.
Ist auch auf einem der Fotos gut zu sehen das aus den ersten Löchern nicht so viel herauskommt als am hinteren Teil. Dieser Effekt vermute ich, ist mit dem 50 er Rohr noch stärker. Aber wie heisst es so schön: Probieren geht über studieren :freak:
Gruß André
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Fri 24 Aug, 2012 6:56 pm

hai hai...

ich find die nebelflöte geil.... hab mir schon gedanklich offt überlegt ob ich sowas für die Band bauen könnte, denn auch da hab ich das problem dass ich quasi an einer stelle unter der 10 Meter Traverse die Nebelwolke habe... wenn dann zugluft ist (und auch die ist IMMER quasi in jeder Halle weil die alle ne Lüftung haben) dann ist nicth selten nur die halbe bühne benebelt.

abhilfe schafft da nur viel nebel, was aber eigentlich nicht gewollt ist (nicht bei allen veranstaltungen)....

so ne flöte is schon nett.... 5 mal 2 Meter währe ja schon recht praktisch und leicht im lkw verstaubar... muss ich glatt mal ausprobieren.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

metty
Do you already have Laser-Equipment?: 200mW 532, 400mW 650, 100mW 473, Widemoves,

Post by metty » Mon 03 Sep, 2012 3:25 pm

adminoli wrote:Ich frage mich nur ob das auch mit ´nem dünnen grauen 50er Rohr auch noch so gut funktioniert, das wäre deutlich handlicher in der Verstauung.
Wir hatten vor Jahren mal in einer Halle mit solche einem "kleinem" grauen Rohr den Nebel in die Lüftungsanlage eingeschläust. Der Effekt war klasse, nur leider nur von kurzer Dauer....direkt hinter der Nebelmaschine war das Rohr geschmolzen

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Mon 03 Sep, 2012 3:43 pm

Lüftungsanlage ist natürlich ideal für sowas, allerdings muss ich auch sagen dass man mit Kunststoffrohren am Nebelaustritt vorsichtig sein muss, hatte mal ein paar Experimente mit Bodennebel gemacht und am Nebelaustritt ein Metallrohr montiert was vorkühlen sollte, man hat auch gemerkt dass da einiges an Hitze verloren ging, das Teil war knallheiß :!:

SnakeHanau
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB

Post by SnakeHanau » Tue 04 Sep, 2012 12:31 pm

Sehr sehr geile idee..udn total simpel.

wegen der verteilung über große strecken....einfach mit nem Dicken 100er Rohr anfangen und dann dünner werden (55er) sollte da eigentlich helfen.

Nebel in Lüftungsanlagen leiten ist zum teil keine gute idee...da sich ja das kondensierte fluid da niederschlägt und mit stauppartikel ne echt eklige sache wird
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”