Laser in gartenhütte
Moderator: ekkard
-
- Do you already have Laser-Equipment?: spooky blue ist aufm weg...
Laser in gartenhütte
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage:
Ist es möglich, einen Laser zu betreiben (zu Partyzwecken) z.b. so einer http://www.thomann.de/de/stairville_dj_ ... ue_dmx.htm, ohne einen Prüfer kommen zu lassen??
Der Laser soll in einer Gartenhütte untergebracht werden und bei geöffneter tür auf die Wiese strahlen.
MFG
Racer j
ich habe eine Frage:
Ist es möglich, einen Laser zu betreiben (zu Partyzwecken) z.b. so einer http://www.thomann.de/de/stairville_dj_ ... ue_dmx.htm, ohne einen Prüfer kommen zu lassen??
Der Laser soll in einer Gartenhütte untergebracht werden und bei geöffneter tür auf die Wiese strahlen.
MFG
Racer j
- linus
- Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Re: Laser in gartenhütte
nur wenn alle beams nur über den köpfen entlang geht. vermutlich ist deine gartenhütte zu niedrig dafür.
problem bei dem laser ist das die ablenkung mit schritmootren gemacht wird....zu langsam keine safety. daher kein audience scanning!
öffenlicher betrieb ist anmeldung notwendig, voraussichtlich auch eine tüv abnahme.....genaueres hier im forum suchen...wurde mehrfach diskutiert.
sorry für die negative auskunft...is halt so. 400mW für 150.-euro geht nicht gut für die augen
problem bei dem laser ist das die ablenkung mit schritmootren gemacht wird....zu langsam keine safety. daher kein audience scanning!
öffenlicher betrieb ist anmeldung notwendig, voraussichtlich auch eine tüv abnahme.....genaueres hier im forum suchen...wurde mehrfach diskutiert.
sorry für die negative auskunft...is halt so. 400mW für 150.-euro geht nicht gut für die augen

wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.
-
es ist NICHT öffentlich. Also nur für mich.
Ist dann auch eine Tüv abnahme nötig??
Wo finde ich laser mit audience-scanning??
SRy aber bin noch Anfänger hier. Bitte nicht böse sein
MFG
Max
Ist dann auch eine Tüv abnahme nötig??
Wo finde ich laser mit audience-scanning??
SRy aber bin noch Anfänger hier. Bitte nicht böse sein

MFG
Max
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Sobald du damit ins Publikum strahlst ist es Audience Scanning. Sicheres Audience-Scanning geht mit jedem Laser den du dir vom TüV mit gutem Gewissen abnehmen lassen kannst. Das richtige Gerät ist dabei nur ein Teil eines gesamten Sicherheitskonzeptes. Auch einen billigen Laser kann man sicher betreiben, wenn man weiss wie. Ein teurer ist aber auch nicht sicher wenn man ihn falsch einsetzt.Wo finde ich laser mit audience-scanning??
Dann solltest du die nächsten paar Tage nichts mehr posten aber umso mehr lesen. Wenn du die Zusammenhänge begriffen hast und dann noch Fragen sind kannst du gerne nochmals schreiben. Aus der Frage sollte aber erkennbar sein, dass du dich wirklich mit dem Thema befasst hast.SRy aber bin noch Anfänger hier. Bitte nicht böse sein
Wenn du nur dich selber gefährdest, dein Problem. Wenn du jemanden anders gefährdest, auch dein Problem! Wenn etwas passiert zahlt keine Versicherung sondern du. Wenns dumm kommt wird das dein letzter Laser sein den du dir überhaupt leisten kannst.
-
Ok, danke. Werde mich damit befassen.
Eine Frage aber noch zum Schluss: Wie viel Kostet das denn, wenn man einen TÜV-Prüfer kommen lassen will mit allem drum und dran?? Und wie ist das mit Lasern, z.b. Klasse 2?? Sind die auch gefährlich??
Und noch eins: Wär echt super, wenn einer von euch mal im Anfängerunterforum einen Thread erstellt, worin alles wichtige zusammengefasst ist- Von sicherheit bis zum Laserkauf. Was halt wichtig ist, damit vermeidet ihr alle solche Anfängerthreads, wie meiner.
Vielen Dank euch erst einmal
MFG
Max Niedermeier
Eine Frage aber noch zum Schluss: Wie viel Kostet das denn, wenn man einen TÜV-Prüfer kommen lassen will mit allem drum und dran?? Und wie ist das mit Lasern, z.b. Klasse 2?? Sind die auch gefährlich??
Und noch eins: Wär echt super, wenn einer von euch mal im Anfängerunterforum einen Thread erstellt, worin alles wichtige zusammengefasst ist- Von sicherheit bis zum Laserkauf. Was halt wichtig ist, damit vermeidet ihr alle solche Anfängerthreads, wie meiner.
Vielen Dank euch erst einmal
MFG
Max Niedermeier
- jan23
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB - Location: Paderborn
Das zusammengefasst gibt es schon lange. Du musst dir nur mal die Arbeit machen und die vier oder fünf Beiträge mit nem sticky vor deinem Beitrag anschauen. Aber es ist ja einfacher sich selbest das kleinste Problem vorkauen zu lassen. 
Und auch sonst gibt es in fast jedem Bereich hier Beiträge mit nem sticky, wo die wichtigsten Zusammenhänge aus dem Bereich zusammen gefasst sind.

Und auch sonst gibt es in fast jedem Bereich hier Beiträge mit nem sticky, wo die wichtigsten Zusammenhänge aus dem Bereich zusammen gefasst sind.
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Hallo 'Racer j',racer j wrote:Ist es möglich, einen Laser zu betreiben (zu Partyzwecken), ohne einen Prüfer kommen zu lassen??
da diese und ähnliche Fragen nach einem "Prüfer" immer wieder auftauchen, gebe ich folgenden Hinweis:
Ein Prüfer macht eine Anlage nicht sicher, sondern stellt bestenfalls Mängel fest.
Im vorliegenden Fall zeigt schon die Fragestellung, dass die vorgesehene Anlage nicht sicher betrieben werden kann, was meine Vorredner bereits angemerkt haben.
Folglich ist die Lasereinrichtung für Partyzwecke (= öffentliche Vorführung, auch wenn's "nur" die "privaten" Gäste sind) nicht genehmigungsfähig, Prüfer hin, Prüfer her. Ich würde ja gerne auf meine Homepage verweisen, aber mein neuer Provider hat noch einige "technische Schwierigkeiten" zu meistern.
Im Prinzip kannst du auf deinem Grundstück und in deinem Haus auch mit "gefährlichen Geräten" arbeiten. Nur die Versicherungen (Krankenversicherung, Unfallversicherung) benehmen sich verständlicherweise sehr zurückhaltend, wenn etwas deshalb passiert, weil mit mehr als 1 mW Laserleistung (im Strahl) hantiert wurde. Ohne Sicherheitsvorkehrungen gilt ein derartiges Hantieren als "grob fahrlässig" oder gar als "vorsätzlich" (zur Körperverletzung).
Laserstrahlung ist halt nicht einfach Licht, wie bei einer starken Taschenlampe, sondern im Gleichschritt marschierende elektromagnetische Strahlung, welche durch Linse und Hornhaut auf einen extrem kleinen Fleck konzentriert werden kann. Dort wird dann eine Verbrühung herbei geführt - Laserklasse 3B. Ab Laserklasse 4 gibt es sogar kleine Dampfexplosionen.
Es ist also höchst ungesund, einen solchen Treffer zu riskieren.
Für die Suche: "MZB" oder "Maximal zulässige Bestrahlung" und "Safety", bisweilen auch "Savety" genannt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
-
Ok gut. Ich häng mich da jetzt rein und lass dan irgendwann nen tüv-beauftragten kommen.
Wo gibt es denn Richtlinien??? Vorallem die wichtigen??? Da gibt es so viele
Vielen Danke euch erstmal
MFG
Max
Wo gibt es denn Richtlinien??? Vorallem die wichtigen??? Da gibt es so viele

Vielen Danke euch erstmal
MFG
Max
- ekkard
Im gleichen Forum: "Vorschriften der BG" (Link)
-
Ok, danke.
Eine Frage habe ich noch: Kann man Laser auch so betreiben, dass die Strahlen in die Augen kommen aber nicht schaden?? Wie geht das? Denn in Theater oder Partys/Shows, wird auch in die Leute/in die Gescihter gelasert.
Wo gibt es denn partylaser in Klasse 2/2M???
Ab wieviel Jahren ist eigentlich so ein Seminar??
Viele Grüße
Max
Eine Frage habe ich noch: Kann man Laser auch so betreiben, dass die Strahlen in die Augen kommen aber nicht schaden?? Wie geht das? Denn in Theater oder Partys/Shows, wird auch in die Leute/in die Gescihter gelasert.
Wo gibt es denn partylaser in Klasse 2/2M???
Ab wieviel Jahren ist eigentlich so ein Seminar??
Viele Grüße
Max
- ekkard
Hallo Max,
Man muss die Strahlungsleistung begrenzen, hinreichend aufweiten und die Dauer eines Treffers zeitlich begrenzen. Alles zusammen reduziert die Dosis, die in dem Treffer enthalten ist, auf Werte, die keine Schäden verursachen, sprich: die maximal zulässige Bestrahlung einält. Vielfach verlässt man sich auf die Reduzierung der Leistung durch Nebel. Nur ist (künstlicher) Nebel eine unzuverlässige Maßnahme, weil bisweilen "Löcher" entstehen.racer j wrote:Kann man Laser auch so betreiben, dass die Strahlen in die Augen kommen aber nicht schaden?? Wie geht das? Denn in Theater oder Partys/Shows, wird auch in die Leute/in die Gesichter gelasert.
Ruft jemand: "Hier, bei mir"?racer j wrote:Wo gibt es denn partylaser in Klasse 2/2M?
Mir sind keine Altersbeschränkungen für die Seminare bekannt. Allerdings ist der Umgang Jugendlicher mit Lasern altersmäßig beschränkt. Wo das nun wieder genau steht, habe ich vergessen und im Augenblick keine Zeit nachzusehen. Vielleicht weiß es jemand genau. Dann bitte her mit der Info.racer j wrote:Ab wieviel Jahren ist eigentlich so ein Seminar?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
-
Ok, danke.
Wie teuer ist es denn so ungefähr, einen vom Ordnungsamt kommen zu lassen???
Vielen Danke euch allen.
MFG
Max
Wie teuer ist es denn so ungefähr, einen vom Ordnungsamt kommen zu lassen???
Vielen Danke euch allen.
MFG
Max
-
Wie ist das eigentlich, wenn die Strahlen das Grundtsück verlassen bzw. wenn man in den Himmel strahlt??
Mit den Flugzeugen und so
Welche Lasergeräte würdet ihr einem "Anfänger" denn empfelen??
MFG
Max

Welche Lasergeräte würdet ihr einem "Anfänger" denn empfelen??
MFG
Max
- ekkard
In dem Falle ist die Flugsicherung zu benachrichtigen. Diese macht einige Auflagen (z. B. Abschaltung, wenn ein Flugzeug oder Hubschrauber das Grundstück überfliegen wird, Handy-Nr! + Bereitschaft). Am besten, vorher alles mit denen besprechen. Aber auch hier: Ohne Sicherheitskonzept - keine Chance.racer j wrote:Wie ist das eigentlich, wenn die Strahlen das Grundtsück verlassen bzw. wenn man in den Himmel strahlt??
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
-
Bloß wohnen wir etwas in der einflugschneise von Köln- Also s******
MFG
Max
racer j wrote:Welche Lasergeräte würdet ihr einem "Anfänger" denn empfelen??
MFG
Max
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x Medialas Mystiqe 500
2x AMP Nano Scan Fanless
Eigenbau 1,2W in Bearbeitung
Software: Fiesta2 - Location: Aachen
Siehe http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 41&t=39912...racer j wrote:Welche Lasergeräte würdet ihr einem "Anfänger" denn empfelen??
Derzeit ist ein Spooky Blue mit 100mW Grün kaufbar... da brauchst du dann zum gefahrlosen Betrieb jedoch 12m Sicherheitsabstand.
-
der sieht schön aus- für den anfang perfekt.
Wie ist das jetzt mit den flugzeugen und der einflugschneise???
MFG
Max
Wie ist das jetzt mit den flugzeugen und der einflugschneise???
MFG
Max
- ekkard
bitte hier lesen.
-
Ja. hab ich gelesen. Bloß werde ich dann den Laser für 5Min einschalten können. Dann aus wieder an usw.
Das macht eher weniger Spaß.
MFG
Max
Das macht eher weniger Spaß.
MFG
Max
- ekkard
Liegt dein Garten in einer der Flugschneisen, könnte Lasern auch generell verboten sein. Da musst du die Flugsicherung fragen. Ansonsten siehe die Diskussion um Laserpointer gegen Flugzeugt (Suchfunktion).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
racer j, lass es einfach sein. Keiner mit auch nur ein bisschen Ahnung von der Sache wird dir hier dazu raten den Laser so zu betreiben wie du wohl gerne würdest. Machst du es trotzdem und jemand kriegt das mit, wird der Verlust des Lasers, der dann nämlich von der Polizei eingezogen wird, noch dein kleinstes Problem sein. Und da du noch nicht volljährig bist, jedenfalls lesen sich deine Posts genau so, werden deine Eltern gleich auch eine Menge Ärger bekommen. Kosten wirds dann wohl auch eine Menge.
Also hör auf hier herumzutrollen, lies erst mal ein paar Wochen fleissig im Forum mit und frag erst dann wieder wenn du die Zusammenhänge verstehst.
Also hör auf hier herumzutrollen, lies erst mal ein paar Wochen fleissig im Forum mit und frag erst dann wieder wenn du die Zusammenhänge verstehst.
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Location: 44795 Bochum
Hallo
@Floh
Danke, endlich spricht es mal einer offen aus. Ich wollte nicht der Buhmann sein, obwohl ich schon gestern über
einen ähnlichen Text nachgedacht habe. Ich würde vorschlagen das racer_j das letzte Wort bekommt und dass das
Topic dann geschlossen wird.
Gruß
Norbert
@Floh
Danke, endlich spricht es mal einer offen aus. Ich wollte nicht der Buhmann sein, obwohl ich schon gestern über
einen ähnlichen Text nachgedacht habe. Ich würde vorschlagen das racer_j das letzte Wort bekommt und dass das
Topic dann geschlossen wird.
Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi,
der Buhmann war ich schon per PM.
Es ging da allerdings um den anderen Thread den ich in den zensierten Bereich verschoben habe.
Gruß
Oliver
der Buhmann war ich schon per PM.

Es ging da allerdings um den anderen Thread den ich in den zensierten Bereich verschoben habe.
Gruß
Oliver
-
Sehr nett.
Vielen Dank für eure Hilfe.
War sehr angenehm
Bis auf nimmerwiedersehen. Wundert mich, dass man sich so täuschen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe.
War sehr angenehm
Bis auf nimmerwiedersehen. Wundert mich, dass man sich so täuschen kann.
- floh
Thema erledigt, Beitrag gesperrt.