Video&Laser

Allgemeine Fragen zu Lasershow Software und Show-Programmierung.
Antworten
Johannes G.
Do you already have Laser-Equipment?: MediaLas AttaXX Pro 1.0 RGB &Phoenix Live 4

Video&Laser

Beitrag von Johannes G. » Do 09 Aug, 2012 7:15 pm

Hallo liebes Forum,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Programm/Tool das das zusammenführen von Laser und VJ Shows erlaubt. Die meisten Laserprogramme erlauben ja das einfache Abspielen von Videos allerdings sind die möglichkeiten diese zu bearbeiten sehr begrenzt. Auf der anderen Seite gibt es sehr leistungsfähige VJing Programme, z.B. VDMX, Arkaos usw. leider können diese mit Lasern nichts anfangen.
Gint es eine möglichkeit diese beiden "Welten" ordentlich miteinander zu kombinieren? Die Option Video Laser Cutting von Phoenix geht schon in die Richtung aber ist imho noch viel zu Leistungsschwach. Wenn es hier die Möglichkeit gäbe Livevideodaten von einem der Vj Programme einzuspielen wäre viel gewonnen. vvvv kann das zwar prinzipell allerdings ist hier der Aufwand nach meinem ersten Eindruck sehr hoch.
Kennt jemand entsprechende Programme/Möglichkeiten?

Vielen Dank

Johannes

hoerster
Do you already have Laser-Equipment?: Several Lasers, Waterscreen, Flame Projectors, Fog & Wind, Room Mirrors, ...

Programs:
Mamba
Dynamics
Phoenix 4 Live
HE Laserscan

Worked with:
Lacon5
Lasergraph DSP
Re: Video&Laser

Beitrag von hoerster » Do 09 Aug, 2012 7:55 pm

Hi,

Videos einbinden kannst du mit z.B. Phoenix, Lacon 5 und Solinger DSP. Bearbeiten allerdings meines Wissens nach nicht. Müsste dann vorher schon "fertig" sein.

Dazu müsstest du dann mehrere Programme nehmen, die dann gleichzeitig in der Show gestartet werden.
Das geht mit.. mist mir fällt der name grad nicht ein.. sonen art timecode, der zeitgleich alle Programme startet.
Wird bei Pyro Lasershows und so weiter gemacht. Sind auch unterschiedliche Systeme, die zeitgleich starten ;)
Quis ipse custodit custodes?
---
Custom Lasershow Programming
----------------------------------
Lasershows Vimeo
Facebook Cellight Laser

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Fr 10 Aug, 2012 7:14 am

Halli hallo...

lassen sich die "leistungsfähige VJing Programme, z.B. VDMX, Arkaos usw." nicht per DMX Steuern oder so?
wenn ja, dann muss man sich nur noch überlegen was man als "master" definiert, sag ich mal.
Ob Lasersoftware, die dann per DMX zB die Videosoftware steuert, oder ob DMX Software die sowol videosoftware als auch Lasersoftware steuert ... usw..... das is dann nur noch ne geschmackssache... was einem halt lieber ist.

gehen tut so einiges, würde ich meinen, sofern die Videosoftware "fernsteuerungs-Schnittstellen" hat.
"VDMX" klingt so, als ginge das per DMX.. muss ich mal googeln :-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

jan23
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB

Beitrag von jan23 » Fr 10 Aug, 2012 4:06 pm

Sowas gibt es ist aber nicht ganz billig. Lightforce hat was im Angebot. Hört auf den Namen VLP-3D. Dazu brauchst du noch Pangolin und nen Coolux-Medienserver. Denke da muss man für alles gute 15k € bezahlen.

http://www.vlp-3d.de/index_de.html

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Jan
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

Johannes G.
Do you already have Laser-Equipment?: MediaLas AttaXX Pro 1.0 RGB &Phoenix Live 4

Beitrag von Johannes G. » Di 21 Aug, 2012 2:22 pm

Vielen Dank für die Antworten. Es sieht so aus als ob VLP 3D das wäre was ich suche. Andere Lösungen mit DMX oder gleichzeitigem Starten bringen leider nicht das was ich suche. Zumindest bis jetzt.

jan23
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB

Beitrag von jan23 » Mi 22 Aug, 2012 8:28 pm

Du musst dir allerdings über die Kosten im klaren sein. Denn das was du bei Lightforce bekommst ist eher oberes Ende.
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

Antworten

Zurück zu „Software & Programmierung“