Anfängerfrage bzgl. Glasschmelzen per Laser

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderators: lightwave, Gooseman

Post Reply
werderpeter
Do you already have Laser-Equipment?: Null ! Blutiger Anfänger !

Anfängerfrage bzgl. Glasschmelzen per Laser

Post by werderpeter » Wed 27 Jun, 2012 11:20 am

Moin Moin aus Bremen,

ich heisse Peter, bin Bj. '59 und von meiner Ausbildung her promovierter Physiker...allerdings war mein Spezialgebiet die Röntgenphysik, so dass ich von Lasern bisher nur fasziniert war :D

Ich hätte mal 2 Fragen, zu denen ich bisher im WWW und auch hier beim Stöbern im Forum bisher keine richtig befriedigenden Antworten gefunden habe:

Ist es möglich, mittels Laser Glas zu schmelzen ? Wenn prinzipiell ja, ist es möglich, dies mit einem Equipment zu machen, welches (auch unter Arbeitsschutz-Gesichtspunkten) für Normalmenschen handle- und bezahlbar ist ?

Meine Frage zielt also auf künstlerische/hobbymässige und nicht industrietechnische Anwendungen ab.

Ich weiss, dass ein Problem die schlechte Temperaturleitfähigkeit und das Reflexionsverhalten von Glas ist. Es hat wohl auch eine Hannoveraner Truppe ein Patent auf eine Glasschneidetechnik per "marktüblichem (was heisst das?) Nd:YAG-Laser", bei der mit einem optischen System, das den Strahl mehrfach durch das Glas reflektiert, der Anteil der absorbierten Laserstrahlung im Glas erhöht wird.

Könnt ihr mir mit euren Einschätzungen helfen ?

Besten Dank im voraus und viele Grüße,
Peter

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Re: Anfängerfrage bzgl. Glasschmelzen per Laser

Post by Dr.Ulli » Wed 27 Jun, 2012 11:38 am

Hallo Kollege (promovierter Physiker)!
Ist es möglich, mittels Laser Glas zu schmelzen ? Wenn prinzipiell ja, ist es möglich, dies mit einem Equipment zu machen, welches (auch unter Arbeitsschutz-Gesichtspunkten) für Normalmenschen handle- und bezahlbar ist ?
Prinzipiell ist es natürlich möglich Glas zu schmelzen per Laser...jedoch, wie du schon selbst schreibst, ist ja für sichtbare Wellenlängen Glas ziemlich durchsichtig, also die Absorption nur sehr gering....also muss man entweder entsprechende Leistungen auffahren, oder wie die Hannoveraner arbeiten (ob die das Glas schmelzen???? Ich vermute eher, dass sie kleine Risse in das Glas sprengen - so wie bei den 3D-Motiv-Glasblöcken). Jedoch glaube ich weiterhin, das deren Laser auch nicht eben "schwach auf der Brust" ist/war. Die Laser jedenfalls mit entsprechenden Leistungen sind für Normalmenschen nicht bezahlbar (so ab 30k Euro für einen NdYAG mit ca. 100mJ Pulsleistung) und sollten auch nur von erfahrenen Leuten betrieben werden.

Gruß!
:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Wed 27 Jun, 2012 12:39 pm

normales Glas ist für einen CO2 Laser kein Problem. Für die Wellenlänge von 10,6µm (Infrarote Wärmestrahlung) ist Glas nicht mehr oder kaum transparent. Mit einem 50-Watt Teil haben wir am CH Treffen vor zwei Jahren (2010) mehrere Löcher in eine Bierflasche gemacht. Irgendwann hat es dann zwar "klack" gemacht und ein Riss ist entstanden, die Flasche ist aber auch nicht für eine extreme Hitze an einem kleinen Punkt gedacht.
Maschinelles anritzen von Glas um es dann zu brechen (z.B Fensterherstellung in Grossserie) ist nicht selten und wird meines Wissens mit CO2 Lasern gemacht.

SnakeHanau
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB

Post by SnakeHanau » Wed 27 Jun, 2012 4:18 pm

floh wrote:Maschinelles anritzen von Glas um es dann zu brechen (z.B Fensterherstellung in Grossserie) ist nicht selten und wird meines Wissens mit CO2 Lasern gemacht.
Jo, und bei Medizinischen-Ampullen wird das auch so gemcht
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

werderpeter
Do you already have Laser-Equipment?: Null ! Blutiger Anfänger !

Post by werderpeter » Wed 04 Jul, 2012 12:24 pm

Interessant !
Glaubt ihr, man könnte den Beam eines solchen 50W-CO2-Lasers sehr schnell über eine Fläche von einigen cm2 bewegen, um so eine Art gleichmässiges (An)Schmelzen auf einer etwas grösseren Fläche zu erreichen ?
Gruß, Peter

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Post by goamarty » Wed 04 Jul, 2012 11:29 pm

Schnell bewegt bedeutet ja wenig Wirkung, sonst gäbe es ja keine augensicheren Shows. :-) Wenn die Leistung reicht, um die gesamte gewünschte Fläche gleichzeitig zu erhitzen, dann würde es ja reichen, den Strahl zu defokussieren. Das wäre ja bei Glas wichtig, da es empfindlich auf thermische Spannungen und Schocks ist.

Post Reply

Return to “Einsteiger Forum”