Visible Voice (Floureszenz Leuchtfolie)

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
Agentbsik
Do you already have Laser-Equipment?: Noch keins

Visible Voice (Floureszenz Leuchtfolie)

Post by Agentbsik » Thu 14 Jun, 2012 6:51 pm

Hallo Leute,

angeregt durch dieses Projekt : http://www.emre.co.uk/visible-voice/ wollte ich etwas ähnliches bauen.
Der Autor der Webseite benutzt eine kreisrunde, floureszierende Folie mit 2m Durchmesser, eine UV-Laserdiode und einen Tieftöner+Spiegel , um das Audiosignal sichtbar zu machen.

Meine Idee sieht wie folgt aus:
Anstatt eine Kreisfläche zu nehmen, könnte man einen Leuchtfolienstreifen (2-3m lang, 10-15cm breit) in einer Endlosschleife ganz langsam drehen lassen.

Für das Ablenken des Laserstrahles würde ich gerne ein Galvo benutzten. Kennt ihr ein relativ günstiges 1 achsiges Modell?
Ich wäre auch mit einem Galvo zufrieden, bei dem z.B eine von zwei Achsen durchgebrannt ist.

Elektronik, Mikrocontrollerprogrammierung etc. ist kein Problem, jedoch sollte das Galvo günstig sein. 80€ sind für so ein Spaßprojekt eindeutig zu überzogen.

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Re: Visible Voice (Floureszenz Leuchtfolie)

Post by tschosef » Fri 15 Jun, 2012 6:28 am

moing moing..
Elektronik, Mikrocontrollerprogrammierung etc. ist kein Problem,
is eigentlich nicht nötig (Mikrocontroller) da Galvotreiber üblicherweise eh analog angesteuert werden. Einfach ne Opamp Endstufe um auf + - 10V signal zu kommen (zB von Line in, oder Mic Pegel) und schon hast die Ansteuerung des Galvos fertig. evtl noch n Poti mit dazu, und gut is das.

das Projekt is echt nett... man sieht und hört bei der lautsprecher-Methode die Resonanzen :-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Fri 15 Jun, 2012 10:53 am

Hätt ich auch so gemacht, mein erster "Projektor" lief nach dem Prinzip, selbstgebastelte Galvos, verschiedene Audioverstärker und Equalizer, schon hat es bunt zur Musik gezappelt, mit 5mW rot, das war geil :mrgreen:

Agentbsik
Do you already have Laser-Equipment?: Noch keins

Post by Agentbsik » Fri 15 Jun, 2012 4:17 pm

So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Das Audiosignal würde durch eine automatische Lautstärkeregelung gehen, bevor es zu dem Galvo gelangt, damit man sich das Poti zur manuellen Regelung des Maximalausschalges sparen kann. Die Motorgeschwindigkeit, die das Floureszenzband im Kreis bewegt, wollte ich mit einem Steppermotor+µC regeln. Eventuell sogar mit Mikrosteppsteuerung, damit man einen ruhigeren Lauf erhält.

Wie verhält sich der Aussteuerausschlag des Galvos zur angelegten Spannung? Sicherlich proportional, oder?
Wären z.B +10 = 20° , -10V = -20°?

Grüße,
Alex

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Sun 17 Jun, 2012 8:24 am

Hai hai..

je nach Galvo und Treiber qualität is die Auslenkung (Drehwinkel des Spiegels) Linear.... bei billigen Chinagalvos aber eher nicht :-)
Das sollte aber nicht wirklich stöhren, oder ?

0Volt signal bedeutet Mittelstellung für den Galvo.... + oder - 10 Volt bedeuten jeweils Maximalausschlag in die eine oder andere Richtung. Wieviel das ist, hängt von den Galvos ab (ist unterschiedlich je nach Typ) und von den Einstellungen des Galvotreibers (da gibts nen Size Regler)

gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”