Bin neu hier.28 Jahre und bin auf der Suche nach einem guten Laser.
Das Spektrum des Tageslichts gibt die verschiedenen Spektralfarben des Lichts wieder. Die unterschiedlichen Farben des Lichts haben auch unterschiedliche Wellenlängen und eine unterschiedliche Energie. Rotes Licht hat die größte Wellenlänge und violettes Licht die kleinste Wellenlänge.
Es ist nun so, daß Licht kleinerer Wellenlänge auch das energiereichere ist, ebenso ist Licht größerer Wellenlänge das energieärmer.
1) Jetzt stellt sich folgende Frage. Wenn ich einen Laser (sagen wir mal mit 1W Leistung) mit roten und einem mit violetten Farbspecktrum neben eineander vergleichbar betreiben würde. Beide Strahlen gerichtet auf ein eigenes Ziel im gleichem Abstand......Welcher Laser würde als erstes eine Reaktion auf deren Ziel auslösen? - Meine Logik tendiert natürlich zum Violetten Laser . Oder she ich das Falsch?
2) Dann wiederum stellt sich die Frage, welcher Laser am weitesten Strahlt. Rot oder viollet?
Wieder tendiert meine Logik zum Violetten.
3) Beide Laser - Rot-Viollet haben beide laut Hersteller eine Leistung von 1W.
Worauf bezieht sich die Leistung?
a) Bezieht sich die Leistung 1W auf die Stärke des Strahls oder b) auf den Verbrauch?
falls b) zutreffend, ist der violette Laser stärker als der rote?
falls a) zutreffend, strahlt bei gleicher Zeit der rote Laser länger als der violette bei gleicher energieversorgung?
Logisch ist ja vieles zu beantworten. Praktisch siehts aber machmal anders aus. Was sagen die Experten dazu?