Strahlformung Swisslas Lasermodule

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
Stefan1301
Do you already have Laser-Equipment?: 2,5W RGB Eigenbau mit Swisslas Modulen, Raytrack 35+
1,5W RGB
1,5W RGB
500mW RGY

Laserworld Showeditor 2011, Dynamics
3x Easylase 2, 2x Lumax

Strahlformung Swisslas Lasermodule

Post by Stefan1301 » Sat 26 May, 2012 2:43 pm

Hallo Laserfreaks,

in meinem Selbstbauprojektor verwende ich Lasermodule von SwissLas mit <1 mrad Divergenz.
Ich bin auch sehr zufrieden mit den Modulen, jedoch ist von Anfang an der rote und blaue Laserpunkt nicht so gut geformt wie der grüne. Bei rot und blau sind noch leichte horizontale und vertikale Linien zu sehen. In allen Modulen kommen ab Werk Strahlformungsoptiken zum Einsatz. Ich habe gedacht, dass wenn der Strahl auf die Scannerspiegel trifft, dann die horizontalen und vertikalen Linien schon verschwinden würden, da sie ja nicht auf die Scannerspiegel passen. Das war dann auch so, jedoch sind immer noch kleine Linien zu sehen.

Hier eine Projektion an meine Wand aus ca. 2,50m Entfernung. Dass die Punkte so fett aussehen muss an der Kamera liegen. In Wirklichkeit sind die Punkte dünner, aber nicht so dünn wie der grüne.
RGB Punkte.JPG
Bilder des roten Moduls von der Herstellerwebseite:
Swisslas Red 700_1.JPG
Das Rote Modul hat ja ein paar Schräubchen an der Seite. Dahinter sitzen vermutlich die Dioden oder die Strahlformungsoptiken. Da ich meine Garantie nicht verlieren möchte habe ich an den Modulen nichts verändert. Alles ist im Originalzustand.
Weiß jemand was sich dahinter verbirgt? Das rote Modul hat 3 Dioden... evtl kann man ja durch Drehen an den Schrauben die Strahlen der Dioden besser übereinander legen und den Punkt noch schöner konzentrieren.
An den Raytrack 35+ Scannerspiegeln habe ich bei grün keinen Abfallstrahl nach oben, bei blau und rot geht jedoch ein kleiner Abfallstrahl nach oben weg. Wenn man die Strahlformung der Module noch etwas optimieren könnte, wäre das deshalb sehr schön.
Swisslas Red 700_2_markiert.JPG
Viele Grüße
Stefan
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Re: Strahlformung Swisslas Lasermodule

Post by nohoe » Sat 26 May, 2012 4:24 pm

Hallo

Der Versuch, die Strahlen der 3 Einzeldioden im roten Modul auf einen Punkt zu bündeln
ist ziehmlicher Quatsch, denn die Einstellung gilt dann nur für diesen einen Punkt. Ein
paar Mter weiter geht der Strahl dann komplett auseinander. Wenn ein 3mm Beam nicht
auf den Scannerspiegel passt, dann stimmt da vorher schon was nicht an den Dichros.

Alle deine Laserquellen haben unterschiedlich große Emitter. Da die Divergenz bei allen
auf ca. 1mrad gebracht wurde, führt dies zwangsläufig zu unterschiedlichen Strahldurchmessern.
(Das ist einfache Physik und dieses Thema findet sich verstreut in vielen Beiträgen hier)

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Sat 26 May, 2012 5:28 pm

Die Schrauben sind zum Taumeln der Prismenspiegel. Da solltest Du nichts dran verstellen. Die LD sind fest in Blöcken eingepresst und ausgerichtet. Die Linien sind normal und sind eigentlich beim Scannen nicht mehr zu sehen. Wenn alle drei Grundfarben sauber auf den Dichros übereinander liegen sollte die Koherenz 1A sein. Tue Dir selber den Gefallen und verstelle nichts am Swisslas Setup.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Stefan1301
Do you already have Laser-Equipment?: 2,5W RGB Eigenbau mit Swisslas Modulen, Raytrack 35+
1,5W RGB
1,5W RGB
500mW RGY

Laserworld Showeditor 2011, Dynamics
3x Easylase 2, 2x Lumax

Post by Stefan1301 » Sun 27 May, 2012 1:14 pm

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Beim Scannen von Figuren sind keine horizontalen und vertiaklen Linien bemerkbar. Auch wenn ich Beamshows gucke fällt das nicht auf. Nur wenn ich 3 Punkte an die Wand scanne erscheinen die Linien wie man es auf dem Foto sieht.
An den SwissLas Modulen werde ich nicht dran rumschrauben. Da lass ich schön die Finger von, denn ich will ja nichts kaputt machen. Hatte nur gedacht, dass man evtl etwas optimieren könnte.

Viele Grüße
Stefan

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Sun 27 May, 2012 1:44 pm

Swisslas ist high-end, da gibt es nichts zu optimieren, außer die Module wurden durch extreme Erschütterungen oder durch Drehen der Schrauben vergewaltigt :)

Ansonsten bei genaueren Fragen zu Swisslas: Vakuum hier im Forum ist der Inhaber von Swisslas ;)

André
Do you already have Laser-Equipment?: Mamba Black, Laserworld RS eigenbau 2,7W+ 2x1,7w sat's

Post by André » Sun 27 May, 2012 2:34 pm

Hi Stefan 1301
Genau das selbe Problem habe ich auch mit meinem Red 700 und noch schlimmer.
Ich habe mir das Modul vor ca 1 Jahr gekauft und damals mit einen billigen Scanner Betrieben.
Nun habe ich mir auch die raytracks zugelegt und musste feststellen das der Beam nicht auf die spiegel passte, hab nachgemessen siehe da es waren 4,2 mm am strahlausgang und die Divergenz 2 mrad.
Ich war der Meinung ganz klar die sind nicht sauber eingestellt, hab sie zerlegt und neu eingestellt. Es ist eine zeitaufwändige Arbeit, aber was tut man nicht alles für ein sauberen Beam :wink:
Ich habe die einzelnen Dioden strahlen ein kleines Stück weiter zusammen bekommen so daß sie jetzt auf die Spiegel passen, nur an der Divergenz kann man wohl nicht viel mehr machen?!
Die Ränder kommen vom spiegelschnitt, ein unschöner Nebeneffekt.
Ich weiss nicht ob es so sinnvoll ist mit prismen den Strahl zu Formen.
Fazit: die Herstellerangaben entsprechen selten der Realität.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”