karsten wrote:Und meine Glaskugel sagt, dass 2A bei 12V für Lüfter etwas viel sind. Von wievielen Lüftern reden wir denn?
4x 0.23A und 8x 0.13A
floh wrote:Falls es das nicht ist, einige aussagekrätige Fotos erstellen und diese in vernünftiger Grösse (max. 800px Breit reicht eigentlich immer aus) hier einstellen. Natürlich eine genauere Fehlerbeschreibung nicht vergessen!
Fehlerbeschreibung: Der Laser ist statt RGB plötzlich nur noch RGY.
Verdacht: Blau kaputt.
Ergebnis: Netzteil 12V defekt.
Versuch: Lüfter abgeklemmt, Alternativnetzteil angeklemmt. Ergebnis: Der Treiber erleuchtet seine LEDs. Der Laser bleibt auch bei Ansteuerung dunkel.
Irgendwelche Tips, wie ich rausfinde, was da genau hin ist? Oder Alternativ, woher bekomm ich denn ne 30mw "blau" Diode? (Ich hab noch nicht mal ne Ahnung, welche Wellenlänge da aktuell verbaut ist, an den Innereien sind so gut wie NULL Typenschilder
floh wrote:nachdem mein Laser (250mw RGB) den Geist aufgegeben hat
liest sich in etwas wie:
nachdem mein Auto (120PS silbermetallic) den Geist aufgegeben hat
Silverstar LT-211
Gekauft... Geschätzt 2005... Damals gebraucht. Für teuer Geld

Ich denke mal, das Gehäuse, die Grundplatte und die Lüfter taugen was, der Rest soll nach und nach ersetzt werden. Habe das Gerät vor einigen Tagen "wiederentdeckt" und wollte nun mal daran gehen...
Fragestellung gleich anbei: Wo bekomm ich denn neue "Lasermodule" mit wenig Leistung her? Seitdem die Preise eingebrochen sind, bekommt man ja nen 1W Laser günstiger als 50mw blau...

zumindest in den mit geläufigen Quellen. Und was ich an diesen Projektor so sehr liebe, war eigentlich immer die begrenzte Leistung, so dass man a) auch in kleineren Hallen mal ohne schlechtes Gewissen ne Show halten kann, und b) dass ich mit dem O-Amt nach diversen Gesprächen den Deal habe, dass ich solange ich bei Klasse 3B bleibe, keinen Gutachter brauche. (Denn der wiederum hat beim O-Amt angerufen und hat die Jungs ausgelacht...)