Suche: Lüfter für ALC68 mit "Doppelrohr"

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Post Reply
lxdoubleyou

Suche: Lüfter für ALC68 mit "Doppelrohr"

Post by lxdoubleyou » Tue 24 Apr, 2012 4:51 pm

Servus beinand,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Lüfter für meinen luftgekühlten ALC68 Argonlaser.
Am liebsten wäre mir der Originallüfter (Hersteller?) wie er auch in Arztpraxen verwendet wurde. Also direkt zum Anflanschen an die zwei Rohranschlüsse. Kann vom Laserrohr mit den Anschlüssen gern mal ein Foto reinstellen wenn das helfen sollte...

Viel Luftstrom brauche ich nicht, der Lüfter wird nur verwendet während ich den Laser bei geringer Leistung justiere. Für Dauerbetrieb bei höherer Leistung habe ich einen "Gigant" der dem Teil mehr als Kühlung verschafft ;-) ist mir aber immer zu mühselig den Koloss hinzubauen...

Vielen Dank für Angebote und einen schönen Abend,
Fabian

SnakeHanau
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB

Re: Suche: Lüfter für ALC68 mit "Doppelrohr"

Post by SnakeHanau » Wed 25 Apr, 2012 9:07 am

nehm doch zwei große NMB/PAPST Lüfter
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

lxdoubleyou

Post by lxdoubleyou » Wed 25 Apr, 2012 5:40 pm

Hallo,

Danke für den Beitrag.

Von den Lüftern habe ich einige rumliegen, das wär kein Problem.
Da ich aber im Moment sehr wenig Zeit zum Basteln habe würde ich eine fertige Lösung bevorzugen, diese gibt/ gab es ja von Meditec.
Ich glaube der Lüfter selbst war von Elektror, angebaut an einen Kasten den man mit zwei Rohren einfach auf die Rohre vom ALC68 gesteckt hat.

Keiner einen rumfliegen?

Danke,
Fabian

SnakeHanau
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB

Post by SnakeHanau » Thu 26 Apr, 2012 9:38 am

Okay...wenn du es "so einfach" haben willst......nee hab ich nichts im angebot.

Sorry
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

SnakeHanau
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB

Post by SnakeHanau » Fri 27 Apr, 2012 4:43 pm

Hab doch noch ne idee...
weis aber nicht ob es von der Luftmenge langt...

Der ALC68 sieht ja so aus
ALC68_01.jpg

Da sind jetzt z.B. schon lüfter Drann Montiert....
Im Originalen sind die doch da nicht sonder der Lüfterkrimskrams ist doch extern an den Schläuchen oder ?

Auf Jedenfall sind diese runden Schlauchanschlüsse genormt....ob es ein US-Normmaß dafür gibt weis ich jetzt nciht aber in Deutschland auf jeden fall.
Dafür gibt es "Rohrlüfter" !!
rohrlüfter.jpg

Einfach "ROHRLÜFTER" in google eingeben....
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
[MCITP - Windows 7}

medusa
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...

Post by medusa » Fri 27 Apr, 2012 7:38 pm

Du schreibst, daß Du den Laser bei geringer Leistung justiert. Das ist eigentlich nicht der Normalfall. Eigentlich soll man gerade Argonlaser bei ihrem Nominalstrom mindestens eine halbe Stunde laufen lassen, bevor man sie auf maximale Leistung "peakt".
Wärme gleich Wärmeausdehnung.
Kann ich für meine Schätzchen nur aus der Praxis bestätigen, je fickeliger der Resonator, desto mehr muß man mit dem Wärmegleichgewicht aufpassen. Mitunter spielt es eine Rolle, ob das Fenster offen ist oder nicht.
ILTs sind superempfindlich, Lasos am HR-Ende empfindlich, ALC60 eher nicht, ALC909 mäßig. ALC68 hab ich selbst keinen.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

lxdoubleyou

Post by lxdoubleyou » Mon 30 Apr, 2012 2:36 pm

Servus,

Danke für die Beiträge!

@SnakeHanau:
Die Lüfter die auf Deinem Bild sind dienen nur ein bisserl für Frischluft und zur Kühlung der Anode wenn ich mich nicht irre. Mein Resonator ist auch ein anderer, der mit den dicken Stangen und den kleinen Papst-Lüftern. Das mit den Rohrlüftern ist evtl. eine Überlegung wert wenn es welche gibt die mehr als 100°C aushalten ;-)
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem kleinen Radialgebläse von der Fa. Elektror.

@medusa:
Mit geringer Leistung meine ich jetzt so ca. 600 Milliwatt, und ja, ich lasse den ganzen Kram erst schön warm werden. Mit meinem Resonator (ist die Version mit den 3 dicken Stangen) habe ich keine Probleme. Da kann die Umgebungstemperatur locker um 10-20 °C schwanken, merkt man nicht. Selbst die Lage (kopfüber, stehend, etc.) ist egal.
Das ist bei meinem ALC60x oder dem Omnichrome 643 gaaanz anders, da gebe ich Dir recht.
Ich hätt einfach gern einen kleinen Lüfter der aber schon ziemlich kräftig saugen kann und dabei nicht laut ist wie Hölle ;-) Mein großer Elektror macht bei 60Hz ca. 30m³/min. :-) - bei entsprechender Lärmbelästigung...

Danke und Grüße,
Fabian

SnakeHanau
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB

Post by SnakeHanau » Mon 30 Apr, 2012 2:43 pm

@lxdoubleyou

ist den "Großer Radiallüfter" motorseitig sauber rausgeführt ?
Also alle Stränge des Motors verfügbar ?!

Wenn ja, könnteste ir nen kleinen FRU (Fequenzumrichter) nehmen und damit das teil in der Drehzahl regeln....
[MCITP - Windows 7}

medusa
China CO2
LGK 7626

Post by medusa » Tue 01 May, 2012 10:50 am

@lxdoubleyou

Schön zu wissen, daß der 68 so robust ist. Vielleicht fliegt bei mir ja auch noch mal einer ein.
So als Informationsaustausch: Omni 643 ist ungefähr so fisselig wie ein ILT zu justieren. Glaub mir, ich hab beide... :roll:

@SnakeHanau

Das mit dem Rohrlüfter ist dann eine gute Idee, wenn der eine gewisse Menge Hitze abkann, denn am 68 müssen die saugen, d.h. sie liegen in der heißen Abluft. Die Rohrlüfter aus dem Baumarkt sind ja wohl eher für Zimmertemperatur bzw. Wäschetrockner oder Dunstabzugshauben gedacht. Gibt es da noch eine hitzeresistentere Variante?

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.

SnakeHanau
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB

Post by SnakeHanau » Tue 01 May, 2012 3:04 pm

@medusa
Also wie beim 60er...

bei vielen ist keine temperatur (betrieb/max) angegeben....
Hab aber welche mt gefunden...meistens (sogar die aus Metall !) nur max. Fördermitteltemperatur von 40°C !
Es gibt einen vom EBM-Papst...der kann bis 70°C allerdings geht das dann auf kosten der Lebensdauer...nur noch ca.40% !!!

Diese Kunststoffrohre für die Abluft sind für max. 60°C . Bis dahin sind die Formstabil....
[MCITP - Windows 7}

medusa
China CO2
LGK 7626

Post by medusa » Tue 01 May, 2012 8:08 pm

60 Grad schafft schon ein 60er, würde ich sagen... das gibt dann wohl platte Plastikrohre. Aber gibt es solche Luftrohre nicht auch aus dünnem Alu? Ich meine, ich hätte sowas im Baumarkt schon gesehen.

~medusa.

SnakeHanau
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB

Post by SnakeHanau » Wed 02 May, 2012 6:48 am

Jupp...die gibt es...hab ich ja oben geschrieben.

Aber auch die aus Metall haben nur eine Freigegeben Fördermitteltemperatur von 40°C !

zum Beispiel:
http://www.lueftungs-experte.de/industr ... hrung.html
[MCITP - Windows 7}

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 02 May, 2012 9:54 am

hai hai...

hmmm... vielleicht Plastik Rohre aus der Abwassertechnik... kurz HT-Rohre.... ich wusse lang nicht über den Unterschied zwischen HT und KG Rohren bescheid, außer dass sie ne andere Farbe haben :-)
Wer googelt weis aber... HT Rohre sind für HEISSES ABWASSER geignet, wobei das HT für "HochTemperatur" steht, die sind bis 95 Grad Wärmebeständig.... klar.... das Nudelwasser das man weg kippt, das müssen sie aushalten :-)

KG Rohre dagegen heißt "Kanal Grundrohr" und is nicht für so heiße Medien geeignet.

HT-Rohre gibts in jedem Baumarkt billig... mit Winkel und co... schön zu schneiden und zu verarbeiten :-)

währ das ne Möglichkeit?

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

SnakeHanau
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB

Post by SnakeHanau » Wed 02 May, 2012 5:00 pm

keine schlechte idee....
aber primär geht es immernoch um die Lüfter...welche es ja leider nicht im "HT-Design" gibt :freak:
[MCITP - Windows 7}

medusa
China CO2
LGK 7626

Post by medusa » Wed 02 May, 2012 8:55 pm

Lange Rohre kühlen die Abluft auf dem Weg zum Lüfter ganz gut. Jedenfalls bei Metallrohren. Ich hab das zum ersten Mal bei meinem Omni 643 gemerkt, ich habe oben auf dem Rohrstutzen einen Tarzan mit einem Adapter drauf. Das Rohr, so kurz es auch ist, wird ganz hübsch heiß, und diese Hitze geht natürlich nicht mehr durch den Tarzan. Der lange geknickte Abluftkanal, der im Original auf ALC60s drauf ist, erfüllt den gleichen Zweck, soweit ich weiß.
Allerdings sind HT-Rohre vermutlich Kunststoff, der sehr viel schlechter leitet. Die müßten schon ziemlich lang sein, was wieder andere Probleme verursacht (Strömungswiderstand).

~medusa.

SnakeHanau
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB

Post by SnakeHanau » Thu 03 May, 2012 9:35 am

HT Rohre sind aus Polypropylen
[MCITP - Windows 7}

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Post by goamarty » Fri 04 May, 2012 4:37 pm

Vielleicht ist ja so ein "Alu-Rippen-Lüftungs-Flex-Schlauch" geeignet, der müßte zumindest eine gewisse Kühlung der Luft bewirken.

medusa
China CO2
LGK 7626

Post by medusa » Sat 05 May, 2012 1:17 pm

Jep, an so etwas hatte ich gedacht. Sollte deutlich mehr als 40 Grad aushalten, und Alu leitet schließlich Wärme sehr gut.

~medusa.

Farbe
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nichts

Post by Farbe » Sat 05 May, 2012 4:52 pm

Mit Diesen ALu flexschläuchen hab ich gute Erfahrung was Hitze angeht die halten locker 300-400 grad aus, bei mir belüften sie die Schmiedeesse und da ist noch nix geschmolzen

Post Reply

Return to “Marktplätze (eBay & Co.)”