Spectrum mit Absorptionswirkungsquerschnitt für Nd:YVO4
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Festkörperlaser
Spectrum mit Absorptionswirkungsquerschnitt für Nd:YVO4
Guten Tag,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und suche ein Absorptionsspektrum von Nd:YVO4, welches mir den Absorptionswirkungsquerschnitt um 808 nm zeigt.
Man könnte ansonsten natürlich auch ein Absorptionsspektrum mit dem Absorptionskoeffizienten an der Ordinate nehmen und dann umrechnen, wäre allerdings veranschauungstechnisch nicht so günstig. Konnte leider auch auf Seiten auf denen Laserkristalle vertrieben werden nichts finden und ansonsten ist einfach immer der Absorptionskoeffizient gegeben.
Es wäre nett, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Markus
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und suche ein Absorptionsspektrum von Nd:YVO4, welches mir den Absorptionswirkungsquerschnitt um 808 nm zeigt.
Man könnte ansonsten natürlich auch ein Absorptionsspektrum mit dem Absorptionskoeffizienten an der Ordinate nehmen und dann umrechnen, wäre allerdings veranschauungstechnisch nicht so günstig. Konnte leider auch auf Seiten auf denen Laserkristalle vertrieben werden nichts finden und ansonsten ist einfach immer der Absorptionskoeffizient gegeben.
Es wäre nett, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Markus
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Re: Spectrum mit Absorptionswirkungsquerschnitt für Nd:YVO4
Hallo,
vielleicht hilft das weiter (Literaturliste):
http://www.rp-photonics.com/vanadate_lasers.html
oder dies:
http://www.aotk.com/proImg/Laser%20Crystals.pdf

vielleicht hilft das weiter (Literaturliste):
http://www.rp-photonics.com/vanadate_lasers.html
oder dies:
http://www.aotk.com/proImg/Laser%20Crystals.pdf

Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- medusa
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden... - Location: Köln
Markus,
wie genau aufgelöst brauchst Du es? Ich erinnere mich, daß ich 2004 bei meinem Xenotim-DPSS über die Nebenabsorptionsbande bei ca. 802nm "gestolpert" bin. Damals hab ich auch ein Absorptionsspektrum von Vanadat im Bereich um die 808nm herum gesucht und gefunden. Das müßte ich aber erst aus meinen alten Unterlagen heraussuchen (bzw. die Referenz, falls ich die aufgehoben habe).
Nebenbei, der Peak (und die Nebenpeaks) von Nd3+ in YVO4 sind sehr viel breiter als in YAG. Deswegen ist Vanadat so beliebt für Billiglaser - geht halt mit jeder Schrottdiode als Pumpe. Der Nachteil, die schlechte Wärmeleitung von Vanadat, ist dann das Problem des Kunden, dem das Ding so schnell abraucht.
Aber wahrscheinlich weißt Du das schon...
~medusa.
wie genau aufgelöst brauchst Du es? Ich erinnere mich, daß ich 2004 bei meinem Xenotim-DPSS über die Nebenabsorptionsbande bei ca. 802nm "gestolpert" bin. Damals hab ich auch ein Absorptionsspektrum von Vanadat im Bereich um die 808nm herum gesucht und gefunden. Das müßte ich aber erst aus meinen alten Unterlagen heraussuchen (bzw. die Referenz, falls ich die aufgehoben habe).
Nebenbei, der Peak (und die Nebenpeaks) von Nd3+ in YVO4 sind sehr viel breiter als in YAG. Deswegen ist Vanadat so beliebt für Billiglaser - geht halt mit jeder Schrottdiode als Pumpe. Der Nachteil, die schlechte Wärmeleitung von Vanadat, ist dann das Problem des Kunden, dem das Ding so schnell abraucht.
Aber wahrscheinlich weißt Du das schon...
~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Festkörperlaser
@ Dr.Ulli: Danke für die Mühe, die RP Photonics - Seite kenne ich natürlich auch, ist ja sonst auch ganz hilfreich, leider konnte ich aber auch mit dem Literaturverzeichnis nicht viel anfangen. Da sind einfach zu viele Artikel die ich nicht vollständig einsehen kann.
Der untere Link ist mir auch bekannt, aber dort ist halt kein Absorptionsspektrum gegeben, bei dem der Absorptionswirkungsquerschnitt an der Ordinate aufgetragen ist.
@medusa: Es wäre nett, wenn du mit das Absorptionsspektrum zukommen lassen könntest, natürlich davon ausgegangen, das du es wiederfindest
P.S. Ja, das mit der schlechten Wärmeleitung war mit bewußt
Markus
Der untere Link ist mir auch bekannt, aber dort ist halt kein Absorptionsspektrum gegeben, bei dem der Absorptionswirkungsquerschnitt an der Ordinate aufgetragen ist.
@medusa: Es wäre nett, wenn du mit das Absorptionsspektrum zukommen lassen könntest, natürlich davon ausgegangen, das du es wiederfindest

P.S. Ja, das mit der schlechten Wärmeleitung war mit bewußt
Markus
- medusa
China CO2
LGK 7626
Hab den Link wiedergefunden:
http://www.bjgot.com/crystal_laser/yvo4 ... ction.html
Wegen Deiner Anmerkung mit "nicht vollständig einsehbaren" Publikationen würde ich Dir empfehlen, Die nächste Unibibliothek in Deiner Nähe mal in persona aufzusuchen. Es gibt sehr viel Literatur, die nicht vom heimischen PC aus zu finden bzw. zugreifbar ist. Lernt ihr das heute nicht mehr?
~medusa.
http://www.bjgot.com/crystal_laser/yvo4 ... ction.html
Wegen Deiner Anmerkung mit "nicht vollständig einsehbaren" Publikationen würde ich Dir empfehlen, Die nächste Unibibliothek in Deiner Nähe mal in persona aufzusuchen. Es gibt sehr viel Literatur, die nicht vom heimischen PC aus zu finden bzw. zugreifbar ist. Lernt ihr das heute nicht mehr?
~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Ich verstehe aber schon, daß man bei der Leichtigkeit der Suche mit Google und der gewaltigen Menge an Info im Netz, versucht ist die Sachen per Online Recherche herauszufinden. Sehr oft ist das ja auch erfolgreich. Umso weniger darf man natürlich auf deinen rat vergessen, weil eben nicht alles verfügbar ist.
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Genau, liebe Medusa!Wegen Deiner Anmerkung mit "nicht vollständig einsehbaren" Publikationen würde ich Dir empfehlen, Die nächste Unibibliothek in Deiner Nähe mal in persona aufzusuchen. Es gibt sehr viel Literatur, die nicht vom heimischen PC aus zu finden bzw. zugreifbar ist. Lernt ihr das heute nicht mehr?
Unsereins hatte noch gar kein Internet...es bestand Anfang der 90er Jahre (die Zeit meiner Promotion) gerade mal die Möglichkeit etwas per mail zu versenden (in kleine Päckchen zerhackt)...1MB waren damals eine "riesige" Datenmenge!!!
Also musste man ersteinmal lernen, wie man sich überhaupt die nötigen Infos beschafft...Mikrofishes in der Bibliothek durchackern, die Regale abklappern, oder zur Not die benötigten "Papers" von anderen Bibliotheken beschaffen. Was hätten wir uns "die Finger geleckt", hätten uns die Möglichkeiten von heute offen gestanden!!!!
Wie ich schon in dem Thread über die Halbleiterlaser geschrieben hab:
Im Internet gibt es haufenweise Informationen - aber kein Wissen!! Wissen bedeutet die Informationen bewerten zu können. Und das muss man erst einmal (mühsam) lernen!
Übrigens sind in meinem 2. Link doch auch sehr ähnliche Absorptionsspektren zu sehen...aber der Student von heute möchte das wohl alles schon schön "vorgekaut" genießen...von wegen "Absorptionswirkungsquerschnitt"...

Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- medusa
China CO2
LGK 7626
Die Spektren in Deinem Link hatte ich gesehen, aber die sind schon arg grob... mich hatte damals auch die Struktur der 808nm-Absorptionslinie interessiert, und die ist auf so groben Spektren kaum zu erkennen.
Ich bin im kalten Winter 2004 mit der Kühlung der Pumpdiode sehr weit runtergekommen, ohne daß es Kondensation gab. Ich war sehr erstaunt, daß der Output des DPSS nicht immer weiter fiel, sondern ab einem gewissen Punkt wieder zu steigen begann. Das wurde richtig aufregend, als ich nach einigen Tests einen Meßfehler ausschließen konnte. Es war schon klar, daß das sicher schon andere vor mir bemerkt hatten, aber für mich war es in dem Moment eine echte Entdeckung. Richtig cooles Gefühl. Da mußte ich ein entsprechend aufgelöstes Spektrum aus der Literatur natürlich zur Überprüfung haben.
Aber ich schweife ab in Erinnerungen...
~medusa.
Ich bin im kalten Winter 2004 mit der Kühlung der Pumpdiode sehr weit runtergekommen, ohne daß es Kondensation gab. Ich war sehr erstaunt, daß der Output des DPSS nicht immer weiter fiel, sondern ab einem gewissen Punkt wieder zu steigen begann. Das wurde richtig aufregend, als ich nach einigen Tests einen Meßfehler ausschließen konnte. Es war schon klar, daß das sicher schon andere vor mir bemerkt hatten, aber für mich war es in dem Moment eine echte Entdeckung. Richtig cooles Gefühl. Da mußte ich ein entsprechend aufgelöstes Spektrum aus der Literatur natürlich zur Überprüfung haben.
Aber ich schweife ab in Erinnerungen...

~medusa.