Prolight + Sound 2012 - 21. bis 24. März

Lasertreffs, Seminare, Kongresse, Messen, etc.

Moderator: nohoe

Post Reply
mikesupi
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.

Prolight + Sound 2012 - 21. bis 24. März

Post by mikesupi » Wed 14 Mar, 2012 11:35 pm

Moin,

wer ist denn noch dieses Jahr auf der PLS.
Ich werde wohl am Freitag die Halle(n) unsicher machen.

LG
Mike

scharwe
Do you already have Laser-Equipment?: ...

Re: Prolight + Sound 2012 - 21. bis 24. März

Post by scharwe » Thu 15 Mar, 2012 3:50 am

bin am Donnerstag da

matratzki
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit EMS
5x FB4 mit Beyond Esasential
1x FB3 mit Beyond Ultimate
2x KORE 7 mit EMS
https://www.facebook.com/RAY.Mountain.Laser

Post by matratzki » Thu 15 Mar, 2012 7:06 am

Muss ab morgen helfen den Lobo Stand aufzubauen.. Zur Messe selber bin ich leider woanders :-(
2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit eyemagic
3x FB4 mit Beyond Esasential
1x RGB 2,8W Selbstbau

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Thu 15 Mar, 2012 10:06 am

Hallo

Im letzten Jahr war ich etwas entäuscht. Alles Stände mit altem Desighn.
Absolut nichts neues. Gut wir hatten unseren Spass bei kontroversen Gesprächen
mit dem damals neuen Chef von Laserworld und haben festgestellt,
dass nun auch die Laserindustrie erkannt hat: "Sex sells".

Jetzt stelle ich mir die Frage ob es lohnt nach Frankfurt zu fahren, um bei Medialas
mir die neue Software anzusehen oder neues von Beyond anzuschauen.
Ansonsten wird vermutlich nicht viel geboten. Na mal sehen,vielleicht gibt es ja doch
eine Fahrgemeinschaft aus NRW.

GruĂź
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

strika77
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W GrĂĽn, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6

Post by strika77 » Thu 15 Mar, 2012 11:45 am

Moin,

ich werde wohl Donnerstag da sein.

@Norbert:

Eventuell hätte ich dann noch ein Platz frei wo du dich mit einquartieren könntest ;)

GruĂź Sebastian
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW GrĂĽn //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

crossfade
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant & Pangolin

Post by crossfade » Thu 15 Mar, 2012 11:46 am

Wir werden am 23. Freitags hinfahren - und am 24. Samstags zurĂĽckfahren.
Bis dato haben wir noch eine Zugfahrt geplant, wĂĽrden uns aber einer Fahrgemeinschaft anschlieĂźen.
2 Personen.

alex-s
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Bastelprojektor mit ca 100mW GrĂĽn, 130mW Rot 658nm und 100mW Blau(473nm DPSS) + LW50k Scanner

Post by alex-s » Fri 16 Mar, 2012 7:11 pm

Hi,

so wie es im moment aussieht werde ich am Samstag hinfahren.

Fahre von MĂĽnchen aus und hab noch Platz im Auto...

Alex

crossfade

Post by crossfade » Wed 21 Mar, 2012 11:27 am

wenn jemand von West, oder Norddeutschland am Freitagmorgen zur Prolight fährt und noch mind. 2 Plätze im Auto hat, darf er sich gerne bei uns melden...
wir wĂĽrden sonst mit dem zug fahren...

Speedwing
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nichts nur so Spielzeug. Alte GTU Laser Systems Bank ( Umgebaut )
Laserworld GL 60
60mW / 532nm (grĂĽn); 60mW / 473nm (blau); 300mW / 635nm (rot)
LW50K Scanner

Post by Speedwing » Wed 21 Mar, 2012 2:23 pm

Ich wĂĽrde Freitag oder Samstag fahre kann es aber noch nicht genau sagen eher Samstag. Ich habe das ganze Auto frei.

hoerster
Do you already have Laser-Equipment?: Several Lasers, Waterscreen, Flame Projectors, Fog & Wind, Room Mirrors, ...

Programs:
Mamba
Dynamics
Phoenix 4 Live
HE Laserscan

Worked with:
Lacon5
Lasergraph DSP

Post by hoerster » Wed 21 Mar, 2012 4:27 pm

ich bin auch dabei :D
hat irgendwer bock Fr mit meiner wenigkeit ein bissl rumzulatschen da?
Quis ipse custodit custodes?
---
Custom Lasershow Programming
----------------------------------
Lasershows Vimeo
Facebook Cellight Laser

crossfade

Post by crossfade » Thu 22 Mar, 2012 5:21 pm

Also bis morgen um 11Uhr können diejenigen, die Platz im Auto haben sich gerne noch melden. Dann fahren wir zum Bahnhof. Abfahrt 46414 Rhede

scharwe

Post by scharwe » Thu 22 Mar, 2012 7:01 pm

Sowas auf einem Freaktreffen ....

:-)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Speedwing
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nichts nur so Spielzeug. Alte GTU Laser Systems Bank ( Umgebaut )
Laserworld GL 60
60mW / 532nm (grĂĽn); 60mW / 473nm (blau); 300mW / 635nm (rot)
LW50K Scanner

Post by Speedwing » Thu 22 Mar, 2012 8:45 pm

Also ich werde morgen (Fr) da sein wenn andere Freaks auch morgen da sind kann man sich ja irgendwo zu einer Uhrzeit einfinden und fachsimpeln ( Euch schon mal kennenlehrnen )

die-zunge

Post by die-zunge » Thu 22 Mar, 2012 8:55 pm

Hi @All

Kann leider dieses Jahr aus gesundheitlichen GrĂĽnden nicht auf die Messe :(

Wäre schön einige Bilder und ein paar Infos hier lesen zu können.

GrĂĽĂźle

Uwe

scharwe

Post by scharwe » Thu 22 Mar, 2012 9:06 pm

@ Uwe

Sorry aber meine Bilder sind fast alle Unscharf, hatte nur mein Handy dabei.

Bei Lobo diesmal keine Show, oder war das 2011 auch schon??
dafür aber schöner offener Stand,

Laserworld,, naja ich wĂĽrde sagen absolut ĂĽberfrachtete Show, 30 Laser gleichzeitig ist nicht sooo toll.

LJ-Timmy
Do you already have Laser-Equipment?: At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB

Post by LJ-Timmy » Fri 23 Mar, 2012 10:03 pm

Laserworld,, naja ich wĂĽrde sagen absolut ĂĽberfrachtete Show, 30 Laser gleichzeitig ist nicht sooo toll.
Dann hast du wohl die Neuheit in Phoenix Live übersehen! Die Matrix. Gefällt mir sehr gut was damit möglich ist, vorrausgesetzt man hat genug Projektoren! So 16-32 dürfens dann schon sein damit das wirkt. Die Show war zwar etwas überladen aber sehr technisch mit fahrbaren und drehbaren Traversen. 2 Leinwände hintereinander getrennt belasert, cooler Pseudo 3D Effekt.
Hat mir von den ganzen Shows auf der Messe am besten gefallen.

Lobo zeigte dieses Jahr ĂĽberhaupt keine Show. :( Letztes Jahr war noch ne tolle Multimediashow zu sehen.

Ole
Timmy
At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Post by adminoli » Sat 24 Mar, 2012 10:25 am

Hi,

Lobo macht wohl auf Apple, im nächsten Jahr kommen sie dann auf keine Messe mehr. :freak:
Wer Lobo kauft, der hat zuviel Geld oder zu wenig Ahnung oder beides, aber das hatten wir ja schon mal. :mrgreen:

[Sarkasmus]

Vorstandsbesprechung bei Lobo:

Wie bepreisen wir unseren neuen 2W RGB Projektor denn? Fragt der nächste: Was kostet uns das Ding denn in der Herstellung?
Sagt ein anderer: Ziemlich genau 12.000 EUR. Der Vorherige: Gut dann müssen wir 24.000EUR verlangen. Dann mault ein anderes Vorstandsmitglied: Das geht doch nicht, wir sind Lobo und haben keinen Billigramsch wie Arctos, Medialas oder Kvant, wir müssen 45.000 EUR verlangen und nochmals 45.000 EUR für den Namen der darauf steht, also dann 90.000 EUR. SInd wir jetzt beschlussfähig? Alle nicken und einer davon sagt: Gut dann sind wir uns also einig.

[/Sarkasmus]

matratzki
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit EMS
5x FB4 mit Beyond Esasential
2x KORE 7 mit EMS

Post by matratzki » Sat 24 Mar, 2012 3:33 pm

Naja,
bin ja zur Zeit bei Lobo..
Die Messe hat Lobo mit zusatzkosten und co. ziemlich verarscht letztes jahr.. deshalb keine show (is zwar schade, kann ich aber verstehen).
Also das Powerdeck is devinitiv ne Neuheit steckt sehr viel gute Technik drin, ist extrem robust und hat power ohne Ende.. :mrgreen: .
Auch der Neue Bliss is ziemlich gut und extrem stabil ( Den Messeprojektor hab ich aufbauen dĂĽrfen :D )
Naja ĂĽber den Preis kann man streiten, wenn man aber sieht in welchen wiedrigen Umgebungen die Laser Jahrelang ohne Fehler arbeiten ist der Preis rel. angemessen.
Den Stand aufzubauen war ein heftiges Unterfangen.. :shock:

GrĂĽĂźe
Matze
2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit eyemagic
3x FB4 mit Beyond Esasential
1x RGB 2,8W Selbstbau

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Sat 24 Mar, 2012 5:58 pm

Ich finde es richtig, dass Lobo keine Show gemacht hat.
Sollen die Messedeppen nur mal kapieren, womit die Leute angezogen werden und dafĂĽr Eintrittspreise bezahlen. Viele kommen ja nicht, um Prospekte zu sammeln, sondern auch um Shows zu gucken.
Da zahlt eine Firma ein [zensiert]-Geld für einen riesen Stand und unterhält damit die Leute, die wiederum für die Messe Geld bezahlen. Also doppelt abkassiert.
Klar, es war nicht völlig uneigennützig von Lobo. Aber die Frage ist eben, ob potenzielle Kunden von Lobo auf die Messe gehen und sich dort die Shows reinziehen.
Gemäß Aussagen von Alex schon vor Jahren auf der Messe, wohl eher nicht.

GruĂź

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

hoerster
Do you already have Laser-Equipment?: Several Lasers, Waterscreen, Flame Projectors, Fog & Wind, Room Mirrors, ...

Programs:
Mamba
Dynamics
Phoenix 4 Live
HE Laserscan

Worked with:
Lacon5
Lasergraph DSP

Post by hoerster » Sat 24 Mar, 2012 9:23 pm

Moing,

also alleine von den Shows muss ich sagen, war die LW Show echt nicht schlecht, aber auch die bei KVANT war ganz nett gemacht mit den Tänzerinnen, aber das nur so nebenbei. (Die Shows lade ich nochmal hoch, für die, die nicht da sein konnten in HD, falls Interesse besteht).

Ich konnte eigentlich mit allen Herstellern am Freitag gut labern, aber am Sa viel zu voll...

Bei HB Laser hatten die Leute am Stand leider ĂĽberhaupt keine Ahnung und konnten nur StandardsprĂĽche bringen... Sonst finde ich hb laser eigentlich immernoch recht gut.

Bei Arctos Laser, bzw. Lightforce, habe ich schön lange über deren Gehäuse und Rotmodule labern können. Was mir besonders gefallen hat bei denen, ist die neue Methode mit den Kühlrippen, viel Fräsarbeit, aber für den nächsten Heimprojektor mybe mal eine Überlegung wert. Haben sogar noch Fotos der Produktion und dem Innenleben der Projektoren herausgekramt, btw. die einzigen die mir dies gezeigt haben. Also die waren auf jedenfall top und ich werde da auch mal in die Produktion schauen, da die gar net so weit von mir entfernt liegt.

Bei LSE, bzw. Laseranimation Solinger, konnte ich auch ein etwas längeres, nettes Gespräch führen, insbesondere über allgemeine Themen, wie Sicherheit und Strahlqualitäten. Auf meine Frage hin, ob die Grafikprojektion oben weiß sein soll, wurde es ihm schon leicht peinlich :D war recht gelbstichig das weiß... Aber sehr freundlich da.

Bei Lobo war es schwieriger, erstmal verbarrikadieren sich alle Lobo mitarbeiter hinter ihrem tresen und wenn man dann einen erwischt hat, hatte er anscheinend wenig Lust sich zu unterhalten. Auf fragen zu dem Modulsystem kam eine allgemeine Abspeisung wie "nicht mein Bereich" oder "kann ich nicht sagen". Auf eine andere frage hin, wie das denn funktionieren soll, egal welches Modul mit einem anderen (anderer Wellenlänge) zu tauschen, konnte er leider auch nichts sagen.. Schade

Lightline wollte leider auch net viel reden, habe aber ein wenig ĂĽber den 400W Laser gelabert etc.. Haben aber leider nichts wirkliches gesagt.

Ach und dann ist da noch Medialas. Habe mir nur mal das Prigramm M3 angeschaut. Das einzig wirklich gute ist die 3D positioniereng der Laser im 3D Körper, Dazu noch eine Animation in einer virtuellen Bühne. Die weiteren Änderungen gibt es egentlich schon in anderen Programmen immer.

Alles in allem hat sich der Messebesuch schon gelohnt

GrĂĽĂźe
Merlin
Quis ipse custodit custodes?
---
Custom Lasershow Programming
----------------------------------
Lasershows Vimeo
Facebook Cellight Laser

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Post by adminoli » Sun 25 Mar, 2012 7:54 am

Hi,

das war bei Lobo schon die letzten Jahre so, kaum kompetente Leute, quasi nur "Marionetten" die den Stand "bewachen". Das ging mir vor Jahren auch schon so. Wichtig ist bei manchen Firmen nur das das Standpersonal gut aussieht und schicke Klamotten an hat - mehr nicht.

[Sarkasmaus]
Frage ans Standpersonal: Was ist denn das fĂĽr ein Laserprojektor?
Lobo-Mitarbeiter: Kann ich gar nicht sagen ob wir ĂĽberhaupt Laserprojektoren haben, da muss ich mal einen Kollegen fragen.
[/Sarkasmus]

GruĂź
Oliver

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Sun 25 Mar, 2012 10:45 am

Komisch, dann waren bei Euch immer ganz andere Leute bei Lobo am Stand als bei mir.
Vielleicht liegts am Tag. Ich war meistens Freitags dort und hatte da immer sofort Alex Hennig hinterm Tresen angetroffen. Der ist "Creative Director" bei Lobo. Vielleicht jetzt nicht gerade der technische Projektor-Experte, aber dass er keine Ahnung hat, kann man wohl kaum behaupten. :wink:
Auch Lothar Bopp selber war meistens am Stand.

Aber dass es nicht viel Neues gibt, war klar. Deshalb war ich dieses Jahr auch nicht da.

GruĂź

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Ohaevent
Do you already have Laser-Equipment?: 2 Medialas Spooky Blue V4 250mW RGY
1 Medialas Nexxus 1000mW RGB
Medialas Mamba 2.0 V2.5
Medialas Hyperport Pro

Post by Ohaevent » Sun 25 Mar, 2012 7:49 pm

Also ich fands wie jedes Jahr recht interessant. Aber ich fahr auch nicht ausschlieĂźlich wegen Laser hin sondern weils einfach das wichtigste Branchentreffen ist. Ich war Mittwoch da.

Die Stimmung liegt tatsächlich am Tag, an dem man da ist...
Mi und Do, kommt traditionell eher das Fachpublikum, Fr und Sa eher das "PMPO-Publikum"...

Da versteh ichs schon, wenn die Leute an den Ständen chli genervt sind...

Zur Laserbranche an sich kann man sagen, daß in den letzten Jahren fast alle Hersteller abgespeckt haben und weg von der "Höher-Schneller-Weiter, Wer hat den längeren Sch**, wer hat den besseren Anwalt"-Mentalität gegangen sind.

Das ist mir die letzten Jahre schon aufgefallen.

Als Media Las Kunde fand ichs dort natürlich am interessantesten. Hab mal in die neue Version der Mamba reingeschaut, paar Projektoren gesehn und ein gutes Gespräch geführt. Der neue Spooky Black Edition ist ganz cool geworden.
FĂĽr mich einfach der solideste und vernĂĽnfstigste Hersteller. Aber ist ja bekanntlich Geschmachssache.

Den Lobo Stand fand ich sehr gelungen mit dem Kuppeldings und dem Monster-Projektor.

HB war auch ganz interessant, nettes Gespräch geführt.

Die Show von LW war meiner Ansicht nach definitiv ĂĽberladen. Ich bin eher fĂĽr weniger ist mehr, dafĂĽr dann richtig. Aber nett gemacht, Hut ab vor der Programmierarbeit.

Etwas bedenklich fand ich den Trend von einigen Vertrieben, diese Mini-Laser fĂĽrn Appel und n Ei rauszuhauen. Ihr wisst schon, dies teile, die diese Punkte und Muster machen.

So ein Belgier hat die Dinger doch tatsächlich für "Special-Messe Preis" 30€ rausgehauen, ging weg wie nix das Zeux.
Im Gespräch meinten die, die Dinger sein ja völlig ungefährlich, hätten ja nur 80mW.

Aha. Möcht mir nicht ausmalen, was so ein Fredel mit dem Teil alles anstellen kann. Naja..

Neben dem Besuch bei MediaLas war fĂĽr mich das Highlight das neue Licon 2X Pult von JB. Habs mir in alles AusfĂĽhrlichkeit angeschaut, sehr, sehr Geil das Ding, ich hoffe, da gibts dann irgendwann auch ne kleine Version ala Licon CX davon...

Post Reply

Return to “Termine”