Wenn Interesse besteht, kann ich noch mehr dazu raussuchen - mein Fundus an Projektentwicklungen zu Mikro-, Nano-, Laser und CNC ist über die Zeit ziemlich groß geworden

- mit einem NdYAG-Laser aus 0.1mm-Stahlfolie gelaserte Mini-Eisenbahn-Landschaft:
- Vergleich der Gravierspuren in 0.3mm dickem PVC mit einer IR-Diode bei 2Watt optischer Leistung (breite Spur) und eines Faserlasers bei 1Watt (feine Spur) mit einfachster Fokussieroptik:
- Abtrag-Tests mit einem Excimer-Laser in Polymer - die 'Stanzmaske' ist knapp 0.1x0.1mm groß und je Stufe wurde 10x gepulst:
- Das Ergebnis der Excimer-Bearbeitung - 'Freilegen' von Nano-Nailheads (konische Nanodrähte im Polymer, ein Kopf/'Nailhead' oben drüber zum Fixieren an die Werkzeugspitze und aus dem Polymer rausziehen):
- hier ein einzelnes Modul im Detail:
- hier ein Demonstrations-Aufbau zum Handeln von kleinen Teilen über mehrere Videomikroskope und ein Controlpad - zu sehen sind aus 0.3mm dicker Messingfolie Lasergeschnittene Zahnräder in einer CNC-gefrästen 'Planetenrad-Getriebebox' mit 5mm Durchmesser und eingesteckten Achsen mit 0.3mm Durchmesser: - die Getriebeboxen und Zahnräder im Detail:
- und hier noch ein umgebauter SMD-Fineplacer und ein paar andere Tools für die 'Mikrotechnik', die Staub in meinem Keller sammeln: Viktor