Ich bin der El aus der Nähe von Köln und wollte mich als erstes mal vorstellen.
Ich bin 34 jahre alt, von Beruf CNC-Fräser und habe mich bereits mit 17 oder 18 Jahren das erste mal richtig mit Lasern beschäftigt.
Habe natürlich schon früher angefangen mit roten Pointern die einem um 1997 schon für 5 Mark an der Tanke nachgeschmissen wurden. Mit einem roten 1mW HeNe Bausatz von Conrad Elektronik (der im silbernen Alugehäuse) habe ich mich dann wohl "infiziert"

später hab ich mir dann meine erste Laserbank gebaut mit einem 12mW Melles+Griot HeNe diversen Gratings, Scanner, und allem Pipapo auf einer selbst gefrästen und gewindegebohrten hochfesten Aluplatte, das hat einige Mittagspausen gekostet.
Später war ich dann stolzer Besitzer meines ersten grünen Festkörper Pointers.... 1mW gepulst 90 DeMark

Habe mir daraufhin aus einer 1W Osram Pumpdiode, einem Nd:Yag Kristall, KTP Kristall, Peltier-Temperaturregelung, meinen ersten grünen Laser gebaut, das Ding funktionierte nicht schlecht, aber ist dann irgendwann (ich schätze Hot Spots im Kristall) immer Leistungsschwächer geworden.
Irgndwann ist das Hobby dann eingeschlafen, Beruf, etc...
Nun stöberte ich so im Internet, und stolperte über aktuelle Laserpointer. Irgendwie muss da ja ein Verbot von starken Pointern gewesen sein in der Zwischenzeit, und man findet nur noch 1mW Pointer, wie meiner von Amazon, allerdings zu einem SPOTTPREIS von 6€. Habe das Ding einfach mal bestellt und war erstaunt was da rauskam: Ich habe leider keine Möglichkeit die optische Leistung zu messen, aber mir kann kein Mensch erzählen dass das 1mW sind, 5mW finde ich auch noch weit zu tief gegriffen. Daher werden sich meine ersten Beiträge auch auf diese Pointer beziehen.
Ich schreibe das hier vor allem deswegen damit ihr mich nicht gleich in der Luft zerfetzt, weil ihr denkt irgendein Kiddie fragt wieder danach wie er seinen Pointer in eine Strahlenwaffe umbauen kann

Ich hab mir ein paar von den Teilen bestellt und habe den Verdacht dass da Leistungsmässig noch wesentlich mehr geht. Und nach nem Einbau in einen ordentlichen Kühlkörper hätte ich zumndest schon mal ne ordentliche Stahlenquelle. Ob sich die Module soweit zerlegen lassen dass man die Kristalle mal ordentlich anordnen kann weiss ich nicht, aber ich finde die Strahlqualität eher suboptimal, teilweise streuen die Pointer seitlich. Die einen sind brauchen 1 minute Anlaufzeit bis sie richtig hell Lasern, andere sind direkt so hell dass ich mir erstmal ne Schutzbrille bestellt habe. Beim Anleuchten einer weißen Zimmerdecke kann man den ganzen Raum erhellen. Kann doch nicht sein das so etwas als 1mW verkauft wird....
naja ich schweife ab....
Bis später mal
LG El