Magnetfeldmessung mittels Laser

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
bobolaser
Do you already have Laser-Equipment?: Alles Mögliche - Showlaser, Industrielaser

Magnetfeldmessung mittels Laser

Beitrag von bobolaser » Mi 07 Mär, 2012 11:28 am

Hallo liebe Forengemeinde,

welche Möglichkeiten seht Ihr mittels Laser kleine Magnetfelder und vor allem ganz wichtig die Vektorenbestimmung selbigen Feldes mittels Laser zu detektieren? Speziell geht es darum, Magnetfelder im Bereich von 0,1 nT zu bestimmen, und deren Feldverlauf zu erfassen?

Bis dato hatte ich bei meinen Entwicklungen Fluxgate-Sensoren eingesetzt, welche meist auf das Föster-Prinzip beruhen. Ich will aber bei der Detektion und Auswertung noch genauer werden.

Hintergrund der ganzen Aktion kann gerne in jenem Posting nachgelesen werden:
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 43&t=52020

Und bitte haltet Abstand von evtl. Galvanometeraufbauten. Dies nützt mir nix.
MfG

BOBO

Dodo
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville
Re: Magnetfeldmessung mittels Laser

Beitrag von Dodo » Do 08 Mär, 2012 7:21 am

Hallo bobolaser,

lustigerweise beschäftigt sich der Fachbereich indem ich Arbeite mit sowas ähnlichem. Jedoch nicht mit optischen Sensoren. Allerdings haben wir oft Gäste die unsere Abschirmkammer nutzen, u.a. auch das NIST (National Institute of Standards and Technology) und die beschäftigen sich mit optischen Sensoren zur Messung von Magnetfeldern. Allerdings habe ich davon keine Ahnung wie die funktionieren. Da sie selbst aber noch daran forschen glaube ich nicht, dass es dort schon was fertiges gibt.
Aber vlt. findest du ja weitere Literatur darüber, hier mal ein Link

http://www.nist.gov/pml/div688/magnetic_101310.cfm

gruß Dodo

Code: Alles auswählen

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

bobolaser
Do you already have Laser-Equipment?: Alles Mögliche - Showlaser, Industrielaser

Re: Magnetfeldmessung mittels Laser

Beitrag von bobolaser » So 11 Mär, 2012 10:57 pm

Danke, genau zwei solche Sensoren bräuchte ich rein theoretisch in einer entfernung von 80cm in einem stabilem Gehäuse ;)
Damit könnte man in der Archäologie sogar noch darstellen, wo vor 2000 Jahren ein Römer mal geschissen hatte :mrgreen:
MfG

BOBO

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“