Hallo, hat jemand schonmal eine Grafikleinwand gebaut wenn ja, könnte er mir ein paar Tips geben. Habe gedacht ich nehme einfach eine Motorleinwand und mach da das Gaze drauf hat damit jemand erfahrung?
Gruß
Marcel
Grafikleinwand
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
- Micha
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage - Wohnort: Ulm
Re: Grafikleinwand
Hihi
Es geht auch gleichmäßige gewebte gardiene oder so Fliegennetz fürs Fenster aus Nylon. Hab das auf beiden Seiten auf ein Alurohr geklebt, zum Heften an eine Traverse.
Beste Effekt wer dann wohl eine Wasserleihnwand.
Eigenbau wer dann etwas schwieriger .
MfG Micha
Es geht auch gleichmäßige gewebte gardiene oder so Fliegennetz fürs Fenster aus Nylon. Hab das auf beiden Seiten auf ein Alurohr geklebt, zum Heften an eine Traverse.
Beste Effekt wer dann wohl eine Wasserleihnwand.

MfG Micha
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice
Re: Grafikleinwand
Funktioniert auf jeden Fall, im Prinzip kannst du dir dafür ja eine billige Heimkinoleinwand kaufen, die Tuchqualität ist ja völlig egal, da das eh rausfliegt und das Gaze reinkommt. DMX-Steuerung lässt sich auch einfach nachrüsten (über gesteuerte Relais).Marcel2k hat geschrieben:Hallo, hat jemand schonmal eine Grafikleinwand gebaut wenn ja, könnte er mir ein paar Tips geben. Habe gedacht ich nehme einfach eine Motorleinwand und mach da das Gaze drauf hat damit jemand erfahrung?
Mit Fliegengitter hatte ich auch als erstes rumprobiert, gibt´s ja für wenig Geld im Baumarkt, teilweise sogar in größeren Breiten bis zu 3m.Micha hat geschrieben:Es geht auch gleichmäßige gewebte gardiene oder so Fliegennetz fürs Fenster aus Nylon. Hab das auf beiden Seiten auf ein Alurohr geklebt, zum Heften an eine Traverse.
Beste Effekt wer dann wohl eine Wasserleihnwand.Eigenbau wer dann etwas schwieriger .
Zu verarbeiten ist es wirklich einfach, da man das Zeug am Gitter entlang absolut gerade auf die passende Größe schneiden kann - also auch gut geeignet wenn man sonst in Sachen Nähen nicht all zu begabt ist

Hab´ mir mittlerweile aber auch richtiges "Lasergewebe" von Gerriets (Art. 16133011) zugelegt, die Rückprojektionen kommen da einfach um ein Vielfaches besser raus als auf dem Fliegengitter. Kostet ja auch einiges mehr ...
Die Verarbeitung is da bisserl schwieriger, da das Gewebe wirklich sehr dünn und "glatt" ist.
Ne Wasserleinwand ist natürlich nicht zu toppen, allerdings ist man da auch mit einigen tausend Euros dabei für ein System mit passendem Auffangbecken, Pumpe usw. Regelmäßig um die Wasserqualität kümmern wegen Algen und Kalk gehört auch dazu, im Prinzip wie ein kleines Schwimmbecken

Selbstbau lohnt da denk ich mal nicht .. es sei denn man hat Zugriff auf die nötigen Geräte um sowas herzustellen und einiges an Freizeit

MfG aus München
audio123