nach langer Zeit des passiven Mitlesens werde ich nun auch mal aktiv und stelle mich hier mal kurz vor…
Mein Name ist Alexander, bin derzeit 25 Jahre alt…
Wohnen tu ich Berufs/Studiumsbedingt in München, komme aber aus dem Sauerland (wem das was sagen sollte oder auch nicht: Sundern in der nähe von Arnsberg und Meschede).
Hab eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration hinter mir und Studiere derzeit Elektrotechnik in der Fachrichtung Kommunikationstechnik (Nachrichtentechnik) (Stand: Bachelor ist quasi Fertig und der Master hat schon angefangen...).
Ich betreibe so einige leider recht teure Hobbies. Daher hab ich auch lange hier nur mitgelesen… zu den Hobbies zählen: Elektronik allgemein (in kombination mit dem Studium kann ich mich in der hinsicht getrost als Freak bezeichnen

Veranstaltungstechnik: ich helfe ab und zu als LJ aus; wenn nötig ist Ton auch kein Problem. In der Regel mit Steuerungen wie GrandMA (onPC, nenne eine 2Port-Node und einen passenden großen Touchscreen mein eigen) oder gewöhnliche Pulte wie der MA LC 48/6. Im Lager steht auch nen 5W Weißlicht Laser mitsamt optischer Bank, Trafos und was sonst noch so für die Röhre nötig ist, wird jedoch so gut wie nie genutzt da es halt den meisten Kunden zu teuer ist.
Nachdem ich nun einige zeit mitgelesen hab muss ich wirklich sagen, dass man sich hier mit Hilfe der Suchfunktion so einiges an KnowHow anlesen kann und auch im Bereich der Elektronik einiges an wirklich guten Schaltungen und Ansätzen zu finden ist.
Zu guterletzt zur laserei:
Laser finde ich schon lange faszinierend, sowohl den einsatz als Effekt in der Schowtechnik als auch die physikalischen Hintergründe, in der Showtechnik kommte ich diese jedoch leider nur sehr selten nutzen (Sicherheit, Abnahmen,…)
Auch wenn es den Anschein erwecken könnte, hab ich nicht vor meine Eigenbauten (die hoffentlich noch zahlreich und technisch anspruchsvoll folgen) im Professionellen Bereich einzusetzen. Ich bin der Meinung, dass wenn ein Professioneller Einsatz erfolgen soll auch die Mittel für die entsprechende Hardware vorhanden sein müssen

Mittlerweile hab ich die Möglichkeit sowohl elektronisch- als auch Mechanisch zu basteln (entsprechendes Werkzeug bzw. zugriff auf solches und auch das nötige Hintergrundwissen) was auch ein Grund für den endgültigen aktiven Einstieg in die Laserei ist. Ohne gutes Werkzeug und gute Messtechnik macht das Basteln halt keinen spaß und ich habe kein Interesse daran, alle Teile als Bausatz anzuschaffen und nur zusammen zu stecken… Zudem habe ich als Student der Elektrotechnik nun auch die Möglichkeit bei anderen Händlern als Reichelt und ähnliche zu bestellen und somit auch Schaltungen außerhalb der Standardbauteile zu basteln.
Bei meinen Elektronischen Basteleien bevorzuge ich den Analogen Aufbau bzw. Aufbau mit Logik Bauteilen, da man sich hier auch beim Schaltungsdesign und der Planung schon gut Gedanken machen muss. Bei Mikrocontrollern kann man die meisten Fehler ja per Software korrigieren.
Im Moment Bastele ich an Diodenhaltern (CNC gefräst und gedreht) und an einem Controllergesteuerten Peltier Treiber der PWM gesteuert mit mehreren Elementen Heizen und kühlen kann. Es gibt zwar viele gute Schaltungen und Ansätze dazu aber das meiste sagt mir nicht so wirklich zu und einfach nur nachbauen ist langweilig.
Meinen ersten Bastelprojektor stelle ich bei Gelegenheit auch noch vor, denn nun denke ich, dass ich erst einmal genug geschrieben habe.
Für persönlichen Kontakt bin ich auch fast immer für einen gemütlichen Abend in der Stadt zu haben.
Viele Grüße aus dem im Moment recht ungemütlichen München,
Alex