by nr_lightning » Mon 13 Feb, 2012 2:06 pm
Hi
Ja ein Bild wäre sehr nett
Also die beiden kleinen Mosfets bei "meinem" Treiber haben folgenden Zweck der eine Mosfet Zieht das Modulationssignal bzw. die Treshhold "Standbyspannung" vor dem OP auf GND und der Zweite Fet Schlisst im selben Moment die Laserdiode Kurz, somit wird auch der kleinste Leck Strom durch den Mosfet geleitet und das hat den Tollen Nebeneffekt das du im Laufendem Betrieb ( Also Treiber hat Spannung aber keine Modulation ) die Diode wechseln bzw. ab und dran stecken könntest
Das macht man zwar eigentlich grundsätzlich nicht im laufendem Betrieb aber es Funktioniert Tadellos
PS: Aber ich schweife grade nochmal über den Schaltplan, sollte das wirklich eine Kopie meines Treibers sein hakt es da glaube ich noch an einigen Ecken !
@ Sven
Ja du weisst doch, man kann immer noch alles verbessern, und ab Treiber Revision 15 hat man dann einen Treiber der von den Bauteilen her jedem gefällt aber welcher immer noch "die gleiche" Funktion hat wie bereits von Anfang an
Ich habe meinen Treiber schon an DPSS Köpfen gesehen welche rund 8A Strombedarf ( Pumpe ) hatten, zwar vom Shunt und der Sicherung her darauf angepasst aber der Rest war wie gewohnt
Gruß Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5