Ein neuer Einsteiger

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
MAC_500
Do you already have Laser-Equipment?: Tarm-Bank mit Coherent Innova 70
Ein neuer Einsteiger

Beitrag von MAC_500 » Do 02 Feb, 2012 11:55 am

Hallo zusammen, :mrgreen:

wollte mich mal kurz vorstellen bzw. was zu meiner Person erzählen.
Ich lese schon länger nicht Angemeldet :shock: hier bei euch mit und verfolge mit großen Interesse Umbauprojekte bzw. interessante Beiträge. Bin der Daniel übringens :D und komme aus Gummersbach ( nähe Köln ) sollte vielleicht ein paar leuten durch unsere Handballmannschaft oder der ( fast Tarm Discothek ) Yellow bekannt sein.

Durch das Yellow bzw. meinen Haupt-Job bin ich auch zu euch gekommen. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich schon für Veranstaltungstechnik und alles was mit Strom zutun hat :freak: Habe eine Ausbildung als Veranstaltungstechniker gemacht und bin danach auch seit 3 Jahren fest in der Firma eingestellt. In meiner Azubi-Zeit fehlte immer Geld, also habe ich, dar ich immer gerne und mit großen interesse den Job des LJ verfolgt habe, angefangen im Yellow zu arbeiten. Hier ist dann auch das Interesse an alter ( für mich waren Lichteffekte aus den 80ern alt, ja :mrgreen: ) Discotheken- Technik enstanden. Die eingebaute Laserbank wurde leider irgendwann aus nicht Wirtschaftlichen-Gründen bzw. verschiedenen Pächtern die nicht wussten damit umzugehen, ausser Betrieb gesetzt. Jetzt liegt Sie ( fast ) komplett dort und verstaub immer mehr... Leider habe ich keine erfahrungen mit Lasern bzw. Tarm / Lobo Bänken oder dem verbauten Innova 70. Habe mich hier bei euch angemeldet um mir etwas wissen anzulesen und einfach erfahrungen zu Sammeln ob diese alten Bänke überhaupt noch interessant sind oder genutzt werden. Die einzig bekannte bzw. funktionierende Anlage die ich kenne, ist die im bekannten Laden in Frechen.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der Interesse hat sich mit mir zusammen mit dem Thema zu befassen bzw. sich gerne mal anschauen würde, was hier noch möglich ist und mir vielleicht nochwas zum Thema Laser zu zeigen :-)

Vorhanden sind:

-Optische Bank
-Coherent Innova 70 mit allem Zubehör ( kann nichts zu der Röhre sagen. Lange nicht im Betrieb gewesen und 1998 mal zum befüllen gewesen )
-2x abgesetzte Scanner mit Glasfaserleitung
-Mehrere 19" Geräte ( Steuerpult, glaube ein Gerät ist zuständig für die Colorbox, Alter Showrechner )
-bestimmt noch viele dinge die ich nicht kenne, aber wichtig sind... :lol:

Kann euch gern mal Fotos von dem Patienten machen, falls es jemanden interessieren sollte.

LG und freue mich auf Antworten

Daniel

StarryEyed
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via PolwĂĽrfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner

Re: Ein neuer Einsteiger

Beitrag von StarryEyed » Do 02 Feb, 2012 12:11 pm

Hallo und Willkommen!

Klingt alles sehr interessant.Über ein paar bilder würden wir uns sicher freuen.Fände es echt schön mal so eine Anlage in Betrieb zu sehen.Ich persönlich finde es eine tolle Idee ein solches Schätzchen zu reanimieren.

MfG
StarryEyed

MAC_500

Beitrag von MAC_500 » Do 02 Feb, 2012 12:22 pm

Die erste Antwort :mrgreen:

Reanimieren find ich auch super, aber leider fehlen mir dazu die Infos bzw. einfach die erfahrung mit sowas... Ist leider kein Moving Head oder hängt mit DMX zusammen :roll: :mrgreen:

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Do 02 Feb, 2012 12:57 pm

Problem bei unbenutzen Gaslasern ist, das die Röhren ihren optimalen Druck verlieren und dadurch eventuell nicht mehr zünden. 1998 refill ist auch schon eine Ewigkeit her. Das Problem bei der Lagerung ist leider nicht neu. Auch kann der allgemeine Zustand der Röhre schon so schlecht sein, dass ein Neuaufbau nicht lohnt. Hier sind viele User im Forum, die auf Gas schwören. Zumindestens bei den Farben und der Strahlqualität kann ich nur zustimmen. Leider sind solch riesen Bänke sehr unwirtschaftlich, da sie imens viel Wasser und Strom benötigen. Die Scanner werden wohl auch "nur" um die 25K packen, es sei denn hier wurde schon in CT's mit schnellen Amps seiner Zeit investiert.
Bin mir nicht sicher, ob das Rohr, bzw. NT auch mit einer 32A Phase betrieben werden kann. Stelle doch mal mal Bilder ein, die den Zustand der Anlage veranschaulichen. Dann kommen sicherlich auch genĂĽgend Tips rĂĽber.
Ansonsten Willkommen im LF. . . . .
GruĂź Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

MAC_500

Beitrag von MAC_500 » Do 02 Feb, 2012 12:59 pm

Hab grade in nem alten Ordner Bilder gefunden die ich mal mit dem Handy gemacht habe...

Ganz schlechte Qualität und nicht viel zu erkennen... naja wenigstens etwas. Ja... Das ding ist leider wirklich so eingestaubt :(
Ich mache jetzt Abends mal neue Fotos mit ordentlicher Kamera. Bei der Röhre liegt das Netzteil und alles weitere bei. Aus der Bank bzw. aus dem Netzteil kommt ein Blauer 63A CEE.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MAC_500

Beitrag von MAC_500 » Sa 03 Mär, 2012 8:02 pm

Hallo zusammen,

habe es nun ENDLICH mal geschafft die Bank zu öffnen bzw Bilder zu machen. Gefunden habe ich auch noch weitere Teile. 2 von den Scannern inkl. Glasfaserleitung sind noch vorhanden und jede menge Spiegel. Teilweise sogar mit kleinen Motoren. Ich hoffe mit den Bildern kann jemand etwas anfangen.

Lohnt es sich IRGENDWAS daraus zu machen? Was ist möglich? Vielleicht kommt ja jemand aus der nähe und hat Langeweile :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

StarryEyed
-400mW CNI 532nm
-DT30-Scanner

Beitrag von StarryEyed » So 04 Mär, 2012 12:06 am

Also ich find das ist echt nen schickes Schätzchen.
Reanimation fänd ich wie bereits erwähnt super.Und sooooo schlecht sieht die Bnak doch garnicht aus.
Bliebe halt nur die Frage nach der Röhre... :?

Schade das ich zur zeit nicht so sehr mobil bin...wĂĽrde mir das Teil gern mal vor Ort angucken.

MfG
StarryEyed

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Mo 05 Mär, 2012 7:34 am

hai hai...

wow... echt wilde Sache... ich frag mich, was dass wohl mal gekostet haben mag... vermutlich ein halbes Häuschen oder so :shock:

viele GrĂĽĂźe derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem GegenĂĽber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen wĂĽrdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Mo 05 Mär, 2012 9:58 am

Erich hat recht, war sicher mal ziemlich teuer. Der Wert heute wird eher mager sein.
- Galvos G120 je nach Zustand, Treiber sind uralt und wohl nicht mehr zu gebrauchen.
- Farbmischeinheit mit GM20, kein PCAOM.
- Spiegelhalter OK.
- Gasröhre ist nur was für Liebhaber - selbst wenn wenige Betriebsstunden, dann ist es halt die Lagerdauer die mehr schadet...
- Gratings idR. nur fĂĽr Gasbesitzer interessant.
- Strahlschalter konnte ich nicht richtig erkennen, evtl auch GM20.

Alles in allem: Es ist und bleibt ein Klassiker aus frĂĽheren Zeiten - allerdings sehr schwer und teuer im Unterhalt (Stom, Wasser).
GrĂĽĂźe, Georg~lightwave

Alles fĂĽr Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

StarryEyed
-400mW CNI 532nm
-DT30-Scanner

Beitrag von StarryEyed » Mo 05 Mär, 2012 10:13 am

Hey,

Genau wie ein Mercedes 300 sl .Ein klassiker und viel zu schade fĂĽr den Schrott.

MfG
StarryEyed

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Mo 05 Mär, 2012 11:21 am

hai hai

Naja... den Benz kannst wenigstens ab und zu mal "Gassi FĂĽhren" ohne groĂźen Aufwand.

Bei dem Gerät is das schon deutlich schwieriger. Seine Performance wird er vermutlich eher niemals mehr richtig ausspielen können. Höchstens mal auf nem Treffen, sofern sich der Besitzer den Transport an tut.
Oder höchstens aus "liebhaberrei" bei nem Event.... auf gut deutsch... ohne Anspruch auf Wirtschaftlichkeit :-)

Viele GrĂĽĂźe derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem GegenĂĽber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen wĂĽrdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

MAC_500

Beitrag von MAC_500 » Mo 05 Mär, 2012 1:00 pm

Kann jemand vielleicht sagen welche Teile fehlen? Habe das GefĂĽhl das aus der Bank schonmal sachen ausgebaut wurden.

LG

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Mo 05 Mär, 2012 4:20 pm

Huiiii!!

Schickes Schätzchen!!

Ist in der Tat fast die gleiche Anlage wie die Im Juby-Q (ex tarm Center) in Frechen.
Die Anlage in Frechen wurde allerdings bei einer GrundĂĽberholung mal modifiziert.

Ich war da acht Jahre LJ und kenne die Anlage noch von vor dem Umbau. Da waren auf der Bank noch zwei Scanner und deutlich mehr Beam-Effekte.
Da werden Erinnerungen wach!! :D

Tracky ist da mit 25K aber sehr optimistisch.
Ich weiß nicht genau, was die alten Treiber können, aber ich schätze mal so 12-15K.
Gafahren wurde die Anlage wohl mit einem Lasermedia ZAP Controller bzw. Nachbau davon.
Da kann heute auch niemand mehr mit umgehen. Wenn einem niemand zeigt, wie der funktioniert, kriegt man da keinen einzigen Strahl raus.

Theoretisch könnte man die Anlage auch mit anderen Steuerungen betreiben, aber die müssen auf die alte Technik mit machanischem Blanking und ebenso mechanischem Farbwechsel anpassbar sein.

Mit Pangolin LD2000 und LaserLive geht es auf jeden Fall. Bei anderen bin ich mir nicht sicher.
Aktuelle Pangolin Shows kannst Du aber vergessen. Die laufen da drauf nicht.

Wenn die Röhre schon lange nicht mehr in Betrieb war (wie lange ist denn "lange"?) , wird sie evtl. nicht mehr zünden.

Dass so was einfach außer Betrieb genommen wird finde ich sehr schade. Man hätte die Anlage ja mit relativ geringem finanziellen Aufwand auf einen grünen DPSS Laser umbauen können.

Ist auf jeden Fall ein extrem schönes Stück Lasernostalgie. :mrgreen:
Ob es Sinn macht, die Anlage wiederzubeleben, und wenn ja - wie? - hängt wohl davon ab, was man machen möchte und was das kosten darf.
Ich komme auch aus Deiner Gegend. Wohne mittlerweile in HĂĽckeswagen.
Man könnte ja mal drüber quatschen.

Bei Interesse schreib mir mal ne Nachricht.

P.S. Das Bild vom Ende der Laserröhre sieht in der Tat so aus, als ob da was fehlt. :?
Aber die ist wahrscheinlich sowiso hin.
UrsprĂĽnglich war das wohl auch mal ne Tandem Anlage mit je einem Argon und Krypton Laser

GrĂĽĂźe, Dennis

MAC_500

Beitrag von MAC_500 » Mo 05 Mär, 2012 5:30 pm

Hast PM :-)

Die Kappe am Ende der Röhre habe ich abgenommen, weil ich das Typenschild so lesen konnte...

StarryEyed
-400mW CNI 532nm
-DT30-Scanner

Beitrag von StarryEyed » Mo 05 Mär, 2012 5:41 pm

tschosef hat geschrieben:ohne Anspruch auf Wirtschaftlichkeit :-)
Von wirtschaftlichkeit spricht man bei "oldtimern" nicht... :wink:

MfG
StarryEyed

linus
Do you already have Laser-Equipment?: RGB

Beitrag von linus » Mi 07 Mär, 2012 8:09 am

StarryEyed hat geschrieben: Von wirtschaftlichkeit spricht man bei "oldtimern" nicht... :wink:
bei autos schon...die steigen gerne mal im wert....
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“