Baue Projektor für einen Newbie Bauteile Gesucht
Moderator: Gooseman
- flybasti
- Do you already have Laser-Equipment?: [color=#0000FF]500mW Blau 445nm[/color] [color=#FF0040]200mW Rot 650nm[/color] [color=#00BF00]50mW Grün 532nm Dpss[/color]
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC - Wohnort: Bonn
Baue Projektor für einen Newbie Bauteile Gesucht
Hallo da der Winter noch ein bißchen anhält wollte ich noch einen Projektor bauen.Jetzt habe ich mich dazu entschlossen diesen dann wenn er komplett zusammengebaut ist hier zu versteigern.Irgendein Newbie wird sich sicher freuen, den Erlös - Bauteilpreise würde ich dann dem Forum hier zur verfügung stellen.Also wenn noch jemand hier was rumfliegen hat bitte melden Fotos wären auch net schlecht.
MfG Basti
MfG Basti
500mW Blau 445nm 200mW Rot 650nm 50mW Grün 532nm Dpss
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC
- Micha
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage - Wohnort: Ulm
Re: Baue Projektor für einen Newbie Bauteile Gesucht
Stehst du gerade bei Null oder hast du schon aus deiner Kiste was zusammengetragen.
Also könntest du mal schreiben was du schon hast?
Hätte noch die LW50k da, sind schon arg eingestaubt.
Diodenblöcke hätte ich auch noch.
Mfg Micha
P.s.: Soweit ein Super sache, so fern es dem Forum zu gute kommt.
Also könntest du mal schreiben was du schon hast?
Hätte noch die LW50k da, sind schon arg eingestaubt.

Mfg Micha
P.s.: Soweit ein Super sache, so fern es dem Forum zu gute kommt.
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice
- ChrisTall
- Do you already have Laser-Equipment?: Privat: Umgebauter Stairville Dj Lase 1000 RGB, Phönix Live, 2x 1kw Stairville Nebler, 4x Showtec Indigo 4500
Hab noch nen 4x4x4mm Polwürfel für Rot übrig, wenn Bedarf bitte melden 
Grüße Chris

Grüße Chris
Am Ende gehen wir alle in den Tunnel aus Licht... nur der Laserfreak fragt nach dem Not Aus 

- flybasti
- Do you already have Laser-Equipment?: [color=#0000FF]500mW Blau 445nm[/color] [color=#FF0040]200mW Rot 650nm[/color] [color=#00BF00]50mW Grün 532nm Dpss[/color]
Scanner CS-27K
Also ich habe bis jetzt noch rein gar nichts.
Ich brauche also wirklich alles.Ich möchte gerne 2x die ML101U29 Rot oder Ähnlich, 1W Blau runter geregelt und 100mW Grün verbauen.Am liebsten hätte ich ein Gehäuse von Guido. Polwurfel brauch ich auf jeden fall und Diodenhalter auch.Die LW50 machen wieviel ihn wirklichkeit? Die Halter werde ich mal wieder bei Norbert ordern wenn der nochmal so nett ist und welche besorgen kann.Aluplatten brauche ich auch am besten schon fertig auf meine Masse geschnitten.Netzteil und und und. Ihr wißt ja selber was verbaut wird.Ich selbst habe wirklich nichts mehr hier rumliegen.
Und ja wird auf jeden fall dem Forum gespendet werde wirklich nur die Kosten hier im Beitrag auflisten die ich hatte und der Rest der übrig bleibt von Erlös hier wem auch immer Überweisen.Am liebsten wär es mir wenn der Verkauf von Forum Team erledigt wird und ich dann einfach die Unkosten erstattet bekomme. Das denke ich aber kann man dann noch klären.
Ich brauche also wirklich alles.Ich möchte gerne 2x die ML101U29 Rot oder Ähnlich, 1W Blau runter geregelt und 100mW Grün verbauen.Am liebsten hätte ich ein Gehäuse von Guido. Polwurfel brauch ich auf jeden fall und Diodenhalter auch.Die LW50 machen wieviel ihn wirklichkeit? Die Halter werde ich mal wieder bei Norbert ordern wenn der nochmal so nett ist und welche besorgen kann.Aluplatten brauche ich auch am besten schon fertig auf meine Masse geschnitten.Netzteil und und und. Ihr wißt ja selber was verbaut wird.Ich selbst habe wirklich nichts mehr hier rumliegen.
Und ja wird auf jeden fall dem Forum gespendet werde wirklich nur die Kosten hier im Beitrag auflisten die ich hatte und der Rest der übrig bleibt von Erlös hier wem auch immer Überweisen.Am liebsten wär es mir wenn der Verkauf von Forum Team erledigt wird und ich dann einfach die Unkosten erstattet bekomme. Das denke ich aber kann man dann noch klären.
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC
- Micha
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Dann sollten man erstmal versuchen überhaupt kosten zu vermeiden...
Erstmal alles zusammen Tragen >>>> Planen >>>>> Bauen
Erstmal alles zusammen Tragen >>>> Planen >>>>> Bauen
He Laserscan
- flybasti
Scanner CS-27K
Ja so habe ich mir das auch gedacht und deswegen erstmal nach Teilen hier im Forum gefragt.Werde mal schauen was die Leute noch so aus den Kisten kramen werden.Also ich habe gerade nochmal nachgeschaut habe noch einen Ilda Eingangsadapter von Lucas aber der ist noch nicht getestet.Und eine Rote Diode 150mW.
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC
- Micha
Also ich sage mal die LW50k zu (sollten um die 20-22k schaffen bei 8°) und alles für einen doppel Rot-Aufbau ( Zwei Diodenblöcke, mini Biege-Spiegel/ Polwürfelhalter auf Alupaltte Isoliert)
Mfg Micha
Mfg Micha
He Laserscan
- Sascha2612
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x Martin RGB 1.6
1x G-Tech Volkslaser MegaLase 700RGB 220mW/532A 330mW/650TTL 510mW/445A
2x G-Tech Volkslaser DiscoLase 450RGY 100mW/532 350mW/650
1x MediaLas Spidergeek 100mW/532
1x Laserworld ES-800RGB
2x JbSystems Twinbeam Color
1x Reke 04RG 4Fach 2x100mW R 2x25mW G
1x Reke 01R 1x 100mW R
1x ALC60 Multiline
1x Sono Shuttle double tunnel 2x 20mW HeNe
1x ELV LA90 / LAP10 / LS90
1x Eurolite LAS-7
Xx 1-4,9mW Laserpointer 650/532 div. selbsgebaute Ablenkeinheiten Polygonscanner etc. - Wohnort: Bergkamen
Und was passiert dann mit dem Geld?
Das Forum wird so wenig gepflegt, dass seit dem ich hier lese 4 von 5 Links oben im Header nicht mal funktionieren..
Etliche Ideen zum Ausbau, Erweiterung etc. des Forums gammeln vor sich hin ohne das was passiert oder man Stellung dazu nimmt...
Ein Forum wie dieses kostet nur einige Euros im Monat, und trägt sich so durch die Werbeanzeigen die hier geschaltet sind von alleine, da bleibt eher noch was über...
Viele Threads enden mit: Bitte löschen alles ok und geklärt, Monate alt...Alle immer noch da... Bitten um änderungen des Thread-Titels etc. werden nicht entsprochen..
Also wofür? Spenden fände ich ok für eine wohltätige Organisation.. Alle die was dazu beigetragen haben kommen in einen Topf, dann wird ausgelost, und der Gewinner darf sich aussuchen wohin das Geld geht...
Oder was evtl. auch noch Ginge ein Gewinnspiel, Tombola etc. für die User..
Eine Spende für "das Forum" halte ich angesichts der Tatsache wie viel Pflege hier investiert wird für völlig fehl am Platze.
Das Forum wird so wenig gepflegt, dass seit dem ich hier lese 4 von 5 Links oben im Header nicht mal funktionieren..
Etliche Ideen zum Ausbau, Erweiterung etc. des Forums gammeln vor sich hin ohne das was passiert oder man Stellung dazu nimmt...
Ein Forum wie dieses kostet nur einige Euros im Monat, und trägt sich so durch die Werbeanzeigen die hier geschaltet sind von alleine, da bleibt eher noch was über...
Viele Threads enden mit: Bitte löschen alles ok und geklärt, Monate alt...Alle immer noch da... Bitten um änderungen des Thread-Titels etc. werden nicht entsprochen..
Also wofür? Spenden fände ich ok für eine wohltätige Organisation.. Alle die was dazu beigetragen haben kommen in einen Topf, dann wird ausgelost, und der Gewinner darf sich aussuchen wohin das Geld geht...
Oder was evtl. auch noch Ginge ein Gewinnspiel, Tombola etc. für die User..
Eine Spende für "das Forum" halte ich angesichts der Tatsache wie viel Pflege hier investiert wird für völlig fehl am Platze.
- lightwave
- Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt - Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)
Sorry fürs Oftoppic, aber was soll das?
Du sollest mit sochen Aussagen vorsichtig sein.
Wo? Du kannst jeden Moderator fragen, ob er es ändern kann... Zu den anderen Behauptungen sag ich mal nix, ausser, das auch der Betrieb des Forums nur ein Hobby ist und nicht kommerziell - oder zahlst Du einen Mitgliedsbeitrag?!Sascha2612 hat geschrieben: Viele Threads enden mit: Bitte löschen alles ok und geklärt, Monate alt...Alle immer noch da... Bitten um änderungen des Thread-Titels etc. werden nicht entsprochen...
Du sollest mit sochen Aussagen vorsichtig sein.
- ChrisTall
- Do you already have Laser-Equipment?: Privat: Umgebauter Stairville Dj Lase 1000 RGB, Phönix Live, 2x 1kw Stairville Nebler, 4x Showtec Indigo 4500
@ Flybasti
Melde dich mal per Pn dann schicke ich dir denn Polwürfel denn ich übrig habe!
Ich finde die Idee nach wie vor Klasse.
Is doch schön wenn die URL und der Webspace dann erst mal gesichert ist, oder der Eintritt beim nächsten Treffen dafür günstiger wird... was man alles mit dieser Spende so machen kann´!
@ Trolle
Ich bin jetzt erst seit letztem Jahr März aktiv hier in diesem Forum dabei aber mich regt es trotzdem auf das es hier schlimmer zugeht als im Heiseforum!!!
In denn letzten Wochen gab es keinen Thread in dem die üblichen Trolle mal keine Newbies angeschissen oder schöne Themen mit ihren Hahnenkämpfen zu Müllen.
Achtet halt mal wieder auf einen besseren Umgangston... bitte es nervt!
Grüße Christian
Melde dich mal per Pn dann schicke ich dir denn Polwürfel denn ich übrig habe!
Ich finde die Idee nach wie vor Klasse.
Is doch schön wenn die URL und der Webspace dann erst mal gesichert ist, oder der Eintritt beim nächsten Treffen dafür günstiger wird... was man alles mit dieser Spende so machen kann´!
@ Trolle
Ich bin jetzt erst seit letztem Jahr März aktiv hier in diesem Forum dabei aber mich regt es trotzdem auf das es hier schlimmer zugeht als im Heiseforum!!!
In denn letzten Wochen gab es keinen Thread in dem die üblichen Trolle mal keine Newbies angeschissen oder schöne Themen mit ihren Hahnenkämpfen zu Müllen.
Achtet halt mal wieder auf einen besseren Umgangston... bitte es nervt!
Grüße Christian
Am Ende gehen wir alle in den Tunnel aus Licht... nur der Laserfreak fragt nach dem Not Aus 

- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
Hai hai...
hätte noch 2 grüne lasermodule Dreamlaser rum liegen. analog, nennleistung ca 80 mw.... is aber so, dass sie nicht besonders gut modulieren. sie kommen beim einschalten gewaltig daher (deutlich über 100mw), und fallen dann während einer gescannten Linie etwas ab, was sich in einem grün roten Farbverlauf äußert, wenns eigentlich gelb sein sollte. ich konnte damit aber jahrelang leben, hab das per Lumax tool korrigiert (die spitze beim einschalten weg gekappt)
einer der beiden is heller, der andere moduliert dafür etwas besser.... würde ich beisteuern.... bei interesse PM
gruß
erich
PS:
lieber das hier an gucken..... http://vimeo.com/33856501
hätte noch 2 grüne lasermodule Dreamlaser rum liegen. analog, nennleistung ca 80 mw.... is aber so, dass sie nicht besonders gut modulieren. sie kommen beim einschalten gewaltig daher (deutlich über 100mw), und fallen dann während einer gescannten Linie etwas ab, was sich in einem grün roten Farbverlauf äußert, wenns eigentlich gelb sein sollte. ich konnte damit aber jahrelang leben, hab das per Lumax tool korrigiert (die spitze beim einschalten weg gekappt)
einer der beiden is heller, der andere moduliert dafür etwas besser.... würde ich beisteuern.... bei interesse PM
gruß
erich
PS:
nicht so laut hupen..... !!!!!!Eine Spende für "das Forum" halte ich angesichts der Tatsache wie viel Pflege hier investiert wird für völlig fehl am Platze.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
@Sascha2612
Halt Dich einfach mal zurück und poste sinnvolle Dinge im Newbie Forum!
Wir hatten schonmal einen Fall, wo ein User "entfernt" wurde. Mach weiter so und Du bist die Nummer 2.
Wo nimmst Du eigentlich diese unhaltbare Äußerung her? Der nächste Fettnapf und wieder trampelt jemand rein. . . . .Ein Forum wie dieses kostet nur einige Euros im Monat, und trägt sich so durch die Werbeanzeigen die hier geschaltet sind von alleine, da bleibt eher noch was über...
Halt Dich einfach mal zurück und poste sinnvolle Dinge im Newbie Forum!

Wir hatten schonmal einen Fall, wo ein User "entfernt" wurde. Mach weiter so und Du bist die Nummer 2.
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- nr_lightning
- Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case - Wohnort: Köln
Hi
@Basti
Ich sehe ja das du aus Bonn kommst, Köln ist nicht all zu weit weg davon
!
Ich habe mir auch mal gedanken gemacht über solch ein Projekt.
Im Grunde könnte ich dich dabei auch unterstützen !
Ich habe noch ein Paar Dicros hier und Rote Dioden von meinen Spiegelschnitt Aufbauten, sowie einige Optiken ( Aber keine Lauschmänner
)
Sowie könnte ich dich mit Diversen Fräsarbeiten unterstützen wenn du magst !
Wenn du Interesse da dran hast dieses FREAKPROJEKT 2012 gemeinsam zu bestreiten kannst du dir gerne mal per PM melden, dann könnte man Details besprechen !
@Alle Freaks die das Kostenlos Unterstützen
Ich finde das Klasse, Comunity Gefühl wiederbelebung !
Zur Leistung des Projektors, da würde ich etwas um die 200-400 mW Anpeilen, ich glaube das alle hier Wissen das es mehr als Genug leistung ist um Mittlere räumlichkeiten auszlasern
Des weiteren möchte ich behaupten das eine Safety von Nöten sein dürfte.
PS: Ich habe noch eine Grundplatte von 150 x 115 x 12 mm , Daraus könnte man Super einen solchen Pico Projektor in dieser leistungsklasse bauen
Achso:
Wer hat noch Spiegelhalter (2-3) und noch 2-3 Diodenmounts übrig ???
Ganz vorsichtig zu Norbert schiiiieeeeelllll
Gruß Nico
Gruß Nico
@Basti
Ich sehe ja das du aus Bonn kommst, Köln ist nicht all zu weit weg davon

Ich habe mir auch mal gedanken gemacht über solch ein Projekt.
Im Grunde könnte ich dich dabei auch unterstützen !
Ich habe noch ein Paar Dicros hier und Rote Dioden von meinen Spiegelschnitt Aufbauten, sowie einige Optiken ( Aber keine Lauschmänner

Sowie könnte ich dich mit Diversen Fräsarbeiten unterstützen wenn du magst !
Wenn du Interesse da dran hast dieses FREAKPROJEKT 2012 gemeinsam zu bestreiten kannst du dir gerne mal per PM melden, dann könnte man Details besprechen !
@Alle Freaks die das Kostenlos Unterstützen
Ich finde das Klasse, Comunity Gefühl wiederbelebung !
Zur Leistung des Projektors, da würde ich etwas um die 200-400 mW Anpeilen, ich glaube das alle hier Wissen das es mehr als Genug leistung ist um Mittlere räumlichkeiten auszlasern

Des weiteren möchte ich behaupten das eine Safety von Nöten sein dürfte.
PS: Ich habe noch eine Grundplatte von 150 x 115 x 12 mm , Daraus könnte man Super einen solchen Pico Projektor in dieser leistungsklasse bauen

Achso:
Wer hat noch Spiegelhalter (2-3) und noch 2-3 Diodenmounts übrig ???
Ganz vorsichtig zu Norbert schiiiieeeeelllll

Gruß Nico
Gruß Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- flybasti
Scanner CS-27K
Also ich finde man sollte hier nicht streiten.Das Geld soll für irgendeinen Zweck der mit dem Forum zu tun hat gespendet werden.Für welchen kann man ja dann später wenn es soweit ist eventuell abstimmen.Erstmal müssen alle Teile gesammelt werden dann muss das Ganze gebaut werden und dann müssen wir erstmal jemand finden der den Laser haben möchte.Bis das soweit ist ist noch viel Wasser den Rhein runtergelaufen.
Ich finde es auf jeden fall cool das ein paar Sachen schonmal angeboten wurden.Am besten schicken mir die Leute mal eine PM mit den Dingen die sie haben in welchen Zustand sich die Sachen befinden und was sie dafür haben möchten wenn sie was haben möchten.Dann kann ich mir mal einen Überblick machen was eventuell noch dazu gekauft werden muss.
Nico klar kann man da was zusammen machen.Zusammen macht das eh mehr Spaß außerdem kann man dann direkt ein paar Bier zusammen trinken damit alles verbohrte wieder passt.
´
Du hattest doch auch ne CNC da oder.Weil meine ist unter den HAmmer gegangen.Welche Software haste da?
Bis dann Grüß
Basti
Ich finde es auf jeden fall cool das ein paar Sachen schonmal angeboten wurden.Am besten schicken mir die Leute mal eine PM mit den Dingen die sie haben in welchen Zustand sich die Sachen befinden und was sie dafür haben möchten wenn sie was haben möchten.Dann kann ich mir mal einen Überblick machen was eventuell noch dazu gekauft werden muss.
Nico klar kann man da was zusammen machen.Zusammen macht das eh mehr Spaß außerdem kann man dann direkt ein paar Bier zusammen trinken damit alles verbohrte wieder passt.

Du hattest doch auch ne CNC da oder.Weil meine ist unter den HAmmer gegangen.Welche Software haste da?
Bis dann Grüß
Basti
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC
- nr_lightning
- Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
Hi basti
Mich kannst du eher mit harter Cola bestechen
...
Ja Ich habe eine CNC Fräse, und ich baue grade noch eine Zweite, etwas Größere.
Steuersoftware : USBCNC ( Geniale Steuerung )
CAM : CAMBAM ( Geil für 2,5D bearbeitung , DXF)
3D Software : CATIA V5 ( Damit kann ich ne menge einlesen und bearbeiten, IGES, STEP, DXF, DWG, HPGL, und und und ... )
Gruß Nico
Oh da muss ich dich entäuschen, ich Trinke kein Alkohol !flybasti hat geschrieben:Zusammen macht das eh mehr Spaß außerdem kann man dann direkt ein paar Bier zusammen trinken damit alles verbohrte wieder passt.
Mich kannst du eher mit harter Cola bestechen

Ja Ich habe eine CNC Fräse, und ich baue grade noch eine Zweite, etwas Größere.
Steuersoftware : USBCNC ( Geniale Steuerung )
CAM : CAMBAM ( Geil für 2,5D bearbeitung , DXF)
3D Software : CATIA V5 ( Damit kann ich ne menge einlesen und bearbeiten, IGES, STEP, DXF, DWG, HPGL, und und und ... )
Gruß Nico
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- flybasti
Scanner CS-27K
USBCNC und CAMBAM kenne ich nicht Catia schon.Ich selbst habe mit WinPC NC und Autocad 2010,Freemill,Profili und Filou gearbeitet.Mach3 hab ich nur mal ausprobiert gefiel mir aber net so gut.Mit dem Alkohol ist kein Problem dann trink ich eben doppelt so viel für uns beide. 

Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC
- nr_lightning
Hi
Mach3 finde ich Persönlich eine Total überfüllte und unfreundliche Steuerung, für manche Toll wenn man gerne rumspielen, aber für mich taugt das nichts.
Kannst dir die Tools dann gerne mal ansehen bei bedarf !
@ Erich
Wie Groß sind die Grünen laser denn ca !?
Gruß Nico
Mach3 finde ich Persönlich eine Total überfüllte und unfreundliche Steuerung, für manche Toll wenn man gerne rumspielen, aber für mich taugt das nichts.
Kannst dir die Tools dann gerne mal ansehen bei bedarf !
@ Erich
Gruß Nico
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- tschosef
hai hai....
Maße:
Kopf:
40 x 40 x 100 mit Lüfter hinten
NT (is leider groß)
75x40x170 + Stecker !!!!
Dafür ohne lüfter
notfalls könnte man anderen treiber davor machen, braucht aber auch TEC regler.... ich hab aber keine Tec Regler treiber... nur einfache treiber..
Gruß derweil
erich
Hm... bild auf Handy hab ich, aber grad kein Kabel da... später.@ Erich
Maße:
Kopf:
40 x 40 x 100 mit Lüfter hinten
NT (is leider groß)
75x40x170 + Stecker !!!!
Dafür ohne lüfter
notfalls könnte man anderen treiber davor machen, braucht aber auch TEC regler.... ich hab aber keine Tec Regler treiber... nur einfache treiber..
Gruß derweil
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- Sascha2612
1x Laserworld ES-800RGB
1x Reke 01R 1x 100mW R
1x ALC60 Multiline
1x Eurolite LAS-7
Xx 1-4,9mW Laserpointer 650/532 div. selbsgebaute Ablenkeinheiten Polygonscanner etc. - Wohnort: Bergkamen
Ich kenne das tolle Video, und ich habe NIEMALS gesagt dass die User hier nichts auf die Beine Stellen oder der gleichen, nur dass das Forum vom System her gesehen einfach nur noch vor sich hin loddert.tschosef hat geschrieben:Hai hai...
nicht so laut hupen..... !!!!!!Eine Spende für "das Forum" halte ich angesichts der Tatsache wie viel Pflege hier investiert wird für völlig fehl am Platze.
Eigentlich wundert es mich dass ich überhaupt noch da bin.. Aber eine Account-löschung hier wäre für mich ein Welt-zusammenbruch!tracky hat geschrieben:@Sascha2612
Wo nimmst Du eigentlich diese unhaltbare Äußerung her? Der nächste Fettnapf und wieder trampelt jemand rein. . . . .Ein Forum wie dieses kostet nur einige Euros im Monat, und trägt sich so durch die Werbeanzeigen die hier geschaltet sind von alleine, da bleibt eher noch was über...
Halt Dich einfach mal zurück und poste sinnvolle Dinge im Newbie Forum!![]()
Wenn für dieses System hier mehr als 15€/Monat gezahlt werden muss samt Space&SQL läuft was brachial falsch, und das ist schon hoch gegriffen incl. einbegriffener Reserven. selbst bei Strato etc. gibts 10Gigs incl. DB und allem was man braucht für 14,90€ ohne traffic begrenzung.
Ich hab über 100 Projekte geschrieben und betreue aktiv noch über 20 ,ich weiss sehr wohl worüber ich rede. Wenn man nun die 6 Werbebanner nimmt und 15/6 rechnet sind das 2,50€/Monat, was ein absoluter Witz wäre, denn mindestens das 10Fache sind die Wert in diesem Forum.
- tschosef
DIE USER SIND DAS FORUM!!!! AUCH DU!Ich kenne das tolle Video, und ich habe NIEMALS gesagt dass die User hier nichts auf die Beine Stellen oder der gleichen, nur dass das Forum vom System her gesehen einfach nur noch vor sich hin loddert.
Das "System" is nur ne olle Softwaree..... Bits und Bytes... ohne User bzw Mitglieder oder wie auch immer völlig Wert- und Sinnlos.
Bei dem Event war lasershow zu sehen.... Kostenlos etwa?
Phyroshow..... etwa Kostenlos?
Award Preise.... Kostenlos?
usw usw...
Kannst ja was spenden

viele Grüße
Erich
PS das bild vom Laser im Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- nr_lightning
Das Modul hört sich soweit ganz Gut an, aber das Netzteil ist echt ziemlich mächtig
Ein Treiber selber wäre wirklich nicht das Problem, die Tec regelung zu Adaptieren ist halt immer sehr aufwendig.
HHmmmm...
Denk denk ... Das Angebot von Erich ist auf jeden fall Klasse !
So ein Kleines CNI Modul wäre hierfür echt gut, ich habe davon auch noch eins hier Liegen, das Moduliert zwar ganz gut, hat aber einen Modensprung drin, das sieht man beim Scannen zwar nicht so sehr, aber Toll ist das nicht grade !
Ich fänd die Idee halt Klasse wenn man so einen Mini Projektor zusammen bekommt, schön mit Beamy und Schriftzug drauf.
Gruß Nico

Ein Treiber selber wäre wirklich nicht das Problem, die Tec regelung zu Adaptieren ist halt immer sehr aufwendig.
HHmmmm...
Denk denk ... Das Angebot von Erich ist auf jeden fall Klasse !
So ein Kleines CNI Modul wäre hierfür echt gut, ich habe davon auch noch eins hier Liegen, das Moduliert zwar ganz gut, hat aber einen Modensprung drin, das sieht man beim Scannen zwar nicht so sehr, aber Toll ist das nicht grade !
Ich fänd die Idee halt Klasse wenn man so einen Mini Projektor zusammen bekommt, schön mit Beamy und Schriftzug drauf.
Gruß Nico
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- cnick
- Do you already have Laser-Equipment?: 1.3W RGB Swisslas Eingebau
1 Stk. LPS-StarLite
1 Stk. X-Blu 2200RGB mit 60k Scanner
2 Stk. Pure LED RGB 320mW
HE-Laserscan
Dynamics
LPS-RealTime
Phoenix 4 Pro+ / Live
APC-40 - Wohnort: Galgenen SZ Schweiz
Hallo zusammen,
Ich könnte noch ein Gehäuse dazugeben, ist ein leergeräumtes Gehäuse aus der LW CS Serie. Das Grössere aus der Serie, also ca. 330x310x170mm natürlich mit den Lüftern und dem Austrittsfenster sowie den Anschlüssen eingebaut. Es müsste noch eine gescheite Grundplatte rein aber dann würde das Tip top gehen.
Bei Interesse bitte per PN melden
Gruss cnick
Ich könnte noch ein Gehäuse dazugeben, ist ein leergeräumtes Gehäuse aus der LW CS Serie. Das Grössere aus der Serie, also ca. 330x310x170mm natürlich mit den Lüftern und dem Austrittsfenster sowie den Anschlüssen eingebaut. Es müsste noch eine gescheite Grundplatte rein aber dann würde das Tip top gehen.
Bei Interesse bitte per PN melden
Gruss cnick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sascha2612
1x Laserworld ES-800RGB
1x Reke 01R 1x 100mW R
1x ALC60 Multiline
1x Eurolite LAS-7
Ich habe auch nie gesagt dass ich hier nichts zu beitragen möchte, aber meine von dir angesprochenen Einkomensverhältnisse kommen nicht von irgendwo, sondern unter anderem daher dass ich halt sondiere wohin ausgaben gehen. Und bevor ich hier einen Wert verschenke und Spende dazu sage, würde ich gerne im Vorfeld wissen was damit geschieht, damit ich auch dahinter stehe. Ein zugute kommen des Forenbetreibers käme für mich (mit meinem Wissenstand als User hier) nicht in Frage, da sich anhand der von mir angesprochenen Verhältnisse ableiten lässt wie sehr dieser Person dieses Forum wohl noch am Herzen liegt. Nur anscheinend sieht das niemand von hier der schon länger da ist mehr, weil evtl. soetwas wie eine Betriebsblindheit eingesetzt hat, oder es sich einfach dran gewöhnt wurde..tschosef hat geschrieben:Kannst ja was spendenkriegst bestimmt auch ne Quittung... genug Einkommen war ja 2010 da.
viele Grüße
Erich
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
Hi,
Treiber könnte ich welche fertigen. Auch einen mit TEC für den DPSS.
Wenn noch jemand interesse hat, melden! Dann würde sich das ehr lohnen Platinen zu ätzen.
Thomas
Treiber könnte ich welche fertigen. Auch einen mit TEC für den DPSS.
Wenn noch jemand interesse hat, melden! Dann würde sich das ehr lohnen Platinen zu ätzen.
Thomas
- nr_lightning
Jou... Das Gehäuse ist auch Gut dafür geeignet !
@ThomasF
Klasse Angebot, würde ich auch gerne mit annehmen und du Basti ?
@ Erich
Dann Halt mal deine Grünen Laser Parat
@CNICK
Das Passt, Klasse das du dich einbringen möchtest !
@FlyBasti
Ich würde Sagen du übernimmst das Sammeln aller Komponenten, und wenn alles zusammen gekommen ist was man so brauchen kann, dann besprechen wir weiteres.
Thema Elektronik:
Ich Habe Noch Netzteile für die Galvos +-24V 1Ampere das könnte ich dabei geben. Hat evtl noch Jemand ein 12V NT ?
Ich Glaube wir sollten hier so eine Art Groupbuy Liste anlegen wo wir Auflisten was wer geben kann ! Bzw. Was wir schon alles zusammen haben !
@Alle die mit machen
Einige Komponenten werden sicherlich auch mehrfach angeboten, wenn alle damit einverstanden sind könnte man das so handhaben. Wir Sammeln alle Angebotenen Bauteile bei Flybasti ( auch wenn es 2 oder 3 der gleichen Komponenten z.B. Gehäuse sind ) !
Dann würde man sich aus allem die Rosinen raus picken um das Projekt zu verwirklichen !
Die Restlichen bzw. doppelten Komponenten sollen aber nihct in den Eigenbedarf übergehen, sondern konnte man diese in einem Separatem Thread " Wer kann was davon gebrauchen" hier Verkloppen, um eben dieses Geld genauso für den Guten Zweck zu verwenden !
Nur mal so eine Idee meiner Seits !
@Sascha2612
Nu ist bitte gut mit dem OT Krempel ... ich glaube su solltest erstmal ein paar Treffen hinter dich bringen bevor du dich so reinkniest !
Gruß Nico
@ThomasF
Klasse Angebot, würde ich auch gerne mit annehmen und du Basti ?
@ Erich
Dann Halt mal deine Grünen Laser Parat

@CNICK
Das Passt, Klasse das du dich einbringen möchtest !
@FlyBasti
Ich würde Sagen du übernimmst das Sammeln aller Komponenten, und wenn alles zusammen gekommen ist was man so brauchen kann, dann besprechen wir weiteres.
Thema Elektronik:
Ich Habe Noch Netzteile für die Galvos +-24V 1Ampere das könnte ich dabei geben. Hat evtl noch Jemand ein 12V NT ?
Ich Glaube wir sollten hier so eine Art Groupbuy Liste anlegen wo wir Auflisten was wer geben kann ! Bzw. Was wir schon alles zusammen haben !
@Alle die mit machen
Einige Komponenten werden sicherlich auch mehrfach angeboten, wenn alle damit einverstanden sind könnte man das so handhaben. Wir Sammeln alle Angebotenen Bauteile bei Flybasti ( auch wenn es 2 oder 3 der gleichen Komponenten z.B. Gehäuse sind ) !
Dann würde man sich aus allem die Rosinen raus picken um das Projekt zu verwirklichen !
Die Restlichen bzw. doppelten Komponenten sollen aber nihct in den Eigenbedarf übergehen, sondern konnte man diese in einem Separatem Thread " Wer kann was davon gebrauchen" hier Verkloppen, um eben dieses Geld genauso für den Guten Zweck zu verwenden !
Nur mal so eine Idee meiner Seits !
@Sascha2612
Nu ist bitte gut mit dem OT Krempel ... ich glaube su solltest erstmal ein paar Treffen hinter dich bringen bevor du dich so reinkniest !
Gruß Nico
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- jan23
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB - Wohnort: Paderborn
@laber2612
Dann kannst du ja gehen wenn dich der Forums Auftritt ansich so nervt. Ich denke es würde einige hier freuen. Ich kenne jetzt nur dein seite hier im Forum, privat kannst du ja ganz umgänglich sein nur das was du von hier von dir gibst nervt. Es scheint mir du willst nichts zu dem Projekt beitragen da es dir nicht passt was mit dem Geld passiert oder du das Geld nicht bekommst, dann halt doch einfach den Mund und lass die Leute in deisem Post hier das machen was sie vor haben und versuch nicht das alles immer wieder zu untergraben.
So ich hoffe es geht hier jetzt wieder seinen geregleten gang.
Ich hätte noch ne Blaue Diode.
Gruß Jan
Dann kannst du ja gehen wenn dich der Forums Auftritt ansich so nervt. Ich denke es würde einige hier freuen. Ich kenne jetzt nur dein seite hier im Forum, privat kannst du ja ganz umgänglich sein nur das was du von hier von dir gibst nervt. Es scheint mir du willst nichts zu dem Projekt beitragen da es dir nicht passt was mit dem Geld passiert oder du das Geld nicht bekommst, dann halt doch einfach den Mund und lass die Leute in deisem Post hier das machen was sie vor haben und versuch nicht das alles immer wieder zu untergraben.
So ich hoffe es geht hier jetzt wieder seinen geregleten gang.
Ich hätte noch ne Blaue Diode.
Gruß Jan
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB
- nr_lightning
Freakname : Spendenobjekte
---------------------------------------------------------------------------
ChrisTall : 4x4x4 Polwürfel
Micha : LW50k
tschosef : 2 Grüne Dramlaser
nr_Lightning : Rote Dioden ( Open Can ),Dicro Rot, Optiken , NT +-24V , Safety, ILDA Adapter , Fräsarbeiten
cnick : LW Gehäuse
thomasF : Treiber + Tec Treiber
jan23 : Blaue Beamy Diode
Klasse: Immer Weiter so, ich finde Solche Initiativen Beleben so ein Forum immer
Was noch fehlt:
Spiegelhalter, Diodenblöcke, 12V NT, 5V NT ... usw ...
PS: Ich garantiere das wir das beste draus machen werden, was wir genau mit dem geld machen können wir doch im nachhinein gerne Abstimmen oder !? Bloss keinen Stress machen, hier will sich niemand Privat bereichern !!!!
Gruß Nico
---------------------------------------------------------------------------
ChrisTall : 4x4x4 Polwürfel
Micha : LW50k
tschosef : 2 Grüne Dramlaser
nr_Lightning : Rote Dioden ( Open Can ),Dicro Rot, Optiken , NT +-24V , Safety, ILDA Adapter , Fräsarbeiten
cnick : LW Gehäuse
thomasF : Treiber + Tec Treiber
jan23 : Blaue Beamy Diode
Klasse: Immer Weiter so, ich finde Solche Initiativen Beleben so ein Forum immer

Was noch fehlt:
Spiegelhalter, Diodenblöcke, 12V NT, 5V NT ... usw ...
PS: Ich garantiere das wir das beste draus machen werden, was wir genau mit dem geld machen können wir doch im nachhinein gerne Abstimmen oder !? Bloss keinen Stress machen, hier will sich niemand Privat bereichern !!!!
Gruß Nico
Zuletzt geändert von nr_lightning am Mi 01 Feb, 2012 11:55 am, insgesamt 2-mal geändert.
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- flybasti
Scanner CS-27K
Ja das ist ja schonmal super.
Falls jemand was zuschicken möchte dann bitte ne PN an mich gebe dann die Adresse.
Falls jemand was zuschicken möchte dann bitte ne PN an mich gebe dann die Adresse.
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC
- Sascha2612
1x Laserworld ES-800RGB
1x Reke 01R 1x 100mW R
1x ALC60 Multiline
1x Eurolite LAS-7
Naja ok, wenn es für alle sooo ungewöhnlich ist dass man vorher weiss wofür ein Spendenerlös benutzt werden soll...
- tschosef
kennst Du Marco?.... seine "Verhältnisse" ???? Geschäft, Familie, Hobbys und co.?..... erst kennen lernen, dann Mund auf machen.Verhältnisse ableiten lässt wie sehr dieser Person dieses Forum wohl noch am Herzen liegt
In der Tat... Du hast in soweit recht, als dass Marco wohl tatsächlich einige andere Sachen am Hals hat, als nur dieses Forum hier. Daher lässt er es wohl schleifen. Er könnte es wohl auch schließen... würde mir persönlich aber nu noch weniger gefallen

so.... und nu back to topic..... Wenn du eh nix beisteuern magst... dannn psssssst!
grüße
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Hallo
Grundsätzlich ist die Idee etwas zu bauen und dann zu verkaufen/versteigern in Ordnung. Den
Gewinn einer sinnvollen Verwendung zukommen zu lassen, ist sicher nicht ganz einfach.
Folgendes sehe ich da als wichtig an: Das Gerät muss sich vom üblichen Ebay oder sonstigem Edelschrott
unterscheiden. Also auch nicht den Müll aus der Kramkiste verbauen den sonst kauft das keiner.
Was soll einen Käufer dazu bewegen dieses Gerät zu kaufen, denn bei Geld hört der Freakgedanke bekanntlich
auf. Viele, die Projektoren verkauft haben, mussten ihre Erwartungen weit zurück schrauben, weil das Angebot
draussen sehr breit ist und die Neulinge die Unterschiede leider nicht erkennen, da dies meist als Ernüchterung
nach dem Kauf kommt.
Bei denen lautet dann die Aussage: "Wieso soll ich 1000 Euro ausgeben wenn ich für 799.00 Euro
die gleiche Leistung bei Ebay geliefert bekomme und das sogar mit Garantie" ?
@flybasti
Im Klartext lautet deine Aussage doch: Gebt mir bitte Komponenten weil ich gerne etwas aufbauen möchte.
Die Erstattung, wenn es nicht gespendet wird, bekommt ihr nach dem Verkauf des Gerätes.
Ist es da nicht besser gleich zu sagen: Baue für/mit Newbie einen Wunschprojektor, wenn der sich keinen Selbstbau zutraut.
12 Volt Meanwell NT habe ich noch da liegen und auch 2x24 Volt Minimeanwell. Diodenblöcke oder Dichrohalter kann ich besorgen,
aber da ich dafür erst Geld in die Hand nehmen muss um meinen Werkzeugmacher zu bezahlen, kann ich sie nicht verschenken,
nur etwas sponsorn.
Gruß
Norbert
Grundsätzlich ist die Idee etwas zu bauen und dann zu verkaufen/versteigern in Ordnung. Den
Gewinn einer sinnvollen Verwendung zukommen zu lassen, ist sicher nicht ganz einfach.
Folgendes sehe ich da als wichtig an: Das Gerät muss sich vom üblichen Ebay oder sonstigem Edelschrott
unterscheiden. Also auch nicht den Müll aus der Kramkiste verbauen den sonst kauft das keiner.
Was soll einen Käufer dazu bewegen dieses Gerät zu kaufen, denn bei Geld hört der Freakgedanke bekanntlich
auf. Viele, die Projektoren verkauft haben, mussten ihre Erwartungen weit zurück schrauben, weil das Angebot
draussen sehr breit ist und die Neulinge die Unterschiede leider nicht erkennen, da dies meist als Ernüchterung
nach dem Kauf kommt.
Bei denen lautet dann die Aussage: "Wieso soll ich 1000 Euro ausgeben wenn ich für 799.00 Euro
die gleiche Leistung bei Ebay geliefert bekomme und das sogar mit Garantie" ?
@flybasti
Im Klartext lautet deine Aussage doch: Gebt mir bitte Komponenten weil ich gerne etwas aufbauen möchte.
Die Erstattung, wenn es nicht gespendet wird, bekommt ihr nach dem Verkauf des Gerätes.
Ist es da nicht besser gleich zu sagen: Baue für/mit Newbie einen Wunschprojektor, wenn der sich keinen Selbstbau zutraut.
12 Volt Meanwell NT habe ich noch da liegen und auch 2x24 Volt Minimeanwell. Diodenblöcke oder Dichrohalter kann ich besorgen,
aber da ich dafür erst Geld in die Hand nehmen muss um meinen Werkzeugmacher zu bezahlen, kann ich sie nicht verschenken,
nur etwas sponsorn.
Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
- tschosef
ja, da haben wir hier schon wunderbare Dinge erlebtdass man vorher weiss wofür ein Spendenerlös

viele grüße
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- Micha
Soll es bei dem Rotaufbau ein 2er oder 4 er Rotaufbau werden? Wollte ja auch die Mechanik komplett spenden für denn Rotaufbau. Gefräst wird es dann kommende Woche.
MfG Micha
MfG Micha
He Laserscan
- nr_lightning
@ Norbert
Grundsätzlich hast du da völlig recht, aber manchmal sollte man so ein Projekt einfach mal angehen, findest du nicht ?
Jeder der hier was Abgeben möchte sollte sich im Klaren sein das im Schlimmsten fall paar Lausige € in das Forum oder sonst wo hin Fließen. Das kann man doch nach dem Projekt und dessen Verkauf Abstimmen, bis da hin kommt doch nichts weg
Wenn man immer alles im vorhinein zu 100% Abklärt wird so ein Projekt nie etwas
aber so sind wir Deutschen nunmal oder ?!
Wenn jemand was gegen bezahlung abgeben möchte kann er das ja dementsprechend hier angeben !
Wenn du sagst du bietest deine Spiegelhalter und co. für X € an dann trag dich doch so in die Liste ein ...
PS: @ Micha
Ich für meinen Teil würde Spontan zu dem 2er Tendieren, mehr ist zwar oftmals gut, aber es soll ja eine Anfänger Kiste werden Oder wat sagt ihr alle !?!?
Gruß Nico
Grundsätzlich hast du da völlig recht, aber manchmal sollte man so ein Projekt einfach mal angehen, findest du nicht ?
Jeder der hier was Abgeben möchte sollte sich im Klaren sein das im Schlimmsten fall paar Lausige € in das Forum oder sonst wo hin Fließen. Das kann man doch nach dem Projekt und dessen Verkauf Abstimmen, bis da hin kommt doch nichts weg

Wenn man immer alles im vorhinein zu 100% Abklärt wird so ein Projekt nie etwas

Wenn jemand was gegen bezahlung abgeben möchte kann er das ja dementsprechend hier angeben !
Wenn du sagst du bietest deine Spiegelhalter und co. für X € an dann trag dich doch so in die Liste ein ...
PS: @ Micha
Ich für meinen Teil würde Spontan zu dem 2er Tendieren, mehr ist zwar oftmals gut, aber es soll ja eine Anfänger Kiste werden Oder wat sagt ihr alle !?!?
Gruß Nico
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- flybasti
Scanner CS-27K
Jo Norbert Schrott soll da nicht rein,auf keinen fall.Erstmal wollte ich schauen was die User hier noch zur Verfügung haben und spenden.Die Sachen werde ich dann begutachten und falls was net in ordnung ist kommt es auch nicht rein.Alles was also nicht auf diese weise besorgt werden kann muss ich kaufen.Da kommt also mein Geld ins Spiel deswegen möchte ich dieses vom Verkaufspreis zurück bekommen.Ich bin gerne bereit kleinigkeiten die noch hier rumliegen zu spenden,aber sagen wir mal 400€ Ware kaufen und spenden geht nicht.So dicke habe ich es dann auch nicht.
Und nein wenn was gekauft wird bezahle ich sofort nicht erst nach dem Verkauf.
So und bevor jetzt hier noch eine riesige Diskusion wegen dem Erlös los geht stimmen wir einfach ab was damit passieren soll. Ich finde z.B. ein Buffet beim Laserfreak treffen ganz nett dann kann ich mein Pausenbrot zuhause lassen.Außerdem wollte ich eh mal zu einem treffen kommen damit ich mal seh mit was für Freaks ich hier eigentlich schreibe
Und nein wenn was gekauft wird bezahle ich sofort nicht erst nach dem Verkauf.
So und bevor jetzt hier noch eine riesige Diskusion wegen dem Erlös los geht stimmen wir einfach ab was damit passieren soll. Ich finde z.B. ein Buffet beim Laserfreak treffen ganz nett dann kann ich mein Pausenbrot zuhause lassen.Außerdem wollte ich eh mal zu einem treffen kommen damit ich mal seh mit was für Freaks ich hier eigentlich schreibe

Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC