nach sehr langer Zeit ist es endlich so weit, mein erster RGB Eigenbau ist in den letzten Atemzügen vor dem Fertistellen

Von der Planung bis jetzt sind ca. 1 Jahr vergangen, als Azubi musste ich mir alle Teile immer Stück für Stück zusammenkaufen und natürlich auch abstriche machen

Das mit den Abstrichen bezieht sich vor allem auf die Galvos, dort hätte ich lieber Litrack´s oder Raytracks genommen aber das Geld hat leider (noch) nicht gereicht und deshalb verwende ich erstmal meine K12N aus meinem alten RGY weiter

Ehrlich gesagt, haben die mir bisher auch bei Beamshows immer gereicht, auf Grafikshows stehe ich so oder so nicht^^.
Das Gehäuse als Korpus steht schon mal:). Morgen werde ich da noch die Bleche Lackieren(auch hier Abstriche).
Die Elektronik steht auch schon Komplett, diese habe ich heute auch schon einem Testlauf unterzogen, ohne irgendwelche Mängel

Nächste woche kommen dann Bilder von der Optik ebene, die werde ich am Wochenende leider nicht mehr schaffen fertig zu stellen.
Auf der Optikebene sind dann folgende Teile zu finden:
4fach Rot-Modul mit Groupbuy Dioden

Blaumodul, Beamer Diode, Strahlformung kommt als nächstes.
Grünmodul, erstmal mein altes, dies hat aber nur 100mW und ich habe das jetzt ein bisschen optimiert:D, ich habe dieses am Treiber eine gaze Ecke höher gedreht, der Unterschied ist schon deutlich zu erkennen, wenn es Defekt ist kommt ein Neues mit ca. 300-500mW aber so lange behalte ich es erstmal.
Shutter mit Kuhnke Magnet.
Dann jetzt mal ein paar Bilder vom Gehäuse und der Elektronikebene plus Beschreibung.
Das Gehäuse basiert auf 20mm Profilen, auf die 3mm starke Bleche aufgeschraubt werden...
Bei dem einen Seitenteil ist mir was echt dummes passiert, ich habe ein falsches Maß genommen bei den seitliche Bohrungen und musste so Nachbohren, sieht so erstmal sehr bescheiden aus, ist aber nicht ganz so schlimm, da die Schrauben und Unterlegscheiben dies überdecken, trotzdem habe ich micht verdammt doll geärgert.
So dann noch ein Bild zur Elektronikebene:
Hier noch auf dem Stand von heute Morgen, mittlerweile ist diese Komplett fertig und wie oben geschrieben auch getestet.
Auf der Ebene befinden sich wie üblich erstmal die Netzteile, desweiteren der Scanner Treiber sowie Safety und der ILDA-Eingangsadapter. Dann habe ich noch eine Temperaturüberwachung mit eingebaut, die die Laser vor überhitzung schützen soll, sowie eine Relaiskarte womit diverse Schaltbefehle ausgeführt werden, unteranderem trennt diese, abfallverzögert zum Shutter, die Spannungszufuhr der Laser sobald die Elektronik eine überhitzung erkennt.
So das wars dann erstmal von mir, weitere Bilder vom fertigen Aufbau sowie Bilder in Aktion gibt es nächste Woche