ist mein Aufbau sicher?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
ain
Do you already have Laser-Equipment?: Atmega16, Motor mit Hallsensor, Laserpointer

ist mein Aufbau sicher?

Post by ain » Mon 21 Nov, 2011 4:44 pm

Hallo
Angenommen auf diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=Ma3AscgeFlQ währe ein 140mw Laser zu sehen, der sich ~60/s im Kreis dreht und zum Richtigen Zeitpunkt an bzw. aus geschaltet wird.
Muss ich mir dann sorgen wegen der Sicherheit machen. Wenn ja, wie berechne ich die maximale Stärke des Lasers.

richi
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)

Re: ist mein Aufbau sicher?

Post by richi » Mon 21 Nov, 2011 5:45 pm

Definitiv nein !

Punkt 1: man kann aus der ferne nichts beurteilen
Punkt 2: auch wenn du nur einen Kreis scannst... dieser aber immer an der selben Stelle bleibt und nicht weiterbewegt wird, so überschreitest du zwangsweise die MZB Werte. Niemals eine Figur unbewegt lassen, stehende Kreise, Fächer usw. übersteigen aufgrund ihrer Wiederholrate zwangsweise die MZB. 80% der Shows die kostenlos im Umlauf sind enthalten solch grobe Fehler. Bei 2mW Leistung der Strahlungsquelle spielt das dann keine Rolle ;-)
Punkt 3: Berechnungsmöglichkeiten findest du an einigen Beispielen hier im Forum unter Sicherheit (suche MZB berechnen)
Punkt 4: ob der Aufbau dann als solches Sicher ist, wird dann letztendlich nur die Abnahme durch eines Experten aufschluss geben (z.b. TÜV)
Aufbau ist ja nicht nur das Gerät selbst was ja dann hoffentlich den VDE Normen Entspricht, sondern auch die Strahlhöhe, Sicherungen gegen Verrutschen und Zugänglichkeit vor unbefugten.
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

ain
Do you already have Laser-Equipment?: Atmega16, Motor mit Hallsensor, Laserpointer

Post by ain » Mon 21 Nov, 2011 6:41 pm

Punkt 2: auch wenn du nur einen Kreis scannst... dieser aber immer an der selben Stelle bleibt und nicht weiterbewegt wird, so überschreitest du zwangsweise die MZB Werte. Niemals eine Figur unbewegt lassen, stehende Kreise, Fächer usw. übersteigen aufgrund ihrer Wiederholrate zwangsweise die MZB.
Was mach ich den dann (kann nur unbewegte Kreise). Solll ich nur jedes 2. Mal die Figur Zeichnen und den Laser dazwischen ausschalten(30fps), oder gleich die Leistung des Lasers drossln? bzw. was würde besser ausschaun.

Berechnen muss ich aber sowiso.

karsten

Post by karsten » Mon 21 Nov, 2011 6:44 pm

Zur Berechnung der MZB wirf mal einen Blick in das alte Spooky-Blue-Manual von Medialas (müsste wahrscheinlich auf deren Website noch zum Download stehen), da ist die Berechnung der MZB am Beispiel eines gescannten Kreises enthalten. Bei den 10mW-Spookys war damals der Sicherheitsabstand, glaube ich, 4 Meter.

ain

Post by ain » Mon 21 Nov, 2011 8:07 pm

Danke karsten! Das nimmt definitiv Arbeit ab: http://www.medialas.de/data/manual_spookyV2.pdf

murmeljoe
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Post by murmeljoe » Mon 21 Nov, 2011 8:30 pm

Hallo Zusammen,

ich unterstelle jetzt einmal kühn, dass der Motor, der den Spiegel dreht keine Überwachung hat.
Frage Dich doch einmal, was passiert, wenn dieser Motor keinen Saft mehr bekommt (oder sonstiger Fehlerfall: Motor futsch, Kabelbruch, Stecker ab, Schleifer abgebrochen, ...) -> der Strahl der Dich dann trifft, wäre der selbe, wie wenn Du direkt in den Laser schaust.
:(

Ohne Deinen Aufbau genauer zu kennen, wäre das zumindest schon ein Killerkriterium.

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

ain

Post by ain » Mon 21 Nov, 2011 9:00 pm

Motor hat sogar eine Überwachung. Relai zieht Modulationsleitung bei Drehzahleinbruch auf Ground. Aber zur Zeit fliegender Aufbau also....
In meiner Frage ging es um die Sicherheit beim scannen eines Kreises. Rechenbeispiel von Medialas wird gerade durchgerechnet. Dort komt für 130fps ja nur maximal 10,68 mW in Frage. :(

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”