Vorstellung
Moderatoren: lightwave, Gooseman
- Extermo
- Do you already have Laser-Equipment?: 1mW Laserpointer Rot
200mW Laserpointer GrĂĽn 532NM
Schutzbrille von 405NM - 550NM - Wohnort: Linz
Hallo
Bin Neu hier im Forum dnd stelle mich mal kurz vor.
Mein Name ist Michael bin 19 Jahre alt und wohne in Österrreich nähe Linz.
Bin gelernter Kfz-Technicker bei der Firma "Mercedes Benz Linz" nebenbei Designe ich Webseiten.
Seit letzter Zeit interressiere ich mich extrem fĂĽr Lasertechnik.
Und dazu hätte ich mal eine Frage und zwar, habe heute meinen neuen laserpointer bekommen mit schutzbrille und hab mir mal den Punkt des Laserstrahls angesehen,
da ist mir aufgefallen das der nicht Rund sondern Linear ist an wass könnte das liegen
Mfg
Michael
Bin Neu hier im Forum dnd stelle mich mal kurz vor.
Mein Name ist Michael bin 19 Jahre alt und wohne in Österrreich nähe Linz.
Bin gelernter Kfz-Technicker bei der Firma "Mercedes Benz Linz" nebenbei Designe ich Webseiten.
Seit letzter Zeit interressiere ich mich extrem fĂĽr Lasertechnik.
Und dazu hätte ich mal eine Frage und zwar, habe heute meinen neuen laserpointer bekommen mit schutzbrille und hab mir mal den Punkt des Laserstrahls angesehen,
da ist mir aufgefallen das der nicht Rund sondern Linear ist an wass könnte das liegen
Mfg
Michael
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
Hi,
du solltest uns schon mal sagen was du da fĂĽr einen tollen pointer hast. An sich ist das Verhalten normal, da die dioden unterschiedliche Abstrahlwinkel und daraus resultierenden Divergenzen, vom Resonator haben.
Thomas
du solltest uns schon mal sagen was du da fĂĽr einen tollen pointer hast. An sich ist das Verhalten normal, da die dioden unterschiedliche Abstrahlwinkel und daraus resultierenden Divergenzen, vom Resonator haben.
Thomas
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Das hört sich nach 445nm 1-2W an. Wer das noch Pinter nennt gehört weggesperrt. Sollte es eines dieser ominösen "Laser Schwerter" sein, wird Dir hier KEINER zu Diensten stehen und Infos geben. Das ist wie das rote Tuch für den Stier.
GruĂź Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- Extermo
- Do you already have Laser-Equipment?: 1mW Laserpointer Rot
200mW Laserpointer GrĂĽn 532NM
Schutzbrille von 405NM - 550NM - Wohnort: Linz
das ist ein 200mw 532nm grĂĽn
- sense90
- Do you already have Laser-Equipment?: -
Genauso schlimm, wobei Dpss und linear, schon eher komisch ist, aber Chinamist ist nunmal Mist, wird dir sowieso bald verrecken, zumindest ist das immer ziemlich sicher 

- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Kann schon sein, da sitzt der Kristall nicht direkt ĂĽber der Diode.
Zerleg den Pointer einfach. löse den Kristall und schieb ihn ca. 0.08mm in die richtige Richtung.
Zerleg den Pointer einfach. löse den Kristall und schieb ihn ca. 0.08mm in die richtige Richtung.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
-
- Do you already have Laser-Equipment?: coemar forte 400 msr eurolite ufo 2 raptor von ultralite spinner showtec 2x varytec double gobo flower 1x a-dj quat gem dmx 1 jb systems twinkle 1 adj adj worp tri led
Vorstellung
hallo ich heisse orlando bin neu im forum und wollte mich mal kurz vorstellen!
ich bin dj sehr vertraut in 80 er!! 45 jahre alt und habe mal bei der firma coemar in ulm gearbeitet!!!
drum will ich und mein freund ab nächstes jahr in stuttgart 80 er partys machen!!
darum suchen wir noch aus den 80 ern jahren dreheffekte!!
wie ufos unsd kugeln mit par 36!!
gruĂź roland
ich bin dj sehr vertraut in 80 er!! 45 jahre alt und habe mal bei der firma coemar in ulm gearbeitet!!!
drum will ich und mein freund ab nächstes jahr in stuttgart 80 er partys machen!!
darum suchen wir noch aus den 80 ern jahren dreheffekte!!
wie ufos unsd kugeln mit par 36!!
gruĂź roland
- André
- Do you already have Laser-Equipment?: Mamba Black, Laserworld RS eigenbau 2,7W+ 2x1,7w sat's
Re: Vorstellung
Halloguido hat geschrieben:Kann schon sein, da sitzt der Kristall nicht direkt ĂĽber der Diode.
Ich habe von dem länglichen Strahl oben gelesen.
Ich habe das selbe Problem mit meinem Green 800 von laserworld (swisslas). Ist dieses Problem genau so zu lösen? Einfach den Kristall einstellen?
Wo ich das Modul neu hatte war der Strahl noch ein runder Punkt,mit der Zeit wurde der Punkt zum Strahl....

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
- nr_lightning
- Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case - Wohnort: Köln
Hi
Guidos aussage ist von Ironie behaftet
Den Kristall stellt man mal nicht ebenso ein und schon garnicht wenn man "0" erfahrung da drin hat ...
Im falle deines Green 800 solltest du von Garantie/Gewähleistung/Rückgaberecht gebrauch machen wenn möglich !!
GruĂź
Guidos aussage ist von Ironie behaftet

Den Kristall stellt man mal nicht ebenso ein und schon garnicht wenn man "0" erfahrung da drin hat ...
Im falle deines Green 800 solltest du von Garantie/Gewähleistung/Rückgaberecht gebrauch machen wenn möglich !!
GruĂź
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS GrĂĽn, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS GrĂĽn, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5
800mW Rot, 300mW DPSS GrĂĽn, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS GrĂĽn, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Endlich merkts einernr_lightning hat geschrieben: Guidos aussage ist von Ironie behaftet

Spass bei Seite...dein Laser ist verstellt. Das kann viele Ursachen haben.
In der Regel passen aber Lage von Kristall / KTP ( <- bei gĂĽnstigen Lasern eine verklebte Einheit )
zur Pumpdiode nicht. Die Dioden dieser Laser sind in der Regel offene C-Mount.
Ein Staubpartikel auf die emittierende Fläche und beim nächstem betromen wars das.
Kann klappen, muss nicht bzw. klappt selten.
Wenn du dich ranwagst nimm die Kollimatorlinse ab und justiere es mit nem unkollimiertem
Strahl , da lässt sich die Form besser und genauer erahnen. Bedenke das der Kleber mit dem
du das ganze wieder Fixieren musst wärmeleitender sein muss und der beim Trocknen auch gern
wieder alles verzieht...
Gruss
Guido
Guido
- André
- Do you already have Laser-Equipment?: Mamba Black, Laserworld RS eigenbau 2,7W+ 2x1,7w sat's
Wenn ich von meiner Garantie Gebrauch machen könnte währe das schön. Gekauft habe ich den Ende 2009 , auf dem Kopf gibt es in der Regel nur 6 monate.nr_lightning hat geschrieben:Hi
Guidos aussage ist von Ironie behaftet![]()
GruĂź
Reparieren wollen die nicht, sie wollen lieber einen neuen verkaufen.
Also heiĂźt das selbermachen...
Übelegt habe ich schon das ganze mit Prismen zu machen, nur dann liegt der Strahl höher und der gesamte Projektor muss zerlegt werden.....

Also was tun?
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
LOL!!! Was soll denn das? Mache mal ein Bild vom Kopf. Vielleicht ist der Hersteller zu erkennen und man kann Dir PRAKTISCHE Tips geben!Übelegt habe ich schon das ganze mit Prismen zu machen, nur dann liegt der Strahl höher und der gesamte Projektor muss zerlegt werden.....
Also was tun?
GruĂź Sven
- André
LOL!!! Was soll denn das? Mache mal ein Bild vom Kopf. Vielleicht ist der Hersteller zu erkennen und man kann Dir PRAKTISCHE Tips geben![/quote]
ja hier ein paar bilder
ich hoffe ihr könnt mir helfen
ja hier ein paar bilder
ich hoffe ihr könnt mir helfen

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- tracky
Also vom Gehäuse her könnte es ein CNI Kopf sein. Könnte! Jetzt noch ein Bild vom Treiber und man kann es eingrenzen.
So zur Demontage sei gesagt, es ist eine fricklige Sache, zumal eine C-Mount Diode verbaut sein wird, die auf Staub und Schuppen sehr allergisch reagiert.
Um die Sache zu vereinfachen, die Optik am Ausgang ist mit 3 Schrauben befestigt. Die kannst Du bedenkenlos abnehmen, aber vorher oben unten markieren.
Wenn die weg ist, siehst Du den realen divergenten Strahl der hinter der Auskoppeloptik kommt. Der sollte rund und schön divergent sein. Ist er es nicht, könnte es sein, das sich diese Optik verschoben hat. Diese ist mit nicht voll aushärtenden 2K Kleber befestigt. Es ist nicht ohne, diese Optik abzubekommen und neu auszurichten, da die Ausrichtung nicht nur das Profil des Beams beeinflusst, sondern auch die Höhe. Soll heißen nach falschen Aufsetzen der Optik kann der Laser nach allen Richtungen schielen, wenn das Zentrum der Optik nicht 100%ig getroffen wird.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, das im Resonator sich der Verdopplerkristall verschoben hat oder was ganz schlimm wäre, wen die Beschichtung schon teils weggebrannt oder abgebröselt ist. Es gab mal eine Serie von Lasern hier im Forum, wo sich die Beschichtung einfach aufgelöst hat. Dann ist der Kristall nicht mehr zu gebrauchen und müßte komplett durch einen neuen ersetzt werden.
Aber gehen wir mal nur von Dejustage aus. Gib mal Feedback!
So zur Demontage sei gesagt, es ist eine fricklige Sache, zumal eine C-Mount Diode verbaut sein wird, die auf Staub und Schuppen sehr allergisch reagiert.
Um die Sache zu vereinfachen, die Optik am Ausgang ist mit 3 Schrauben befestigt. Die kannst Du bedenkenlos abnehmen, aber vorher oben unten markieren.
Wenn die weg ist, siehst Du den realen divergenten Strahl der hinter der Auskoppeloptik kommt. Der sollte rund und schön divergent sein. Ist er es nicht, könnte es sein, das sich diese Optik verschoben hat. Diese ist mit nicht voll aushärtenden 2K Kleber befestigt. Es ist nicht ohne, diese Optik abzubekommen und neu auszurichten, da die Ausrichtung nicht nur das Profil des Beams beeinflusst, sondern auch die Höhe. Soll heißen nach falschen Aufsetzen der Optik kann der Laser nach allen Richtungen schielen, wenn das Zentrum der Optik nicht 100%ig getroffen wird.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, das im Resonator sich der Verdopplerkristall verschoben hat oder was ganz schlimm wäre, wen die Beschichtung schon teils weggebrannt oder abgebröselt ist. Es gab mal eine Serie von Lasern hier im Forum, wo sich die Beschichtung einfach aufgelöst hat. Dann ist der Kristall nicht mehr zu gebrauchen und müßte komplett durch einen neuen ersetzt werden.
Aber gehen wir mal nur von Dejustage aus. Gib mal Feedback!
GruĂź Sven
- André
Danke tracky für die erklärung....
ich habe nun nicht so viel ahnung von dem laser innenleben. ich hoffe ich werde das alles justieren können. möchte aber auch nichts kaputt fummeln.
ich kann nur sagen ich hatte zu anfang (das erste jahr mit ca 100 betriebsstunden) sehr viel leisstung das ich ihn auf wirklich 800 mW schätzen kann mittlerweile habe ich einen länglichen punkt 2:1 und auch nurnoch wenig leistung ich schätze 300-400nW.
betrieben habe ich ihn wenn es hoch kommt 500 stunden....
hier noch ein paar bilder vom treiber. viel zu sehen ist da nichts da er verbaut ist. auf der vorderseite steht DPL Driver neben den kontroll leds. mehr kann ich nicht sagen.
ich habe nun nicht so viel ahnung von dem laser innenleben. ich hoffe ich werde das alles justieren können. möchte aber auch nichts kaputt fummeln.
ich kann nur sagen ich hatte zu anfang (das erste jahr mit ca 100 betriebsstunden) sehr viel leisstung das ich ihn auf wirklich 800 mW schätzen kann mittlerweile habe ich einen länglichen punkt 2:1 und auch nurnoch wenig leistung ich schätze 300-400nW.
betrieben habe ich ihn wenn es hoch kommt 500 stunden....
hier noch ein paar bilder vom treiber. viel zu sehen ist da nichts da er verbaut ist. auf der vorderseite steht DPL Driver neben den kontroll leds. mehr kann ich nicht sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- André
hier habe ich was bei ebay gefunden das wird er sein.
http://www.ebay.de/itm/CNI-DPSS-Laser-5 ... 3a6ca5af25
ich hoffe mal das meiner nicht auch bald so endet
http://www.ebay.de/itm/CNI-DPSS-Laser-5 ... 3a6ca5af25
ich hoffe mal das meiner nicht auch bald so endet