Rotioum hat geschrieben: Ich habe vor damit das erstmal für Zuhause zu nutzen und nacher als Mobile DJ für kleinere Hallen und feiern bis max 100 Leute.
Deswegen ich brauche gar nicht soviel Leistung und es sollte einfach "sauber" rund und schnell aussehen.
Nein ich werde nichts bei Ebay kaufen etc

.
Herzlich Wilkommen...
Allerdings bekomme ich schon wieder nen kleine Schock. Erst vorletzte Woche war ich auf einer Feier mit "Mobile DJ" und 1200 Euro Chinakiste an PhönixLive3. Das Live Lasern habe ich mir dann von draussen angeschaut. Mit 1 Watt aus 2 Metern Entfernung in die Menge. JippieYeahh.
Gut, dass Du Dich vorher informierst... Einzige Option für Mobile DJ und lasern: Kein Beam unter 2,70 Meter (kein Audience Scanning), und anmelden - oder Du hast einfach viel Kohle über oder bist Premium Mobile DJ mit Gagen von >1500 Euro...
Lies bitt mal im Sicherheits und Anfängerforum nach. Bei wirklichen nicht öffentlichen Veranstaltungen kräht meist kein Hahn dannach - wenn nichts passiert, Du mit sicherer Technik laserst und das nicht kommerziell machst (und es wirklich eine geschlossene nicht öffentliche Veranstaltung ist, was im Falles des Unfalles auch einer juristischen Prüfung stand hält). Ahnung solltest Du haben. Öffentlich Lasern ist eben nicht nen Pioneer Mischer kaufen und Dj sein.
Andernfalls passt Mobile DJ und lasern eher nicht zusammen:
Die Nummer ist Anmelde-/Anzeigepflichtig
1. BGV und co. müssen eingehalten werden
2. Du musst den LaserSchutzBeauftragen Wisch vorweisen können (sinnvolles Seminar ab 150 Euro)
3. Du musst die Laserei dem Ordnungsamt anzeigen (hier 50 Euro Gebühr)
4. Fast immer wird ein SiKo sowie eine Abnahme-/Prüfbescheinung vom Laser an sich gefordert.
5. Musst Du fast immer den Laser am Veranstaltungsort jedesmal neu abnehmen lassen (Kosten variieren - 800-2000 Euro - alles möglich).
Ach ja... Bekommste auch nur einen Cent fürs Mobile DJing mit Lasern, ist es gewerblich... Und dann wird es schwer mit privater/ geschlossener/ nicht öffentlicher Gesellschaft, da Du ja engagiert wurdest und nicht mit jedem perönlich bekannt bist.
Und wenn Du es illegal machst, hoffen das kein Laserfreak, Ordnungsbeamter, Fachmann oder jemand von der BGV da ist (und wenn nur als Gast), Opfer sind ja meist genug da...
Ein business case für den mobile DJ ist der Laser jedenfalls nicht wirklich in Zeiten, wo Du an jeder Ecke den Virtual DJ mit Raubkopien, nem Eurolite Flower im Auto-Mode und ner schlechte Show für 200 Euro bekommst.