Ich hoffe mal das ich hier richtig bin. Hab vor kurzem eine Nd:YAG Pumpkammer ersteigert. Bei ebay sind glaub ich noch einige dieser Pumpkamern unterwegs:
http://www.ebay.de/itm/500W-Nd-Yag-Las ... 5645b1ac66
Den Laser HL4006 von Trumpf aus dem diese Pumppkammer stammt, kenn ich noch von einem Praktikum. Hab auch meinem damaligen Professor mal nach technischen Daten gefragt. Allerdings konnte der mir auch nur die äußerlichen Daten nennen.
Da ich bisher nur kleinere blitzlampengepumpten Yag Laser gebaut hab, wollt ich mich nun mal an ein etwas Größeres Projekt wagen. Die maximale Laserleistung einer solcher Kammen beträgt so viel ich jetzt herausgefunden hab etwa 600W CW. Ganz schön viel, mir wärs auch recht wenn ich bedeutent weniger heraus bekomm.
Nun zu meinem Vorhaben:
Also ich hab schon seit Jahren alte Servernetzteile von Cisco Systems hier herumstehn und noch nie ne passsende Verwendung dafür gefunden. Diese haben eine Nennspannung von 56V und leisten 80A. Die Nennspannung kann man von 52V bis 60V regulieren, mit einigen Umbaumaßnahmen vllt auch mehr. Insgesamt hab ich davon 4 Stück also in Reihe geschaltet maximal 240V bei 80A wärn dann 19,2KW

Die beiden Bogenlampen scheinen noch einigermaßen in Ordnung zu sein und haben falls ich nicht falsch liege eine Spannung von etwa 255V und 40A. Von den Daten her scheint das ja zu passen

In einem HL4006 sind ja 8 solcher Kammern verbaut. D.h die Resonatorlänge doch schon recht groß. Ich hoffe mal das ich mit den paar Spiegeln die ich zuhaus noch rumfliegen hab was funktionierendes zusammenbasteln kann. Fals jemand schon mal einen ähnlichen Resonator aufgebaut hat, bin ich natürlich auch hier über Informationen zur Resonatolänge, den verwendeten Spiegeln, usw sehr dankbar.
Danke schon mal im Vorraus
ich hoffe ich hab hier keinen mit meinem Vorhaben schockiert