Brauche Tips für eine passende Lasersoftware

Allgemeine Fragen zu Lasershow Software und Show-Programmierung.
Antworten
MTX Lightning
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS-1000 RGB, Beyond SLE, APC40, Launchpad, diverse Midi Geräte, Cuelux / OnPC2 DMX)

Brauche Tips für eine passende Lasersoftware

Beitrag von MTX Lightning » So 06 Nov, 2011 9:50 am

Hallo liebe Laserfreak Community.
Auf der Suche nach einer passenden und guten Software, bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und habe schon viele gute Informationen sammeln könnnen.

Bisher kommt in die nähere Auswahl (von dem was ich hier schon gelesen habe):
- Phoenix 4
- HE-Laserscan
- Dynamics
- Pangolin

Meine aktuelle Hardware:
- CS-1000 RGB von Laserworld
- Windows XP PC/Laptop
- (Cuelux USB Interface für die DMX Geräte)
- Später kommen noch 2-3 kleine Laser / Satelliten dazu

geplantes Einsatzgebiet:
Vorerst zu Hause zum testen und programmieren...
Später in ner Großraum Disco / Clubs / Veranstaltungen.

Art:
individueller Livebetrieb zu flexibler Musik (Disco)

meine Specials:
vorprogrammierte Timecode/Timeline Lasershows / Intros zu Beginn des Abends und zwischendurch mal.
Schön wäre auch die Möglichkeit, die DMX Geräte mit anzusteuern für eine Show.
Aber das muss nicht unbedingt.

Weitere Hardware die ich zum ansteuern einsetzen möchte (Live-Einsatz):
Beliebige Midi-Keyboards (USB), diverse USB-Pads (z.B. Novation Launchpad) und ggf. Geräte wie

z.B. den Behringer BCF-2000
Hintergrund: verdammt flexibel und verdammt günstige Hardware zum ansteuern.
Wer schon einmal richtig mit Cuelux und Co gearbeitet hat im Bereich DMX, weiß was ich meine ;-)

Soviel vorerst zu den Vorraussetzungen und Zielen.
Hintergrund ist eigentlich, in der LJ Szene mal ein wenig größer zu werden und mal aus zu probieren, was man so alles aus ner Anlage rausholen kann, ohne gleich 50.000 Euro zu investieren.
Wichtig ist, dass der Laser recht flüssig läuft und nicht extrem flackert.
Sollte später überwiegend für den Discothekenbetrieb gedacht sein - also 90% individueller Live-Betrieb über Tasten zum ansteuern.
Zweiter Hintergrund ist der, dass ich die alte grausame Lasersoftware und das Bedienpult aus der Disco (in der ich ggf. dann arbeiten kann) entfernen möchte. Und dazu benötige ich sehr gute und dennoch kostengünstige Argumente gegenüber der Geschäftsleitung.

Bin noch absoluter Neuling in dem Bereich Lasersoftware.
Außer nem Laserschutzseminar von Laserworld, meinem CS-1000 Laser und nem alten 7 Watt Laser mit ner 15 Jahre verarleten DOS Software in ner Disco hab ich bislang noch nichts mit all dem zu tun gehabt. Aber das soll sich jetzt ändern.

Nun benötige ich also die passende Hard- und Software.
Preisvorstellunug: etwa bis 1.000 Euro
Die Sofware sollte auf jeden Fall zukunftsorientiert und übersichtlich sein.
Also bitte keine Supersoftware für die man erstmal 5 Jahre lang ein Handbuch studieren muss.
Das ganze sollte noch ein wenig Spaß machen. Es kann ruhig ins Eingemachte gehen, wenn man mit der Software richtig was reißen kann, aber es muss noch bedienbar sein, sonst bringt das nichts.

Meine Eindrücke (korregiert mich bitte, wenn ich das falsch sehe)
Meine Tendenz geht zu Phoenix 4, da viele Discotheken diese bereits einsetzen, und dies auch ein gutes Verkaufsargument darstellt. Auchd der preis für das Einstiegspaket von etwa 600 Euro für Hard- und Sofware scheint echt in Ordnung zu sein.

Pangolin scheint mir ein wenig zu teuer zu sein für den Einstieg und für den privaten Gebrauch. Außerdem wird die Internetseite nur mit nem Online-Translator auf Deusch übersetzt. Da ist die englische Sprache echt einfacher zu verstehen. Also gehe ich mal davon aus, das die SW auch nur auf Englisch ist bzw. wenn Deutsch, dann nur grausam übersetzt. Habe zwar kein Problem mit Englisch, aber ich bin ja nicht der einzige, der damit arbeiten will ;-)

Dynamics und HE-Laserscan...
Scheinen beides sehr gute Programme zu sein. Wobei - wenn ich es richtig mitbekommen habe - sind es Programme von jeweils einem Programmierer. Das muss jetzt nicht verkehrt sein, jedoch tendiere ich zu Programmen, an denen mehrere Personen / eine Firma programmiert. Dies zieht zwar auch eine große unflexiblität mit sich, aber ich halte viel davon, wenn man die Software täglich weiter entwickelt wird und die Mitarbeiter in gewisser Art und Weise von dem Erfolg dieser Software abhängig sind.
Also @tschosef und @guido... bitte nicht persönlich nehmen - lasse mich auch gern eines besseren belehren ;-)

Ist das Phönix 4 Live Set (hardwareseitig) kompatibel mit HE bzw. Dynamics?
Wäre jedenfalls perfekt, da ich dann mehrere Programme mal parallel testen könnte, ohne weitere Hardware anschaffen zu müssen.

Dies sind lediglich die ersten Eindrücke die ich so gesammelt habe.
Bitte korregiert mich, wenn ich falsch liegen sollte oder warum ein anderes Programm besser geeignet wäre.

Vielen Dank,
Euer Tobi

die-zunge

Re: Brauche Tips für eine passende Lasersoftware

Beitrag von die-zunge » So 06 Nov, 2011 12:32 pm

Hi Tobi

Das ist mal einen ausführliche Vorstellung :D fein
Herzlich willkommen im Forum.
Wenn du HE, Dynamics und Phönix testen willst brauchst du die Netlase, die geht
mit allen 3 Programmen. Wobei nur HE in der Freeversion auch Laserausgabe macht.
Für Livebetrieb schau dir Phönix Live oder Pango Pro Live an
Zum Suport der Programme kann ich nur sagen das Guido und Erich meist am gleichen Tag
auf Anfragen reagieren. Auch erkannte Bugs werdwn schnell behoben :) :) Daumen hoch.
Im Forum sind wohl diese beiden Programme am meisten verbreitet da auch der Preis stimmt
und weil es für diese beiden über 100 Shows gibt.
Grüßle
Uwe

jan23
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB

Beitrag von jan23 » So 06 Nov, 2011 7:35 pm

Bei Phoenix bekommt man eigentlich auch schnell hilfe. In der woche auch gerne mal nach Öffnungszeiten. Habe letzte Woche selber die Erfahrung gemacht um halb 7 ne Mail an Phoenix geschickt. und hatte um ca. 7 Uhr ne antwort. Ich habe auch schon davon gehört das welchen am Wochenende per Telefon geholfen wurde.
Das Programm ist halt nicht ganz günstig, musst immer schauen was man braucht.
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

müslix
Do you already have Laser-Equipment?: -> Diverse Laserdioden/Dpss (RotDiode, GrünModule ) Gratings und Gläser
RGB Laser (500mW ) Satelit (500mW Beamy) CS27k
Easylase 1 Updated HE Free (Noch)

Beitrag von müslix » So 06 Nov, 2011 7:40 pm

Servus und herzlich Wilkommen.
Nur eine kurze Anmerkung zu den Preisen:
Phönix Live gibt es für 399 Euro mit DAC und Pangolin wäre dann Pangolin Quickshow für 480 Euro, meinst du hingegen die Phönix Vollversion 4 wirds viel teurer als 600 und Pangolin Pro nunja der Preis ist hoch :D
Zu den DAC's wurde von Zunge ja shconwas gesagt.

Wenn man HE richtig eingestellt hat ist auch dies gut für Liveshows zu gebrauchen, den vergleich zu Dynamics habe ich persönlich leider nicht.

MTX Lightning
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS-1000 RGB, Beyond SLE, APC40, Launchpad, diverse Midi Geräte, Cuelux / OnPC2 DMX)

Beitrag von MTX Lightning » So 06 Nov, 2011 8:22 pm

Na das geht doch schon in die richtige Richtung.
Also nachdem ich mich nun den ganzen Tag weiter schlau gemacht habe, geht meine Frage nun eher in die Richtung Hardware.
Und da habe ich noch keine richtigen Antworten gefunden.

Also das Netlease soll kompatibel sein...
Ist das auch noch bei Phoenix4 der Fall?
Was kostet die Phoenix4 einzeln ohne die Hardware?
Habe ein paar Theads gesehen, in denen heiß darüber diskutiert wurde, dass Phoenix zukünftig keine andere Hardware mehr unterstützt werden soll, als die von Phoenix bereitgestellte.
Was ist da dran und wie sieht es umgekehrt aus - also Phoenix Interface und HE Laserscan?

Ist und wird die Netlease, die hier im Forum vertrieben wird kompatibel bleiben für Phoenix4 und Nachvolger?

Anders herum:
Gibt es eine Möglichkeit, mit der Phoenix Micro auch HE oder Dynamics anzusteuern?

Tobi

jan23
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB

Beitrag von jan23 » So 06 Nov, 2011 9:16 pm

Die Phoenix Micro geht nur mit Phoenix.
Soweit ich weiss ist die Phoenix Net auch nur ne NetLase. Also sollte die auch weiterhin gehen. Es sei denn die entwikeln ne eigenes Net DAC.
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » Mo 07 Nov, 2011 2:44 am

Hallo
Die Phoenix Micro geht nur mit Phoenix.
Falsch
Alle Devices die Phoenix unterstützt laufen auch mit Dynamics, jedenfalls derzeit noch.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Mo 07 Nov, 2011 7:18 am

moing moing...
jedenfalls derzeit noch.
so hab ich das auch gehört..... Derzeit noch..... Zukunftsentwicklung mit Fragezeichen!.....

Aktuell ist die Netlase die Eierlegende Wollmilchsau. Garantie für die Zukunft gibts nicht.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Software & Programmierung“