Neuer mit Fragen

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
peds
Do you already have Laser-Equipment?: noch nix

Neuer mit Fragen

Beitrag von peds » Mi 02 Nov, 2011 8:10 pm

Hallo,
als erstes ich heiße Peter, bin 25 J.
Habe ja schon seit 1999 öfter mal als DJ aufgelegt mit eigener PA-Anlage, Mischpult usw. und seit 1 Jahr auf digital DJ umgestiegen.
Jetzt wäre noch eine kleine Sache im Budget. ca. 800-1.000€ für 2-6 Laser und Traverse. Pangolin Lasershow Designer wäre die Software was mir voll zusagt. Gehört nicht ins Budget mit ein berechnet, ist eine extra anschaffung. Einen extra Laptop dafür hab ich schon.
Könnt ihr mir Laser mit Traverse für dieses schmale Budget empfehlen?
Lasershows wären eine super sache wenn ich die extra dazumachen kann.
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß Peter

StarryEyed
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von StarryEyed » Mi 02 Nov, 2011 8:24 pm

Hey und willkommen,

Für 2-6 laser welche du per laptop und Pangolin ansteuern könntest solltest du noch eine Null an dein Budget hängen.
Oder ist das der betrag den du für "einen" Laser ausgeben kannst.

StarryEyed

karsten

Beitrag von karsten » Mi 02 Nov, 2011 8:36 pm

peds hat geschrieben:Budget. ca. 800-1.000€ für 2-6 Laser und Traverse
Ich glaube mein Kalender geht falsch - scheint heute der 1. April zu sein. Häng da mal ne Null an die Zahl dran, dann könnte es für 2 Laser passen, wobei das dann bei weitem auch noch nicht High End ist. Und wenn die Traverse nicht auf dem Boden liegen soll, plane mal 2 amtliche Traversenlifte ein - 3-Beinstativ gilt nicht für Traversenaufbauten.

Dir ist schon klar, dass die Summe von 800...1000 Euro schon alleine bei jedem Aufbau der Anlage für das notwendige Gutachten eines Sachverständigen anfällt.

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Mi 02 Nov, 2011 8:40 pm

Für den Preis ist NICHTS zu machen, da diese "Geräte" nicht mal eine funktionieren ILDA Schnittstelle haben werden. Wenn Dir die Gefahr der Körperverletzung egal ist, dann kann man die Schleudern über DMX koppeln und auf Mückenjagd gehen.
Nein, ganz ehrlich, mit dem Bujet bekommst Du nicht mal einen vernünftigen Laser zu kaufen! Warum? Lies hier im Forum und Dir wir ein Licht aufgehen!
Übrigens, wenn Du wirklich Mehrscanner Shows fahren willst, benötigst Du auch mehrere Ausgabekarten bei Pangolin. Und wer Pango kauft, sollte am Laser nicht sparen um die Soft voll ausschöpfen zu können.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

peds
Do you already have Laser-Equipment?: noch nix

Beitrag von peds » Mi 02 Nov, 2011 8:46 pm

ich dachte eher für alle Laser.
Die RGY Laser von Laserworld gibts ja schon ab 160€ / stk sind die nix? Welche Laser sonst? Bitte um empfehlungen da mich das selber bauen nicht so freut. 2 Laser sind ja eh schon was für ne show?
Ich möchte nur eine kleine Lasershow als Zusatz kaufen und die soll man über pc steuern können, nicht gleich auf Vollprofi.
Und welche Software empfehlt ihr mir sonst?
Gruß Peter

sense90
Do you already have Laser-Equipment?: -

Beitrag von sense90 » Mi 02 Nov, 2011 9:09 pm

Ich empfehle dir dich mal auf http://www.mylaserpage.de ein wenig umzusehen, dort im Shop, kannste dann mal so die Marktüblichen Preise für Laserprojektoren sehen. Und bei LW würde ich pers. für öfftl. Veranstaltungen auf die Pure Serie ein Auge richten oder die netten Würfel vin Swisslas, z.B. SwissLas PM-1300RGB.

Ich weiß zwar nun auch nicht welches Pango du einsetzen willst, aber bspw. die günstigste Version kostet alleine schon 500€ und Pango anisch selbst so um die 1000€....
Und dann alle Laser für 1000€, also bitte!
Bild

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Beitrag von guido » Mi 02 Nov, 2011 10:11 pm

Peter,

was du da vorhast erforder bei JEDEM AUFBAU eine TÜV-Abnahme. Die alleine kostet knapp
4-stellig. "Mal eben so lasern.." ist nicht nur illegal sondern auch gefährlich.
Wenn du mit Pango oder einer anderen Soft steuern willst dann brauchts nen Projektor mit ILDA Eingang.
Deine angestrebte Preislage = DMX gesteuerte Stepperscanner mit Fertigmustern die in der Regel saugefährlich
für die Augen sind. Chinashit at its best. Sie werden verkauft, dürfen aber nur so betrieben werden das keine
Beams unterhalb von 2.7m über dem höchstem begehbarem Punkt gelangen. Das kann auch ein Podest oder
ein Tisch sein. Indoor erreichst du diese Höhe so gut wie nie..

Willst du ins Publikum scannen müssen BG-Vorschriften eingehalten werden, jeder Lasereinsatz dieser Laserklasse
ist dem Ordnungsamt zu melden. Wenn die eine Abnahme fordern geh davon aus das kein Laser <1000 Euro diese
Abnahme übersteht.

Schlaulesen oder Haken hinter !!

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Beitrag von ekkard » Fr 11 Nov, 2011 9:51 pm

peds hat geschrieben:ich dachte ...
Hallo Peter,
wegen der anstehenden Sicherheitsfragen schau mal bitte ins (Unter-) Forum Lasersicherheit.
Eine Show ist nach den EU-Sicherheitsrichtlinien eine "öffentliche Vorführung". Diese ist vom Ordnungsamt zu genehmigen. In der Regel wird dazu ein schriftliches Sicherheitskonzept verlangt. Ist dies für das in Amtshilfe tätige Staatliche Amt für Arbeitsschutz nicht schlüssig, erfolgen Auflagen. Ein Beispiel wäre die Prüfung durch eine akkreditierte Stelle z. B. TÜV und andere. Näheres: ebenfalls unter "Lasersicherheit".
Dort beantworte ich auch gerne weitere Fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“