Ich hab die neue Live Version jetzt 2 Tage gestestet und hier mal meine Eindrücke.
Easy Setup ist eine wirklich einfache Sache für Leute die schnell den Projektor konfigurieren wollen.
Mit Rechtsklick auf ein Bild hat man übersichtlich die Funktionen zur Auswahl.
Export und Import Key Funktion ist endlich dabei. Das ist fast schon alleine das Update wert.
Schön ist auch das nicht die Original Position im Cat überschrieben wird, sondern ein leerer Platz gesucht wird.

So kann man sich leicht eine Best Off Bank zusammenstellen. Super!
Schöne neue Effekte.

Die Animationen sehen aber teils teils leider etwas billig aus!
Optimierungen für jeden einzelnen Effekt möglich. So kann man wirklich das beste aus jedem Effekt rausholen.
Die neue Curve Textfunktion ist der Hammer. Damit kann man wirklich eindrucksvolle Laufschriften im Handumdrehen erstellen.
Wäre bestimmt auch cool wenn man Effekte (Tunnel, Quadrate,etc.) so verformen könnte.
Leider funktioniert der Farbverlauf und der dynamische Farbverlauf nicht bei Schriften.
Timelines gabs ja schon in Live3. Nach wie vor finde ich die gelbe Farbe unglücklich gewählt. Weisse Schrift auf gelb geht mal garnicht.

Es sollte auch möglich sein in der Zeitleiste durch klicken auf die Position zu springen. Wenn man mal ne 2 Minuten Zeitleiste programmiert hat und muss immer alles von vorne ansehen nervt das schnell.
Die neue Soundfunktion find ich cool! Man kann Effekte mit Sounds unterlegen, die dann auf Knopfdruck abgespielt werden. Auch ein kurzes Intro ist möglich! Ich als alter Cubase User hab mich schon erwischt ein paar Samples reinzuladen und Phoenix als Drumcomputer zu missbrauchen. Das ging sogar soweit das ich versucht habe per Midi einen einfachen Song zu programmieren. Natürlich mit Lasereffekten unterlegt.
Werde bestimmt mal im Club eine Live Drum Laser Performance damit machen! Wird bestimmt lustig.
Saftey Zonen wurden erweitert. Sehr gut, endlich mehrere Zonen mit individueller Leistung!
Beamtables schön und gut, aber wie kann ich die nutzen wenn ich Scanner mit Safety hab? Der Beam schalten sich sofort ab! Man sollte pro Beamtable die Möglichkeit haben einen unsichtbaren schwarzen Punkt zu setzen das die Scan Saftey nicht anspricht.
Das ist schade...Wir haben an vielen Dingen gearbeitet und viel Zeit und Mühe investiert u.a. auch an der DMX Funktion, auch werden wird diese noch weiter ausbauen!
Z.B. Kann der Bankwechsel jetzt sequentiell über fixe DMX Werte durchgeführt werden...
Funktioniert eben nicht über fixe DMX Werte.
Sequentiell nur in eine Richtung was im Einsatz nicht zu gebrauchen ist. Ich bin auf Bank 3 und drücke 3 mal auf meinen Bankwechsel Button, dann bin ich auf Bank 6! Will ich wieder auf Bank 3 muss ich 21 mal drücken. Ehrlich das ist Blödsinn!
Ich hab die ganze DMX Geschichte jetzt über 3 Stunden getestet mit einen komplett leeren Controller. 200 Kanäle wurden angelegt und jeder Kanal mit Phoenix getestet was passiert!
Fazit! Es hat sich nichts geändert. Sogar der Bug das viele Tasten nicht mehr funtionieren wenn "Nutze nur eine Midi Note zum Wechsel der Bank" ausgeschaltet ist, ist noch vorhanden.
Neue und alte Funktionen sind vergessen worden. (Der Aufblitzen Regler ist immer noch nicht per DMX steuerbar).
Find ich sehr schade das da überhaupt keine Priorität drauf gelegt wurde und ich hoffe das wird schnell nachgeholt.
Auch wurden die Wunschlisten einiger User komplett vergessen und sehr wenig davon umgesetzt.
So hat das Update trotz der tollen Neuerungen einen faden beigeschmack!
Das PCad nicht dabei ist hab ich fast schon geahnt!

Aber lieber eine fertige geile Software als irgend so ein halbfertiges Ding mit dem keiner richtig arbeiten kann! Ich freu mich zwar drauf, kann aber warten bis es dann mal kommt!
Timmy