[FRAGE] 808nm C-mount Diode ersetzen

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Post Reply
Acidrain
Do you already have Laser-Equipment?: 100mW DPSS grün, 1W 445nm Diode blau, 400mW 658nm rot

[FRAGE] 808nm C-mount Diode ersetzen

Post by Acidrain » Wed 19 Oct, 2011 2:38 am

Hallo, ich habe einen 532nm DPSS Laser aus einem alten Laserworld RGY gefunden, leider mit defekter Pump-Diode. Da ich die Diode ersetzen möchte würde ich gern wissen ob die verbaute Diode eine Wellenlänge vonn 808nm hat, und wieviel mw Leistung ich in etwa benötige? (Laut Laserworld 50mw Grün)

Gruß
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Re: [FRAGE] 808nm C-mount Diode ersetzen

Post by guido » Wed 19 Oct, 2011 5:38 am

Hallo,

bei 50mW grün würde ich von 300mW 808nm ausgehen.

ABER:
- Diode vermutlich genau so teuer wie ein neuer DPSS
- Wechsel eigentlich nur unter Reinraum-Bedingungen
- Fast-Axis korrigierte Diode oder nicht ? (Kleiner Glasstab überm Emitter )
- Quellen für solche Dioden nur Ebay..man kann Glück haben oder auch nicht
- Eine zu starke / stärkere Diode brennt gern die Beschichtung des Kristalls weg.
Also nicht in Versuchung kommen zu "tunen"

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Wed 19 Oct, 2011 9:12 am

http://www.ebay.com/itm/500mw-808nm-las ... 1c1af46b33

Diese hier "könnte" gehen, scheint aber nicht fast axis kolimiert zu sein, also zusätzliche Optik hinter der Diode nötig, sonst geht zuviel am Kristall vorbei.

Ansonsten wäre das hier das absolute Maximum für Deinen Casix Kristall: http://www.ebay.com/itm/1000mw-808nm-la ... 20b7e1a510

http://www.ebay.com/itm/C-mount-Package ... 19c919534f

Diese hier würde passen, angeblich NEU(?) ,weisst aber Lötspuren auf, also Vorsicht.

Bestehe auf Versand in einem antistatischen Gehäuse! Keine Folie, wie oft verwendet. Dies bringt meist nur Schrott nach hause! Lieber etwas mehr in die Verpackung investieren.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Acidrain
Do you already have Laser-Equipment?: 100mW DPSS grün, 1W 445nm Diode blau, 400mW 658nm rot

Post by Acidrain » Wed 19 Oct, 2011 12:50 pm

Erstmal vielen Dank für die Info´s,

ich werds wohl mal mit ner Diode von eBay versuchen. Welche Ausgangsleistung würde man in etwa mit der 1W-Diode erziehlen können?

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Post by lightwave » Wed 19 Oct, 2011 12:59 pm

Keine, weil die Coatings des Kristalls wegbrennen.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

medusa
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...

Post by medusa » Wed 19 Oct, 2011 1:18 pm

Ich hab mal einen DPSS aus einem Casix DPM 1101 gebaut, und bin mit 500mW Pumpleistung gut gefahren. Hab allerdings alles selbst aufgebaut und kein totes Modul verwendet.
Meine Erfahrung war, daß das Vanadat-Ende vom Casix gut gekühlt werden sollte (und nur das). Dann reicht auch die kleinere Diode für etwas Fun, und der Kristall wird nicht geröstet.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Wed 19 Oct, 2011 1:27 pm

Gibt es da genauere Infos drüber?

Ich habe hier noch zwei Kristalle und eine 500mW C-Mount, wollte ich immer mal was mit machen, aber habs bisher nie...

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Post by VDX » Wed 19 Oct, 2011 1:35 pm

... ich habe einige 975nm-Dioden mit Faser, die Maximalleistungen von 1W, 5W oder mehr haben - die kleineren kann ich auch mit kleineren Leistungen fahren, was ihnen eher gut bekommt, da sie nur bei Maximallast oder Überlastung altern und kaputt gehen.

Der Threshold (wo sie stabil loslasert) bei der 5W-Diode liegt bei knapp unter 0,4A/0,4W (nahezu lineare Kennlinie bis 5A/5W), so daß die 1W-Dioden entsprechend vermutlich schon mit etwa 100mW betrieben werden können.

Kannst du rausbekommen, ob dein Teil mit 808 oder 975nm gepumpt wird? - eine 5W-Diode könnte ich dir geben.

Der Vorteil bei den fasergekoppelten Dioden ist die Emission aus einer Faser mit 0,1mm Durchmesser, so daß du mit einer einfachen Linse den Spot beliebig bis zu etwa 0,1mm runterfokussieren oder eben genau auf die Kristall-Größe kolimieren kannst ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Post by lightwave » Wed 19 Oct, 2011 2:21 pm

Allgemein vergas ich hinzuzufügen:

Es sind hier unsichtbare Leistungen im Spiel, die mehr als nur etwas gefährlich sind! Und der Themenersteller schrieb nicht über seine Erfahrungen mit Lasern.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Wed 19 Oct, 2011 3:54 pm

Also du kannst die 1W LD schon verwenden, wie ich beschrieben habe. Allerdings sollte sie nicht auf Vollgas, sprich 1,4A gefahren werden! Wenn die Pumpenergie zu groß ist, brennt dir das Coating vom Resonator weg und das war's. Ab 800mA - 950mA entfaltet die LD genügend IR um den Kristall zu pumpen. Beachte bitte, dass das auch mehr Wärme erzeugt und zum Einbruch der 808nm führen kann!
Wenn Du es noch nicht gemacht hast, sollte es jemand machen, der Erfahrung darin hat. Schnell ist mal die Diode hin bei falscher Behandlung. Desweiteren empfiehlt sich eine Schutzbrille, oder zumindestens wird der Wechsel durch eine alte Analog Videocam beobachtet, da diese die IR Strahlung sichtbar macht.
Gruß Sven

medusa
China CO2
LGK 7626

Post by medusa » Wed 19 Oct, 2011 7:12 pm

@fesix:
Schau mal auf meiner Webseite nach, ich hab 2004/2005 meinen "Xenotim"-DPSS ziemlich ausführlich dokumentiert.
Ich war übrigens zu der Zeit ohne Job und ziemlich knapp bei Kasse, deswegen ist die Optik sicher nicht das, was dem Standard hier im Forum entspricht... :freak:
http://www.diane-neisius.de/laser/index.html#xeno

@tracky:
So pauschal würde ich das nicht sagen. Meine Diode hat schon knapp über 200mA Strom angefangen, dem Kristall grünes Laserlicht zu entlocken, das entspricht netto einer Pumpleistung von ca. 80mW. Kommt also auch auf die Pumpoptik an.
Bei 800mA Strom wäre meine Diode schon lange tot.

~medusa.
Last edited by medusa on Wed 19 Oct, 2011 7:21 pm, edited 2 times in total.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Post by goamarty » Wed 19 Oct, 2011 7:19 pm

@tracky: Es muß keine analog-Videocam sein (die sind doch eh schon fast ausgestorden). Fast(?) Jede Handy- oder Webcam sieht das IR, das lässt sich vorher auch leicht mit einer beliebigen Fernbedienung testen.
@VDX: Habe ich das richtig gelesen, daß die LD an der Schwelle bereits mit 0,4W starhlt? Das erscheint mir entgegen der mir bekannten Theorie, daß eine LD erst ab dem Schwellstrom fast linear zum Strom Leistung abgibt.

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Wed 19 Oct, 2011 7:20 pm

Ahhh das ist gut... mir fällt grade auf dass ich diese Seit schon seit Jahren kenne... :mrgreen:

tracky

Post by tracky » Wed 19 Oct, 2011 7:41 pm

@medusa - dieser Strom bezog sich auf das 1W Modell, die 500mW LD gehen i.d.R. bis Imax 680mA. Bei 600mA sollten sie dann maximal gefahren werden. Ich nehme mal an, das Du keine Facette auf Deiner Diode hattest (c-mount im TO-3). Natürlich kann man da mit entsprechender Optik und dem richtigen Brennpunkt schon eher Licht entlocken. Das sieht aber bei den Breitstreifen Emittern von 100µm etwas anders aus. Sind die nicht fast axis kolimiert, geht auf Grund der großen Winkel eine Menge Energie am Kristall-Einkoppelspiegel vorbei. Hier muss der Strahl etwas "geformt" werden, um einen guten Brennpunkt zu bekommen. Bei diesen Billigköppen wird der Kristall direkt ohne Optik über den Emitter gepappt. Made in China hinterste Garage, Besenkammer mit "Reinraum Feeling)
Hatte für Gento mal so einen ominösen LW Kopf mit neuer LD wieder zum Leben erweckt. Es waren gut 100mW Output, trots fehlenden TEC's.
Gruß Sven

medusa
China CO2
LGK 7626

Post by medusa » Wed 19 Oct, 2011 8:36 pm

Bei diesen Billigköppen wird der Kristall direkt ohne Optik über den Emitter gepappt. Made in China hinterste Garage, Besenkammer mit "Reinraum Feeling
So was hatte ich befürchtet... Pumpleistung Marke "viel hift viel" :mrgreen:

~medusa.

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Post by VDX » Wed 19 Oct, 2011 9:43 pm

goamarty wrote: @VDX: Habe ich das richtig gelesen, daß die LD an der Schwelle bereits mit 0,4W starhlt? Das erscheint mir entgegen der mir bekannten Theorie, daß eine LD erst ab dem Schwellstrom fast linear zum Strom Leistung abgibt.
... die fängt schon früher an - k.A., wie die Leistungskurve genau aussieht, ich hatte mal eine Grafik gesehen, wo der Anstieg linear zum Strom war.

Hier ist ein Datenblatt zu einer aktuellenn 9Watt-Diode mit 9.5A Strom, meine sind älter und haben 5Watt bei etwa 5A Strom ...
http://german.ipgphotonics.com/Collater ... 0Sheet.pdf

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Post Reply

Return to “Laser-Bauteile & Materialien”