Möcht mich vorstellen

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
André
Do you already have Laser-Equipment?: Mamba Black, Laserworld RS eigenbau 2,7W+ 2x1,7w sat's

Möcht mich vorstellen

Beitrag von AndrĂ© » Di 18 Okt, 2011 8:44 pm

Moin
Ich bin seid heute angemeldet und möchte mich gleich mal vorstellen.

Ich heisse Andre Severit bin 25 Jahre und komme aus Oldenburg (Oldb).

Ich interessiere mich schon seid meiner Kindheit fĂĽr dieses wunderbare Licht.
Ich habe mir mit 10 Jahren schon eine kleine laserbank auf einer Holzplatte selbergebaut sie hatte beachtliche 15mW :lol: 5 grĂĽn 10 rot.
Nachdem ich mir viele Jahre das Geld fĂĽr einen richtigen Laser gespart habe kaufte ich mir von laserworld einen 250mW RGB ( silverstar), und Mamba Black.
Nachdem meine Ansprüche immer höher wurden war mir auch dieses gerät nicht mehr genug (hatte nur TTL Banking) musste ein besseres gerät her.
Nachen ich auf eBay ein Schnäppchen Leergehäuse ersteigerte wurde meine selbstbau Lust in mir geweckt :D
Der aktuelle Projektor hat folgend Daten min:
50K PPS Lw50K
550 mW 640nm rot
550mW 532nm grĂĽn dpss
1000mW 445nm blau
Die roten Dioden sind Tec gekĂĽhlt grĂĽn ist auch optimal gekĂĽhlt.
Die 2 blauen Dioden habe ich von lasertackhttp://www.lasertack.com/laserdiodenmodule/445 ... l-3-2.html
Die Dioden betreibe ich bei 700mA empfohlen sind sie mit 800mA angegeben.
Die Temperatur im Dauerbetrieb beträgt (an der Halterung gemessen) 32 grad. Angegeben ist sie laut Datenblatt 20-30 grad.
Meine Frage ist sollte ich sie Tec kĂĽhlen? Was meint ihr?
Habe viel über das Tec Thema gelesen und bin etwas verwirrt. Es geht mir nicht um die Wellenlängenverschiebung , eher um die lebensdauer?
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

die-zunge

Re: Möcht mich vorstellen

Beitrag von die-zunge » Di 18 Okt, 2011 11:27 pm

Hi

Willkommen im Forum :)
Ob man Rote Dioden mit Tec kuehlt ist denke ich Geschmackssache.
Bei Blauen die mit ueber 500mW befeuert weden eher nicht.
Die werden schon recht warm je nach dem wie gut die Waerme abgefuehrt wird, hier ist Teckuehlung
eher kein Luxus.
Bedenke im Sommer hast du gerne schon mal 35Grad Zimmertemperatur, da wird es den blauen ohne
ausreichende Kuehlung schon was warm.............
ist in deiner Kiste nicht einwenig viel Blau verbaut bei nur 550mw Gruen?
Auch sind deine 50k Wunschdenken.............. :wink:
Was hast du fuer Dichros und Spiegelhalter?
Kannst ja mal mit deiner Kiste zum naechsten Freaktreffen (Essen: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 10&t=50921) kommen,
dort koennen wir ja mal Messen was aus deinem Projektor wirklich raus kommt :wink:
Gruessle
Uwe

StarryEyed
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via PolwĂĽrfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner

Beitrag von StarryEyed » Mi 19 Okt, 2011 7:27 am

Hey,
bin 25 Jahre
Ich habe mir mit 10 Jahren schon eine kleine laserbank auf einer Holzplatte selbergebaut sie hatte beachtliche 15mW 5 grĂĽn 10 rot.
Also vor 15 Jahren.
Reiche Eltern oder gut geerbt? :evil:

Gibts Bilder vom aktuellen und alten Laser?Was konnte denn der Laser von vor 15 Jahren?

DarkG
Do you already have Laser-Equipment?: Noch keines...

Beitrag von DarkG » Mi 19 Okt, 2011 9:31 am

Hallo Andre und willkommen im Forum :freak:

Bilder sind immer gern gesehen :wink:

André
Do you already have Laser-Equipment?: Mamba Black, Laserworld RS eigenbau 2,7W+ 2x1,7w sat's

Beitrag von AndrĂ© » Mi 19 Okt, 2011 10:29 am

@die-Zunge
Danke fĂĽr deine Meinung :wink: ich werde ĂĽberlegen wie ich das am besten anstelle ich habe mit Tec noch keine Erfahrungen gemacht.
Das" bisschen viel blau" ist gewollt ich Habe es gern wenn die Farben schön kräftig blau wirken. Zumal ich auch die Dioden nicht an die Leistungsgrenze bringen möchte.
Den Scanner habe ich wie gesagt mit dem Leergehäuse ersteigert und habe mir von laserworld sagen lassen das da eine 50k Einheit drinn ist also habe ich mich auf die Aussage verlassen.
Wie schnell ist die LW50k wirklich? Was meint ihr?
Aber auf die Geschwindigkeit kommt es mir nicht sehr an eher der 60 grad abstrahlwinkel da mein partykeller sehr klein ist und der Laser jetzt einen grossen Bereich beamt.
Die dichros habe ich auch von laserworld eine HQ Version deren aussagen. Die lassen auch kaum strahlen über ich schätze weniger als 5% .
Die spiegelhalter habe ich selbst gebaut aus einen 5mm stahlwinkel und drei Stellschrauben das funktioniert Wunderbar.
Zum nächsten freakteffen würde ich sehr gern kommen nur habe ich in den Zeitraum kaum Zeit. Aber wenn das treffen das nächste mal in der Nähe ist würde ich gerne kommen :D

@starryEyed
Ich habe weder gut geerbt noch reiche Eltern.
Wir haben einen Familienbetrieb und musste mir damals schon mein Geld fĂĽr sowas verdienen.
Also wenn euch meine alte "Bank" interessieret dann werde ich mal demnächst Bilder machen.
GruĂź andre

Ionisator
Do you already have Laser-Equipment?: -

Beitrag von Ionisator » Mi 19 Okt, 2011 1:39 pm

Andre Severit hat geschrieben: Den Scanner habe ich wie gesagt mit dem Leergehäuse ersteigert und habe mir von laserworld sagen lassen das da eine 50k Einheit drinn ist also habe ich mich auf die Aussage verlassen.
Wie schnell ist die LW50k wirklich? Was meint ihr?
http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... ps#p204777
http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... ps#p226612
http://xleave.de/laser/scannertest/test.html

Ich denke das hilft weiter :)

André

Beitrag von AndrĂ© » Do 20 Okt, 2011 10:09 pm

ja hallo ich habe jetzt mal ein paar bilder von meiner ersten "laserbank" :P gemacht
die grĂĽne diode habe ich wieder ausgebut gehabt benutze den halt noch als pointer. also hier noch mit roten laser.
da kommen spieral muster und wellen raus. wie gesagt vor 15 jahren war das das grösste für mich :D

André

Beitrag von AndrĂ© » Do 20 Okt, 2011 10:22 pm

und das der neue kleine :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

André

Beitrag von AndrĂ© » Do 20 Okt, 2011 11:36 pm

Andre Severit hat geschrieben:ja hallo ich habe jetzt mal ein paar bilder von meiner ersten "laserbank" :P gemacht
die grĂĽne diode habe ich wieder ausgebut gehabt benutze den halt noch als pointer. also hier noch mit roten laser.
da kommen spieral muster und wellen raus. wie gesagt vor 15 jahren war das das grösste für mich :D
jetzt nochmal :oops:
alles aus holz wenn es brennt dan richtig :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Fr 21 Okt, 2011 7:19 am

WOOOOOWWWWW !!!! wie geil....

Und auch ein willkommen von mir :-)

viele grĂĽĂźe
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem GegenĂĽber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen wĂĽrdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Fr 21 Okt, 2011 7:41 am

.
Alle, die wenigier als 5-10 Jahre mit Lasershows zu tun haben bitte diesen Post ĂĽberlesen... :twisted:

Hach wie schööön, haben wir nicht alle so angefangen? :D Lissajous, Polygon, etc. alles schön auf Holzplatte. Und trotz Leistungen < 15mW war man der King unter Freunden, wenn man damit zur Party auftauchte. Ganz nebenbei, hat es jemanden dabei gestört, das man die Strahlen nur 5m weit gesehen hat? Ich kann mich nicht daran erinnern. Wieso also heute diese Wattschleudern für Privat? (Aber das ist ein anderes Thema.)
GrĂĽĂźe, Georg~lightwave

Alles fĂĽr Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

André

Beitrag von AndrĂ© » Fr 21 Okt, 2011 9:12 am

lightwave hat geschrieben:.
Alle, die wenigier als 5-10 Jahre mit Lasershows zu tun haben bitte diesen Post ĂĽberlesen... :twisted:

Hach wie schööön, haben wir nicht alle so angefangen? :D Lissajous, Polygon, etc. alles schön auf Holzplatte. Und trotz Leistungen < 15mW war man der King unter Freunden, wenn man damit zur Party auftauchte. Ganz nebenbei, hat es jemanden dabei gestört, das man die Strahlen nur 5m weit gesehen hat? Ich kann mich nicht daran erinnern. Wieso also heute diese Wattschleudern für Privat? (Aber das ist ein anderes Thema.)
Ja danke :D
Die neue Wattschleuder habe ich absichtlich so dimensioniert das ich auch gerne mal Outdoor Partys feiern kann ohne probleme.
Davon ab habe ich ein besseres gewissen die Show im Keller mit der Mamba nur auf unter 50% zu fahren um auch die Dioden etwas zu schonen! :)

murmeljoe
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Beitrag von murmeljoe » Fr 21 Okt, 2011 11:08 am

Hallo Andre,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen"!
Du musst Dich unbedingt zur Laserparty in Essen anmelden und das historische Kunstwerk mitbringen.
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 21&start=0
So etwas wird doch immer gern gesehen. :freak: Sehr cool auch das Steuerpult. :wink:

GruĂź
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

nr_lightning
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case

Beitrag von nr_lightning » Fr 21 Okt, 2011 1:13 pm

Hallo und willkommen

Ich Persönlich finde den Strahlschalter besonders geil, die 3 mit Lackdraht umwickelten Schrauben sind klasse :lol:

So muss ein richtiges Freakobjekt aussehen :)

GruĂź Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS GrĂĽn, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS GrĂĽn, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

ChrisTall
Do you already have Laser-Equipment?: Privat: Umgebauter Stairville Dj Lase 1000 RGB, Phönix Live, 2x 1kw Stairville Nebler, 4x Showtec Indigo 4500

Beitrag von ChrisTall » Fr 21 Okt, 2011 8:48 pm

Hallo André

willkommen im Forum!

Also die Holzkonstruktion is klasse besonders die feinjustierbaren Lego Technik Spiegelhalter :-D
Ist das ne alte Platine aus nem Botex Laser fĂĽr denn Lisaqouse???

grĂĽĂźe Chris
Am Ende gehen wir alle in den Tunnel aus Licht... nur der Laserfreak fragt nach dem Not Aus :)

André

Beitrag von AndrĂ© » Fr 21 Okt, 2011 9:46 pm

ChrisTall hat geschrieben:Hallo André

willkommen im Forum!

Also die Holzkonstruktion is klasse besonders die feinjustierbaren Lego Technik Spiegelhalter :-D
Ist das ne alte Platine aus nem Botex Laser fĂĽr denn Lisaqouse???

grĂĽĂźe Chris
Haha ja feinjustierbare legosteine :lol: genau so wie der päzisions-heiskleber der sich je nach Temperatur verzogen hat :D
Ja die Platine ist aus so'n alten botex aber ja so hat das alles angefangen. ich habe aus einen Haufen Schrott funktionierenden Schrott gebaut.
Ich hätte nie gedacht das so viel Resonanz auf diesen Laser kommt :D das freut mich und wenn ich mal bei einen freaktreffen dabei sein sollte bring ich den auf jeden Fall mal mit!!! Dann werde ich aber den grünen auch gleich mit einbauen so das er läuft wie früher

ChrisTall
Do you already have Laser-Equipment?: Privat: Umgebauter Stairville Dj Lase 1000 RGB, Phönix Live, 2x 1kw Stairville Nebler, 4x Showtec Indigo 4500

Beitrag von ChrisTall » Sa 22 Okt, 2011 9:42 am

Hallo André,

naja wenn man selber mal so ein Gerät auseinander gelegt und seine ersten Erfahrungen damit gesammelt hat vergisst man es nie wieder! (Selbst als Jungspund :-) )

Der Botex LS-5 mit < 5mw Rot war trotzdem mal faszinierend...
auch wenn ich erst seit März das Laser Hobby wieder entdeckt habe...

lg Chris
Am Ende gehen wir alle in den Tunnel aus Licht... nur der Laserfreak fragt nach dem Not Aus :)

webdiego
Do you already have Laser-Equipment?: Hauptprojektor RGB 500mW (473/532/671) CT Scanner
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) China Scanner 18Kpps
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) Selbsbau Scanner 22 Kpps
3x Easylease II
Dinamics Pro

Beitrag von webdiego » Sa 22 Okt, 2011 11:27 am

Hallo,

schönes Ding (Besonders der Holzplattenlaser :-) ).
Am meisten freut mich, dass es einen weiteren Laserfrak aus Oldenburg(Oldb.) gibt.

ich weiss nicht ob Mr. Burns noch aktiv ist,
aber sonst gibt es hier in der Nähe ja nicht sooo viele (korrigiert mich wenn ich mich irre.)

Vielleicht können wir ja mal ein Minitreffen in Oldenburg machen.

GrĂĽĂźe Daniel
(PS: Und natĂĽrlich herzlich willkommen im Forum)
Eventuelle Schreibfehler sind voller Absicht zur Mitgliederbelustigung plaziert worden. :-)

André

Beitrag von AndrĂ© » Sa 22 Okt, 2011 3:34 pm

webdiego hat geschrieben:Hallo,

schönes Ding (Besonders der Holzplattenlaser :-) ).
Am meisten freut mich, dass es einen weiteren Laserfrak aus Oldenburg(Oldb.) gibt.

ich weiss nicht ob Mr. Burns noch aktiv ist,
aber sonst gibt es hier in der Nähe ja nicht sooo viele (korrigiert mich wenn ich mich irre.)

Vielleicht können wir ja mal ein Minitreffen in Oldenburg machen.

GrĂĽĂźe Daniel
(PS: Und natĂĽrlich herzlich willkommen im Forum)
ja sehr gerne.
Ich habe gehofft das sich hier jemand aus der Nähe findet :D meine freunde und bekannte interessieren sich für sowas überhaupt nicht deshalb hatte ich noch niemand mit den ich mich austauschen konnte.
Freut mich zu hören!!!!

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“