Moin, polemon aus LĂĽbeck hier.
Ich bin Informatikstudent und bin kurz vorm Abschluss. In meiner Zeit wo ich in gewissen Studentengremien aktiv war, haben wir eine Menge Partys organisiert, etc. Wir haben nach und nach im immer aufwendigere DMX-Gesteuerte Lichttechnik investiert, mit Traversen, etc. Da ich ja nun in dem Bereich gewisse Vorkentnisse habe, habe ich irgendwann angefangen selber Geräte zu bauen, die über den DMX-Bus angesteuert werden. Schaltungen, sowie Mikrokontroller habe ich dazu selber programmiert (irgendwann poste ich wohl ein paar Bilder, oder so).
Nun, eigentlich wĂĽrde ich gerne einen Laser kaufen, aber die sind einfach zu teuer fĂĽr mich privat und auch fĂĽr uns fĂĽr Veranstalltungen. Ich habe mir daher gedacht, ob ich es mal mit Eigenbau versuche. Klar, es gibt viele billige Laser, ich habe mich da schon umgesehen, aber alles unter 2000 Euro scheint eher Geldverschwendung zu sein.
Was ansteuern mit Rechnern angeht, ich bin Linux-User und habe mich da noch nicht so sehr mit softwareseitiger UnterstĂĽtzung befasst. Falls aber jemand ein paar Tipps geben kann, werden sehr gerne angenommen.
Ich bin zunächst dabei mich auf mylaserpage.de einzulesen, falls aber Jemand vorab schon etwas mitteilen möchte, so bitte ich darum (Die Rechtschreibung auf mylaserpage.de ist aber auch echt der Hammer...).
Ich möchte zunächst "klein" anfangen, mich mit der Materie anfreunden und etwas Routine gewinnen. Ich sehe keinen Sinn darin mir gleich die teuersten Dioden zu kaufen, oder sonstwas.
Mein Profil fülle ich die Tage auf. Falls jemand schonmal was empfehlen möchte, lese ich das sehr gern.
Abendvorstellung
Moderatoren: lightwave, Gooseman
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Ist die neue, kannst du noch nicht wissen, ist erst ab 2015 gĂĽltigpolemon hat geschrieben: Die Rechtschreibung auf mylaserpage.de ist aber auch echt der Hammer...

Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Oha, gleich mal bei Guido ins Fettnäppchen getreten. . . . .
Willkommen auf LF, wo es viele ein wenig mit der Rechtschreibung haben, ich nicht ausgenommen. Auf Bilder sind und deren Umschreibung sind wir immer gespannt.
Mit Guido's Seite hast Du auf jeden Fall schn mal die richtigen FAQ's gefunden. Das Lesen dieser Beschreibeungen erspart Dir eine Menge Fragen und dummer Antworten!
Willkommen auf LF, wo es viele ein wenig mit der Rechtschreibung haben, ich nicht ausgenommen. Auf Bilder sind und deren Umschreibung sind wir immer gespannt.
Mit Guido's Seite hast Du auf jeden Fall schn mal die richtigen FAQ's gefunden. Das Lesen dieser Beschreibeungen erspart Dir eine Menge Fragen und dummer Antworten!
GruĂź Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
-
- Do you already have Laser-Equipment?: keins
Re: Abendvorstellung
Ups, wollt' hier keinem auf den Fuß treten :Stracky hat geschrieben:Oha, gleich mal bei Guido ins Fettnäppchen getreten. . . . .
Aber es ist schön, dass das Forum aktiv ist, etc. Einzig ein paar Links scheinen oben nicht zu funktionieren. Wird hier noch 'dran gearbeitet?
Ich bin diese Woche noch geschäftlich unterwegs, komme erst Sonntag nach Lübeck zurück, dann gibt's ein paar Fotos.
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Nicht noch sondern wieder..das aber auch schon sehr lange.polemon hat geschrieben: Wird hier noch 'dran gearbeitet?
Unser Admin ist leider mit seinem richtigem Job sehr eingespannt...
Gruss
Guido
Guido