2 rote 658nm Laserdioden parallel betreiben?
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: K12N
Mot-1 - Wohnort: Fürth
2 rote 658nm Laserdioden parallel betreiben?
Hallo,
ich wollte fragen ob man 2 rote Lasermodule mit 658nm Laserdioden auch parallel betreiben kann (also an einem Treiber)
Das Risiko falls eine verreckt dass dann die andere auch draufgeht ist mir bekannt, aber die Frage ist ob es sonst noch was zu beachten gibt?
Danke Leute
ich wollte fragen ob man 2 rote Lasermodule mit 658nm Laserdioden auch parallel betreiben kann (also an einem Treiber)
Das Risiko falls eine verreckt dass dann die andere auch draufgeht ist mir bekannt, aber die Frage ist ob es sonst noch was zu beachten gibt?
Danke Leute
Re: 2 rote 658nm Laserdioden parallel betreiben?
Hallo!
Wenn dir das Problem mit der Parallelschaltung schon bekannt ist, brauchst du eigentlich nichts weiter zu beachten, außer daß die beiden LD schon ziemlich ident sein sollen. Denn stellst du den Treiber auf die "stärkere" ein, wird die LD mit geringerem I_max natürlich schneller oder gleich hopps gehen... Umgekehrt ist's natürlich nicht tragisch, außer daß du die Leistung der einen LD nicht ausreizt.
Wenn's dir möglich ist, würde ich aber die LD seriell betreiben. Dann benötigst du aber wohl eine höhere Eingangsspannung als 5V... Wenn dann eine über den Jordan hüpft, ist die andere wenigstens nicht auch gleich hinüber. Du darfst dann aber beide Dioden nicht in Gehäuse einbauen, die miteinander verbunden sind, da ja eine Potentialdifferenz vorliegt.
Da es sich bei deinen Dioden nicht um die teuren 642-er oder ähnlichen handelt, kannst du ja das Risiko der Parallelschaltung eingehen.
Wenn dir das Problem mit der Parallelschaltung schon bekannt ist, brauchst du eigentlich nichts weiter zu beachten, außer daß die beiden LD schon ziemlich ident sein sollen. Denn stellst du den Treiber auf die "stärkere" ein, wird die LD mit geringerem I_max natürlich schneller oder gleich hopps gehen... Umgekehrt ist's natürlich nicht tragisch, außer daß du die Leistung der einen LD nicht ausreizt.
Wenn's dir möglich ist, würde ich aber die LD seriell betreiben. Dann benötigst du aber wohl eine höhere Eingangsspannung als 5V... Wenn dann eine über den Jordan hüpft, ist die andere wenigstens nicht auch gleich hinüber. Du darfst dann aber beide Dioden nicht in Gehäuse einbauen, die miteinander verbunden sind, da ja eine Potentialdifferenz vorliegt.
Da es sich bei deinen Dioden nicht um die teuren 642-er oder ähnlichen handelt, kannst du ja das Risiko der Parallelschaltung eingehen.

Der größte Idiot kann mehr Fragen stellen als der Schlaueste je zu beantworten vermag.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 658 LOC, 642, 532, 457, 445,
Kommt ganz drauf an ob man - bei Parallel - einen Low oder Highside-Treiber benutzt.stoppi hat geschrieben: Du darfst dann aber beide Dioden nicht in Gehäuse einbauen, die miteinander verbunden sind, da ja eine Potentialdifferenz vorliegt.
:
Ein Balangewiderstand von je einem Ohm ist auch sinnvoll.
Gruß
Werner
Werner
-
- Do you already have Laser-Equipment?: K12N
Mot-1 - Wohnort: Fürth
Also wenn ich sie parallel betreiben möchte einfach noch je einen 1ohm Wiederstand in reihe zu den Laserdioden oder?
Naja Strom muss ich ja zusammenzählen bei einer Parallelschaltung also nicht wie beschrieben auf den schwächeren einstellen, sondern den Strom einer Diode mal 2 rechnen und vielleicht 10-15mA Angstabzug (ich denke ich stelle den treiber auf 420mA ein dann bekommt jede Diode ca. 210mA das sollte schon gehen bei den open can)
Naja Strom muss ich ja zusammenzählen bei einer Parallelschaltung also nicht wie beschrieben auf den schwächeren einstellen, sondern den Strom einer Diode mal 2 rechnen und vielleicht 10-15mA Angstabzug (ich denke ich stelle den treiber auf 420mA ein dann bekommt jede Diode ca. 210mA das sollte schon gehen bei den open can)
werner_b hat geschrieben:Kommt ganz drauf an ob man - bei Parallel - einen Low oder Highside-Treiber benutzt.stoppi hat geschrieben: Du darfst dann aber beide Dioden nicht in Gehäuse einbauen, die miteinander verbunden sind, da ja eine Potentialdifferenz vorliegt.
:
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 658 LOC, 642, 532, 457, 445,
Das mit dem Strom ist schon richtig, aber: was für einen Treiber benutzt du ?laserwolfi hat geschrieben:Also wenn ich sie parallel betreiben möchte einfach noch je einen 1ohm Wiederstand in reihe zu den Laserdioden oder?
werner_b hat geschrieben:Kommt ganz drauf an ob man - bei Parallel - einen Low oder Highside-Treiber benutzt.stoppi hat geschrieben: Du darfst dann aber beide Dioden nicht in Gehäuse einbauen, die miteinander verbunden sind, da ja eine Potentialdifferenz vorliegt.
:
Wenn Lowside musst du die Gehäuse unbedingt zueinander isolieren. Bei Highside-Treibern oder potentialfreien Dioden ist das wurschd.
Gruß
Werner
Werner
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Ich würde sagen, wenn man die Dioden parallel schalten will, dann sollte man trotz Stromverteiler-Widerständen von 1-2 Ohm auf gute thermische Kopplung achten. Das heist einen High-Side Treiber verwenden und die Dioden NICHT isolieren, sondern möglichst in einem Mehrfachblock oder die Blöcke auf einer dickeren Aluplatte aufschrauben. Es ist ja gerade der Vorteil der Parallelschaltung, daß man die Dioden nicht isolieren muß.