VDX wrote:... gibt's hier Leute, die noch mit "Simons Basic" auf dem C64 oder "GFA-Basic" auf dem Atari programmiert haben?
Jep, gibt es noch... Basic, Fortrun und co lassen grüßen
Das Projekt von Mr. Os habe ich fast identisch vor drei Jahren gebaut.
Basis war auch erst Hennes Dimmer mit den entsprechenden Leistungsstufen und Nulldurchgangserkennung (dahinter dann ein Atiny13 mit eigenem BASCOM Code für die Heizungsregelung), später habe ich den Chip von Henne dann mit eigenem BASCOM Code versorgt um die Regelung usw. dort ebenfalls ohne den Attiny unterzubringen.
Zu Deinen Aussagen Fesix, als kleiner Denkanstoss... Es gibt mittlerweile High Level DMXBefehle in Bascom (wohl einem der bekanntesten AVR Basic Interpretern)... Damit kannste Klartext DMX proggen. Einfacher geht nimmer.
Die Amis haben in Bascom ganze Multi-Universe-DMX Wireless Transciever realisiert. Den Code kapiert zwar nachher keiner mehr (weil einfach nicht einfach geproggt

) aber es geht wohl

Muss mal schauen, dass ich den Code mit dem DMX gezampel mal suche und hier online stelle.
Die DMX inplementierung war in der Tat damals nicht einfach (Kein Bascom DMX Support - Code Beispiele von Anderen genommen und versucht daran die Implementierung zu verstehen), da viele einfach den DMX Teil als Maschinencode in Bascom einbinden.