Hohe Verlustleistung

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
pilzkopf
Do you already have Laser-Equipment?: ER:YAG

Hohe Verlustleistung

Beitrag von pilzkopf » Di 23 Aug, 2011 9:03 pm

Hallo Leute!

Ich bin gerade in meiner Firma für die Inbetriebnahme eines Laser-Systems verantwortlich, in der wir einen Aufbau nutzen, der von einem Laser-Institut angefertigt wurde. Ich stelle meine Frage hier, um schonmal eine mögliche Idee des Problem zu erhalten und werde nach der Urlaubszeit meine Kontakte ansprechen.

Wir verwenden einen Erbidium:YAG Laser mit maximal 15 W (Datenblatt) zur Bearbeitung (Schneiden/Bohren) von Kunststoffen. Der Strahl tritt aus dem Lasergehäuse aus, wird mit zwei Spiegeln um 180° umgelenkt und in einer Fokussiereinheit (variabler Fokus) aufgeweitet und anschließend inein x/y Galvo Scanner eingeleitet. Die beiden Module in Kombination erlauben eine 3d Bearbeitung innerhalb des Arbeitsraums. Nach dem Austritt aus dem Scanner wird der Strahl mit einer f-theta Linse fokussiert und noch durch einen durchlässigen Strahlteiler geleitet und trifft auf die Werkstückoberfläche. Nun habe ich erste Messungen der verfügbaren Leistung mit einem Powermeter durchgeführt und erhalte bei maximalen Laser-Parametern maximal knappe 5 Watt Leistung am Ausgang nach dem System (Werkstückoberfläche). Kann die Optik im Strahlengang und die verschiedenen Spiegel solch eine große Verlustleistung bewirken?

Vielen Dank für Eure Anregungen

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Re: Hohe Verlustleistung

Beitrag von gento » Di 23 Aug, 2011 9:48 pm

Hallo Unbekannter.
Steht da was von KHz in der Anleitung und in der Software ? :freak:

lg Gento
Bild

pilzkopf

Beitrag von pilzkopf » Di 23 Aug, 2011 11:25 pm

Also ich habe das System mit den maximalen Parametern des Herstellers betrieben, mehr erlaubt der Controller auch nicht. Die 15W sollen bei 500Hz Repetitionsrate und 200µs Pulslänge anliegen bei entsprechendem Diodenstrom von 200A.

thomasf
Do you already have Laser-Equipment?: YES

Beitrag von thomasf » Mi 24 Aug, 2011 1:05 am

Hi,

der Laser ist alles nur zu einem Zehntel der gesamten Zeit an. Da du anscheinend eine CW Messung durchführst kommst du nicht auf die Pulsleistung die hier angegeben ist.

Deine Messmethode ist einfach Falsch, daher auch das falsche Ergebniss.

Thomas

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » Mi 24 Aug, 2011 8:47 am

Die Frage ist doch überhaupt erst einmal, ob mit 15W die Pulsleistung oder die Durchschnittsleistung gemeint sind... :?:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

pilzkopf

Beitrag von pilzkopf » Mi 24 Aug, 2011 12:49 pm

Mit 15 W ist die maximale Durchschnittsleistung gemeint. Pulsenergie ist mit maximal 50mJ angegeben.

@thomasf

Der Ansatz ist interessant. Also unser Laser arbeitet im QCW Modus. Dieser Messkopf mit dem zugehörigen Messgerät wurde uns empfohlen. http://www.laser2000.de/index.php?id=373600

andythemechanic
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.

Beitrag von andythemechanic » Mi 24 Aug, 2011 8:01 pm

Hi,

mit einem thermischen Messkopf kriegt man im QCW Betrieb auf jeden Fall die mittlere Leistung, da der Messkopf sehr träge ist und über viele Pulse mittelt.
So hohe Verluste können eigentlich nur vorkommen wenn die Optiken falsch gewählt wurden. Sie sind also entweder aus dem falschem Material oder falsch beschichtet.
Ich würde die Optiken Schritt für Schritt vermessen. Also Laser ohne Optik, dann erste Optik in den Strahl und dahinter messen usw. So sieht man wo die Verluste überhaupt auftreten.

Grüße
Andreas

pilzkopf

Beitrag von pilzkopf » Mi 24 Aug, 2011 10:32 pm

@andythemechanic

Danke, das ist eine gute Idee. Bevor ich den Laser zerlege, werde ich nochmal eine Justage der Spiegel ausprobieren. Vielleicht passt was im Strahlengang nicht ganz.

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Mi 24 Aug, 2011 11:31 pm

Also Ihr habt einen neuen Laser gekauft wo Du dram rumbaschteln willscht ?
I.d.R ist ganz viel an neuen Lasern 'verblombt'.

Ich frage mich eh was Du für eine Funktion Lasertechnisch hast , bei keiner Vorstellung was/wer Du bist.

lg
Gento

Edit : Ups ... Uni Hanover
Bild

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » Do 25 Aug, 2011 11:21 am

Der Er:YAG Laser (Ich kann allerdings nur "Erbium" finden, nicht "Erbidium") hat eine Wellenlänge von ca. 3µm. Sind alle Spiegel und Linsen für diese Wellenlänge geeignet?

djHB999
Do you already have Laser-Equipment?: -

Beitrag von djHB999 » Do 25 Aug, 2011 4:29 pm

Hi,

nein soweit ich weiß reflektieren Spiegel nur einen bestimmten Wellenlängenbereich.

Gruß Luca

mR.Os
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900

Beitrag von mR.Os » Do 25 Aug, 2011 4:30 pm

@Luca: ich glaube goamarty meint, ob alle Spiegel in der Anordnung dafür geeignet sind ;)
Beste Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“