Sicherheitsfrage zu ebay Disco Laser

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Th120
Do you already have Laser-Equipment?: (noch) nichts

Sicherheitsfrage zu ebay Disco Laser

Beitrag von Th120 » Mo 01 Aug, 2011 4:25 pm

Moin,

ich hab vor nen Laser fĂĽrn Partyraum (so rund 2-3 m hoch und so 60qm groĂź) zu holen und bin bei ebay auf das hier gestoĂźen: http://cgi.ebay.de/DiSco-LaSeR-CluB-Eff ... 19c11e97c5

WeiĂź jemand wie das mit dem Ding mitter Sicherheit ist?
Ich will nicht, dass sowas passiert, wie wenn man in nen polnischen laserpointer guckt und einem die Netzhaut wegbrutzelt :?

Ich will jetzt nicht mir unbedingt nen Topding holen, weil mein schmales Budget nich so viel hergibt und ich fĂĽr ne richtige Lasershow inne Disco gehen kann.

Ich hab auch Laser für 10€ aus Hongkong gesehen und denen sieht man an, dass man die nich holen sollte ^^

MfG
Th120

jan23
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB
Re: Sicherheitsfrage zu ebay Disco Laser

Beitrag von jan23 » Mo 01 Aug, 2011 4:35 pm

Lass die Finger von dem dingen. Ist fĂĽr alle beteiligten besser.
Ansonsten kann ich dir nur sagen .
Schau dich hier in Forum erstmal um, es steht schon alles irgendwo hier im Forum man muss nur die suche Funktion obenlinks benutzen.
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Mo 01 Aug, 2011 5:38 pm

Sicherheitsfrage zu einem 100,-€ "Gerät"? Soll das ein Witz sein. Die einzige Sicherheit bei diesen Kisten ist die, sie nicht zu kaufen, bzw. wenn gekauft, dann 230V Stecker abschneiden und als Sondermüll zur Stadtreinigung. Vorsicht, könnte sein, das Du da noch was bezahlen mußt!

Nein ganz im Ernst, erste Post von Dir, welches eindeutig beweist, das Du leider NULL Ahnung davon hast. Selbst für einen Partyraum zu gefährlich und unberächenbar! Kauf Dir lieber einen Lasersimulator für Deinen PArtyraum. Der hat in der Regel gut 100W-150W Halogenlampe, ist Musik gesteuert, Wechselt die Farben und sieht auch gut bei Nebel aus. Gibt es auch als LED Ausführung. Solltest Du wirklich Lust an einem richtigen Laser (RGB) haben, dann solltest Du Dein Bujet auf gut 3000,-€ aufstocken, dann kommen wir nämlich in die Gegend, was wir als Laser bezeichen. Ein Gerät, welches nur DMX und Musik macht, ist eh langweilig.
Bei Geräten, von denen ich spreche, wird richtig mit den Farben "gespielt", die Show sind Musik synchron und Deine Partygäste bekommen den Ahhh Effekt nicht mehr aus dem Gesicht. Allerdings sind auch hier ne Menge an Sicherheitsregeln zu beachten.
In den 3000,-€ findest Du folgende Dinge:
Laser RGB komplett, ca. 500mW Ausgangsleistung moduliert in Weiss
Software mit Ausgabekarte
Diverse Kabel

Nicht viel, aber qualitative Welten zu Deinem Link! Frei nach dem Motto: "Wer billig kauft, kauft meistens zweimal" oder "Du bekommst was Du bezahlst"
GruĂź Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

HelmutN
Do you already have Laser-Equipment?: bislang keines

Beitrag von HelmutN » Mo 01 Aug, 2011 7:34 pm

Hi,

Laser mit einer Leistung von 1mW sind für das menschliche Auge ungefährlich. Alles darüber ist, bzw. kann gefährlich werden, vor allem wenn man sich mit dem Thema Laserschutz noch nicht beschäftigt hat. Die Schäden im Auge sind nicht reparabel, also wie schon geschrieben, lieber ein anderes Spielzeug suchen.

GruĂź Helmut

linus
Do you already have Laser-Equipment?: RGB

Beitrag von linus » Di 02 Aug, 2011 9:09 am

hallo,

das gerät hat zur ablenkung des lasers spiegel mit schrittmotoren. problem dabei ist das diese keine positionsrückmeldung geben. dh. die elektronik kennt die position der spiegel nicht, bzw bekommt kein signal um eine bewegung festzustellen.

angenommen das gerät soll eine linie scannen. hierzu ist nur ein motot in betrieb. ist an diesem motor eine der 4 anschlussdrähte unterbrochen (kommt bei solchen geräten gerne mal vor) steht auch dieser motor. jetzt haben wir einen stehenden strahl mit voller leistung, der
einem die Netzhaut wegbrutzelt
sicherer betrieb eines solchen lasers nur möglich wenn man nicht in den strahl schauen kann und auch keine reflektion treffen kann.
allerdings sind die motoren sehr langsam. grafik macht damit keinen sinn.

gruĂź
klaus
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Th120
Do you already have Laser-Equipment?: (noch) nichts

Beitrag von Th120 » Di 02 Aug, 2011 5:46 pm

idee fallen gelassen, ins forum teilweise eingelesen, ich nehm fĂĽr mich besser die alternative mitm Beamer 8)

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“