Frage zu Grafik Shows
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: CS 1000 RGB
Frage zu Grafik Shows
Hallo liebe Laser Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer preisgünstigen Möglichkeit, Grafikshows in Verbindung mit Beamshows zu projezieren.
Würde da evtl. auch eine "normale" Rückprojektionsleinwand funktionieren? Oder brauche ich diese Gaze Leinwand?
Ich gehe davon aus, das Grafiken ohne eine entsprechende Leinwand fast nicht zu sehen sind oder?
Equipment : 1000mW RGB Laser von Laserworld
Dauernebler Martin
Nebelmaschine
Jemand eine "preisgünstige" Idee?
VG Ronny
ich bin auf der Suche nach einer preisgünstigen Möglichkeit, Grafikshows in Verbindung mit Beamshows zu projezieren.
Würde da evtl. auch eine "normale" Rückprojektionsleinwand funktionieren? Oder brauche ich diese Gaze Leinwand?
Ich gehe davon aus, das Grafiken ohne eine entsprechende Leinwand fast nicht zu sehen sind oder?
Equipment : 1000mW RGB Laser von Laserworld
Dauernebler Martin
Nebelmaschine
Jemand eine "preisgünstige" Idee?
VG Ronny
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Wohnort: Berlin
Re: Frage zu Grafik Shows
Je nach dem wie hell die Umgebung ist kann eine normale Leinwand für Vorder- oder Rückprojektionen durchaus funktionieren. Gaze ist dazu gedacht, dass man eine Rückprojektion macht und der Strahl trotzdem hindurchkommt, sodass man gleichzeitig Beameffekte erzeugen kann.
-
Danke Fesix, genau das meinte ich.
Ich wollte eine Beamshow mit Grafiken mixen. Hatte mal gelesen das man auch eine Art grobrasterige Gardine nehmen kann? 2 Stative mit Traverse hätte ich, da könnte man so ein Teil evtl. rüberspannen...
Was kostet solch Gazezeugs?
VG vom Ronny
Ich wollte eine Beamshow mit Grafiken mixen. Hatte mal gelesen das man auch eine Art grobrasterige Gardine nehmen kann? 2 Stative mit Traverse hätte ich, da könnte man so ein Teil evtl. rüberspannen...
Was kostet solch Gazezeugs?
VG vom Ronny
- fesix
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
Gaze gibt es zum beispiel bei spectrabeam.de
Ich verwende zu Hause auch eine Gardine, allerdings kommt der Strahl dann schon etwas vermurkst raus, richtiges Gaze ist wohl sehr viel feiner.
Ich verwende zu Hause auch eine Gardine, allerdings kommt der Strahl dann schon etwas vermurkst raus, richtiges Gaze ist wohl sehr viel feiner.
-
Yep, thx a lot 
Hab gerade 3 x 3m bestellt. Muss halt Schwiegermutter zusammennähen
Also noch mal danke für den Tipp!
Bin schon gespannt wie das wird.
VG Ronny

Hab gerade 3 x 3m bestellt. Muss halt Schwiegermutter zusammennähen

Also noch mal danke für den Tipp!
Bin schon gespannt wie das wird.
VG Ronny
Mit einer einfachen Gardine, wie sie zuhause verwendet wird, wirst du wahrscheinlich auch Probleme bekommen, was den Brandschutz in Versammlungsstätten betrifft. Ähnliches dürfte auch für Kunststoff-Fliegengitter gelten.
Und da wir geade Vorschriften für Versammlungsstätten sind:
Edit: War wieder zu langsam beim Schreiben - man sollte eben nicht parallel noch Mitagessen kochen...
Und da wir geade Vorschriften für Versammlungsstätten sind:
Traverse auf 3-Beinstativen ist auch nicht erlaubt, auch wenn's jeder macht. Wobei mir Traversenlifte für 4m² Gardine auch irgendwie überdimensioniert vorkommenberlinlaser hat geschrieben:2 Stative mit Traverse

Edit: War wieder zu langsam beim Schreiben - man sollte eben nicht parallel noch Mitagessen kochen...
- fesix
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
Gut dass du das mit den Traversen noch mal erwähnst, hab ich komplett überlesen.
Ich meine da waren auch schonmal Topics diesbezüglich im Sicherheitsforum und im Veranstaltungsforum?
Ich meine da waren auch schonmal Topics diesbezüglich im Sicherheitsforum und im Veranstaltungsforum?
-
[
Übrigens: Guten Appetit
Ronny
Was ist denn erlaubt?karsten hat geschrieben:2 Stative mit Traverse Traverse auf 3-Beinstativen ist auch nicht erlaubt, auch wenn's jeder macht. Wobei mir Traversenlifte für 4m² Gardine auch irgendwie überdimensioniert vorkommen
Übrigens: Guten Appetit

Ronny
- fesix
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
Ich finde gerade die Topics nicht mehr, aber für eine Traverse braucht man Traversenlifte, bei Stativen ist ein Rohr erlaubt so weit ich das noch zusammenbekomme (Einspruch wenn ich falsch liegen sollte).
Ist ganz einfach zu finden, z.B.: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... ve#p198230
- fesix
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
Kleines OT: Ich hab auch gesucht, aber irgendwie ist die Suche Murks 

-
Danke Ihr Beiden.
Ich denke, da hier nur privat gelasert wird, kann man getrost den TÜV aussen vor lassen.
Die Gardine /Gaze dann an 2 Stativen in ca. 8 Meter Entfernung von einem real 850mW strahlenden Laser zu positionieren sollte kein Prob darstellen.
Der Laser kommt eh auf ein Kurbelstativ in 2,7m Höhe und steht weit genug entfernt.
Falls ich mal auf Idee kommen sollte, das Ganze öffentlich zu machen, werd ich mir wohl noch ein paar Euronen ans Bein hängen müssen.
OT. Habe übrigens gehört, das man 1 x den netten Herrn vom TÜV kommen lassen muss für 600 Euro und sich den Aufbau abnehmen lassen muss? Korrekt?
VG Ronny
Ich denke, da hier nur privat gelasert wird, kann man getrost den TÜV aussen vor lassen.
Die Gardine /Gaze dann an 2 Stativen in ca. 8 Meter Entfernung von einem real 850mW strahlenden Laser zu positionieren sollte kein Prob darstellen.
Der Laser kommt eh auf ein Kurbelstativ in 2,7m Höhe und steht weit genug entfernt.
Falls ich mal auf Idee kommen sollte, das Ganze öffentlich zu machen, werd ich mir wohl noch ein paar Euronen ans Bein hängen müssen.
OT. Habe übrigens gehört, das man 1 x den netten Herrn vom TÜV kommen lassen muss für 600 Euro und sich den Aufbau abnehmen lassen muss? Korrekt?
VG Ronny
Irgendwo zwischen 1x und 1x pro Aufbau, d.h. jeder Aufbau muss beim Ornungsamt angemeldet werden (mit Anlagenbeschreibung / -klassifizierung, Sicherheitskonzept, Laserschutzbeauftragten usw.). Das Ordnungsamt kann dann auf ein Sachverständigengutachten bestehen (z.B. weil sie Zweifel am Sicherheitskonzept haben, oder weil der Sachbearbeiter mangels Fachkenntnis nicht selbst beurteilen kann, ob alles korekt ist - was meist der Fall ist). Wenn man nicht regelmäßig Laseranlagen anmeldet und einen guten Ruf beim Ordnungsamt hat, werden sie meist ein Gutachten haben wollen.berlinlaser hat geschrieben:Habe übrigens gehört, das man 1 x den netten Herrn vom TÜV kommen lassen muss für 600 Euro und sich den Aufbau abnehmen lassen muss? Korrekt?
Und anhand deiner Fragestellung vermute ich mal, dass du kein Laserschutzbeauftragter bist bzw. ein entsprechendes Seminar besucht hast - den brauchst du aber für's öffentliche bzw. gewerbliche Lasern.
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Als Randinfo zu den 2.7m:
Es geht nicht darum das Stativ auf 1000 Meter auszuziehen, sondern das keine Beams
in den Bereich unter 2.7m über dem höchstem begehbarem Punkt gelangen, das kann auch ne Theke
oder ein Bierzelttisch sein. Hintgerund ist z.B. das deine Frau nicht die Möglichkeit hat irgendwo
draufzuklettern und Ihren Schminkspiegel in die Beams zu halten.
Es geht nicht darum das Stativ auf 1000 Meter auszuziehen, sondern das keine Beams
in den Bereich unter 2.7m über dem höchstem begehbarem Punkt gelangen, das kann auch ne Theke
oder ein Bierzelttisch sein. Hintgerund ist z.B. das deine Frau nicht die Möglichkeit hat irgendwo
draufzuklettern und Ihren Schminkspiegel in die Beams zu halten.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Diverses
Fliegengitter, das funktioniert eigentlich ganz gut, kriegst im baumarkt um nen spott
- guido
Feuerlöscher auchsascha hat geschrieben: kriegst im baumarkt um nen spott

Meine "Projektionsleinwand" ist ein schwarzes Baumarktrollo...beim Testen wegen Rauchentwicklung
schon öfter mal beschädigt worden

Für gröbere Leistungen lieber was richtiges kaufen...
Gruss
Guido
Guido
-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
Die inzwischen handelsübliche Fiberglasgaze ist besser als B3. Da brennt nix.guido hat geschrieben:Feuerlöscher auch
Auch ne Dauerbefeuerung mit 3Watt Standstrahl (2mm) lässt die Kalt.
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
hai hai...
Was als begehbar gilt, is evtl Auslegungssache? Könnte das sein? Ich hörte mal ne Aussage, wonach Bierbänke im Bierzelt als begehbar gelten, die Biertische aber nicht.... hm...
Wenn Tisch als begehbar gilt.. was is dann, wenn einer ne Bank auf den Tisch stellt, ??? Gilt das als begehbar... grins
ich glaub schon, dass es hierbei etwas auf die Gesamtsituation an kommt. Einen Tresen in einer Disko, würde ich nicht zwangsläufig als begehbar betrachten, denn sobald ich da als Besucher drauf steige, kommt die Security, und hilft mir zur Ausgangstüre
Viele grüße
Erich
da fehlt "MZB überschreitende Beams".... Strahlen, welche die MZB sicher einhalten dürfen auch unter 2,7 meter von begehbaren Flächen sein...sondern das keine Beams in den Bereich unter 2.7m über dem höchstem begehbarem Punkt gelangen,
Was als begehbar gilt, is evtl Auslegungssache? Könnte das sein? Ich hörte mal ne Aussage, wonach Bierbänke im Bierzelt als begehbar gelten, die Biertische aber nicht.... hm...

Wenn Tisch als begehbar gilt.. was is dann, wenn einer ne Bank auf den Tisch stellt, ??? Gilt das als begehbar... grins

ich glaub schon, dass es hierbei etwas auf die Gesamtsituation an kommt. Einen Tresen in einer Disko, würde ich nicht zwangsläufig als begehbar betrachten, denn sobald ich da als Besucher drauf steige, kommt die Security, und hilft mir zur Ausgangstüre

Viele grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- guido
Stimmt natürlich !!tschosef hat geschrieben: da fehlt "MZB überschreitende Beams"
Denk doch mal "deutscher"...tschosef hat geschrieben: Wenn Tisch als begehbar gilt.. was is dann, wenn einer ne Bank auf den Tisch stellt, ???
Gilt das als begehbar... grins
wahrscheinlich nur begehbar wenn auf der Bank Parkett nach DIN ISO 9001 Furz hoch 7 verlegt ist

Oder irgendwas Ruschfestes nach BG-Norm

Gruss
Guido
Guido