Vorstellung

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
ChrisBa
Do you already have Laser-Equipment?: Zur Zeit noch kein Equipment.

Vorstellung

Beitrag von ChrisBa » Fr 01 Jul, 2011 9:37 pm

Hallo zusammen,

nachdem ich seit einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen bin und in unregelmäßigen Abständen mitgelesen habe. Möchte ich mich aktiver mit dem Thema Laser auseinandersetzen.
Ich bin beruflich früher öffter mit Laser in "Berühung" gekommen, dabei ging es allerdings um Geräte zur Metalbearbeitung oder um Messtechnik im Maschinenbau. Fasziniert haben mich Showlaser seit den 80er, allerdings unbezahlbar...
Das Interesse ist erst im vergangenen Jahr wieder aufgeflammt. Nachdem einer meiner Nachbarn mit einem recht kräftigen Laserpointer hantierte, sah ich mich genötigt, mich schlau zu machen. Laser sind ja kein Spielzeug, ich fand es daher auch etwas unpassend, dass die Kinder damit spielten. Auf diese Weise fand ich u.a. dieses tolle Forum, habe mir die FAQs durchgelesen, bin zum Nachbarn marschiert und habe ihm erklärt, dass er sich damit anfreunden sollte, einen Blindenhund zu kaufen, oder aber den Laserpointer einzuziehen, was er, unter großen Geschrei der Kinder, dann auch tat.
Ich hatte aber nun "Blut geleckt" und wollte mehr wissen.
Mittlerweile habe ich den Entschluß gefasst, mir ein eigenes System selbst aufzubauen. Meine Ausbildung zum Elektroniker hilft mir dabei sicherlich. Ich möchte hier modular vorgehen, habe mir aber noch keine genauen Pläne gemacht. Bevor ich loslege würde gerne eines der Treffen besuchen und mich mit Leuten vor Ort unterhalten, mir die Geräte und Shows anschauen, damit ich einen besseren Überblick bekomme.
Ach so: Vielen Dank an die Moderatoren und die hier so aktiven Mitglieder, es macht sehr viel Spaß hier zu lesen und zu lernen.

Viele Grüße
Christian

göbstar
Do you already have Laser-Equipment?: 1.2W RGB mit CS-27k, 2x Easylase 1, 1x Easylase 2, HE Laserscan, Dynamics
2x 400mW Micro RGB
Re: Vorstellung

Beitrag von göbstar » Fr 01 Jul, 2011 10:14 pm

Hi,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Habe mal vor einiger Zeit ein Video gebastelt, wie ich meinen kleinen RGB aufgebaut hatte.
Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=efQgvjz_30o

Gruß
Robin

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Fr 01 Jul, 2011 10:37 pm

Hallo und willkommen im Forum,

Termine zu Treffen findest Du unter Termine. :wink: Das nächste in Deiner "Nähe" wäre das HE-Laserscantreffen. Das ist zwar in erster Linie für Nicht-Anfänger der HE-Software gedacht, aber darüber liese sich schon reden... Und Techtalk, etc gibts mit Sicherheit auch wieder.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Beitrag von adminoli » Sa 02 Jul, 2011 12:04 pm

Hi Christian,

herzlich willkommen!!!

Hier bist du genau richtig in diesem Forum! :D
Ein LF-Treffen zu besuchen ist das Beste was du machen kannst bevor man Geld in die Hand nimmt, oder man "tastet" sich langsam heran und will nicht morgen schon lasern. :mrgreen:

Treffen in deiner "Nähe" ist wohl das Königsberger Treffen, welches aber erst wieder im April 2012 sein wird.
Natürlich gibt es diverse Treffen noch in diesem Jahr, aber alle wohl deutlich weiter als 150km von dir entfernt.

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“