Um das mal richtig zu stellen, an diejenigen, die noch nicht mit alten Glas-Colorshot-Röhren gearbeitet haben: generell hängt die Leistung recht stark vom Magnetfeld ab. Ich habe z.B. hier einen, den drehst du ohne Feld auf und hast ca. 4W Weißlicht mit 1W rot bei 35A. Drehst du das Feld auf, geht die Leistung auf ca. 5,8W hoch, und rot liegt bei 1,2W - Mehr Feld heißt normalerweise immer mehr Leistung - zumindest bei neuen Röhren. Die älteren reagieren z.T. erheblich intensiver auf die Farbbalance beim Feld regeln.
Spectra 168 sind auch die einzigen Laser, wo man das Feld auf dem Netzteil regeln kann. Bei Coherent Purelight usw. ist das Magnetfeld konstant stark.
Den Unterschied zwischen Intensität einer Linie und Helligkeit einer Linie verstehe ich nicht...
Sehr gut ist der Unterschied zwischen der Rot-Leistung in Zusammenhang mit dem Magnetfeld zusehen, wenn man alte und neue Röhren vergleicht:
070-020 oder 070-030 (Mischgas oder refilled) sind alte Röhren - startet man das Rohr kommt bei kleinem Strom und Magnet nur grün/blau raus
070-0035 sind die neuen Röhren - beim Starten hat man meistens nur einen feinen roten Strahl - oder bei sehr guten Rohren bereits einige wenige der Argon-Linien, zudrehen des Magnetes erhöht die Leistung.
Die unterschiedlichen Reaktionen sind auf die dickere Bohrung bei den neueren Röhren im aktiven Resonator zurückzuführen.
Gut, es kann natürlich sein, daß je Alter usw. da kleine Unterschiede sind - aber generell beobachte ich dies bei allen Rohren.
Es kann also gut sein, daß beim Laser von Patrick (ich glaube es ist eine 070-030-Tube) die Magnetfeldregelung defekt ist und so keine gleichmäßige Regelung vonstatten geht. Es kann nicht sein, daß ein Laser mal so oder so rot macht oder nicht - ich schlíesse mal aus, daß Patrick an den Brewsterfenster oder Optiken irgendwelche Putzexperimente gemacht hat - auch bei Fremdgas in der Röhre kommt es nicht zu dieser Reaktion.
Das Gas würde sich verteilen, verbrennen oder sonstwo einlagern, aber nicht ab und zu das rot ausschalten.
Poste mal weitere Beobachtungen!